Schatz gefunden? 2-Pfennig-Münzen reines Kupfer

hast du die Münze denn mal Prüfen lassen bzw mal ein Bild gemacht was du uns hier präsentieren kannst
 
hast du die Münze denn mal Prüfen lassen bzw mal ein Bild gemacht was du uns hier präsentieren kannst

Hmmm, letzte Aktivität: 14-05-2011 15:39

Ich fürchte, wir werden hier nichts mehr von bay-bee85 hören, obwohl es mich sehr interessiert hätte, ob es sich nun wirklich um eine ECHTE 2 Pf. 1969 J aus Kupfer handelt.
Es war ein Traum von mir, diese Münze zu besitzen, was sich jedoch nie erfüllt hat.
Ich habe vor Jahren in den grauen Reppa-Alben die Pfennige gesammelt, und da war je ein Platz für 2 Pf. 1967 G Eisen, 2 Pf. 1968 J Kupfer und 2 Pf. 1969 J Kupfer vorgesehen, aber wer wird diese freien Plätze schon gefüllt haben?
Die 1967er gab es nur in Sätzen, die 1968er gab es wohl gar nicht und die 1969er ist so selten im Umlauf gewesen, dass man sie wohl kaum hätte finden können. Ich denke mal, dass Ende der 90er Jahre die meisten der 550 Stück schon von Sammlern aus dem Umlauf gefischt worden waren. Vielleicht waren damals noch 10 Stück in freier Wildbahn unterwegs.
Und die zu finden war wohl nahezu unmöglich...
 
Hmmm, letzte Aktivität: 14-05-2011 15:39

Ich fürchte, wir werden hier nichts mehr von bay-bee85 hören, obwohl es mich sehr interessiert hätte, ob es sich nun wirklich um eine ECHTE 2 Pf. 1969 J aus Kupfer handelt.
Es war ein Traum von mir, diese Münze zu besitzen, was sich jedoch nie erfüllt hat.


Moin, Moin "Cmm85",

ging es in dem Traum allein um das "nackte" :) Besitzen oder muss(te) diesem "Besitzen wollen" das eigene Finden voraus gehen - und ist der Traum zum Füllen der Lücke noch aktuell oder "vergessen" ?

Beste Grüße
varukop
 
Moin, Moin "Cmm85",

ging es in dem Traum allein um das "nackte" :) Besitzen oder muss(te) diesem "Besitzen wollen" das eigene Finden voraus gehen - und ist der Traum zum Füllen der Lücke noch aktuell oder "vergessen" ?

Beste Grüße
varukop

Es ging mir damals eher um das selber finden. Ein Kauf wäre aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht in Frage gekommen. Aber da es für diese Münze einen Platz im Album gab, hatte man auch einen Anreiz, diese Lücke zu schließen. Nur war es mir damals nicht so sehr bewusst wie heute, wie aussichtslos das eigentlich war.
Der "Traum" ist nicht mehr aktuell, da ich die Pfennig-Sammlung vor einigen Jahren weitgehend aufgelöst habe. Die meisten Eisen-Münzen hatten auch schon einiges an Rost an den Rändern angesetzt, auch und gerade die Stücke von 1997-2001.:heul::wut:
 
Ich möchte auch mal soviel Glück haben und 4.000 Euro in einen Glas Umlaufmünzen finden. Ist schon wahnsinn was dafür bezahlt wird...
 
Es ging mir damals eher um das selber finden.

Ging mir damals genau so. Was hab ich für 2 Pf-Rollenpakete von den Banken u. SK's heimgeschleppt und durchsucht. Dabei wäre die Chance auf einen Lotto-Sechser bestimmt höher gewesen als diese Mz. zu finden. Ich kann mich aber noch entsinnen als der Verkäufer deiner Mappen seine TV-Karriere startete, hat er die erst für 2000,-DM gesucht u. ist dann bis 4000,-DM im Ankauf gegangen, übers TV. Angeblich hätten ihm auch einige ihre "gefundenen" 69 er zugeschickt.

Gruß Micha
 
Ich möchte auch mal soviel Glück haben und 4.000 Euro in einen Glas Umlaufmünzen finden. Ist schon wahnsinn was dafür bezahlt wird...


Moin, Moin "Golden-Lord",

wer möchte solches Glück nicht gern für sich in Anspruch nehmen können. Auch ich gehöre seit ca. 40 Jahren zu den Hoffenden - aber "Pustekuchen", es hat nicht sollen sein :motz::).

Zu Deinem genannten Preis - 4.000,- Euro - für alle Besitzer eines solchen Stückes in Bronze von 1969 J hier im Forum :D nur so viel:
Es ist meines Wissens nicht der zu erzielende Betrag - selbst für die Erhaltung pfr nicht !
Wenn Du allerdings ein 2 PF Stück in Cu-plattiertem Fe von 67 J, von dem bisher wie erwähnt nur 3 Exemplare bekannt geworden sind, gemeint hast, dann kommt Deine Preisangabe (-vermutung?) schon eher hin :).

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich aber noch entsinnen als der Verkäufer deiner Mappen seine TV-Karriere startete, hat er die erst für 2000,-DM gesucht u. ist dann bis 4000,-DM im Ankauf gegangen, übers TV. Angeblich hätten ihm auch einige ihre "gefundenen" 69 er zugeschickt.

Ja, ich habe das damals öfter im Fernsehen mitverfolgt und er ist mit dem Ankaufspreis wirklich immer weiter hoch gegangen.
Er hat sogar mal erzählt, dass eine Frau angeblich in einer Untertasse unter einigen Pfennigen 2 Stück dieser Münze gefunden habe. Mag ja sein, dass sie 2x 2 Pfennig 1969 J dort gefunden hat, aber sicher die Version aus Eisen...

Nicht vergessen, es ist nun mal Ralle Reppa:D.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet