Schatzkistenfund bei alter Dame

Zu Beginn Deiner Arbeit hatte ich gedacht, da kommen jetzt viele Erhaltungsgranaten. Dem scheint aber nicht so zu sein.
Das tut aber der Interessantheit keinen Abbruch
 
Vielleicht sollte ich zu den Fotos sagen, dass ich sie bei unterschiedlichem Licht mit einem fremden Tablet mache. Ich hab festgestellt, dass die gleiche Münze bei unterschiedlichem Blickwinkel auf den Fotos durchaus unterschiedlich wirkt.

Damit möchte ich natürlich nichts über die Erhaltung der Münzen aussagen. Es gibt viele, die "naja" aussehen, aber durchaus auch andere viele, die in meinen Augen sehr attraktiv sind. Wie gesagt, ich habe mich mit den Kaiserreichmünzen bisher nicht wirklich auseinander gesetzt. Daher hatte ich ja um eure Hilfe gebeten. ;)

Ich sitze nunmehr seit drei Stunden am PC und erfasse mit gemeinsam verfassten handschriftlichen Listen der alten Dame, meinen Fotos, meinem Katalog und Numista alles von heute. (Meine Frau ist schon stinksauer … ;);))

Danke, dass so viele diesem Thread folgen!
 
Zum Verkaufstempo. Eile mit Weile. Gold überdauert die Jahrtausende. Silber verdirbt nur, wenn Du es in Weichmacheralben aus den 70ern zwängst.

EDIT : Nicht zu vergessen, die Rolle. Die Münzen scheinen mir zwar sehr unterschiedlich erhalten zu sein, aber Originalrollen kommen äussert selten auf den Markt.

Was sind denn "Weichmacheralben" und welche Stoffe verursachen da Probleme?

Es ist daneben eine Freude, hier täglich die Neuigkeiten zu sichten. Erhaltung hin oder her, aber einen Meininger oder Anhalter in der Rolle zu finden, ist auf jeden Fall cool.
 
Ein ganz außergewöhnlicher Fund! Was Reichsmünzen anbelangt bin ich bei weitem kein Experte, ich sammle eher Euros und vor allem altdeutsche Münzen aus meiner Heimat. Vor diesem Hintergrund finde ich es aber besonders interessant, welche Münzen zu früheren Zeiten tatsächlich im Umlauf anzutreffen waren. Daher danke, danke, danke @numisfreund, dass du eine tatsächlich zeitgenössische, unverfälschte Rolle 3 Mark-Stücke hier vorgestellt hast!
Besonders die Münzen aus Anhalt und Sachsen-Meiningen sind dabei zwar keine Top-Münzen aus dem Kaiserreich, aber dennoch bessere Münzen aus dieser Zeit, mit denen ich kaum in einer Umlaufrolle gerechnet hätte.
 
Die Schlussmünze aus der Rolle ist ein 3 Mark Stück aus Württemberg von 1914....da diese auch leicht gelaufen aussieht wird die Rolle wohl erst zu Zeiten des ersten Weltkriegs "entstanden" sein. Münzhistorisch ist diese Rolle für mich der interessanteste Teil der Sammlung.
 
Die Schlussmünze aus der Rolle ist ein 3 Mark Stück aus Württemberg von 1914....da diese auch leicht gelaufen aussieht wird die Rolle wohl erst zu Zeiten des ersten Weltkriegs "entstanden" sein. Münzhistorisch ist diese Rolle für mich der interessanteste Teil der Sammlung.
Finde ich auch.
Betrachtet man die Sammlung mit den Augen antiker Numismatik liegt sie irgendwo zwischen den Begriffen " Hort " und " Sammlung ". Spannend ist das Vorhandensein der Altenburger Doppelkrone in sehr guter Erhaltung.
 
Die Schlussmünze aus der Rolle ist ein 3 Mark Stück aus Württemberg von 1914....da diese auch leicht gelaufen aussieht wird die Rolle wohl ....
Damit es keine Missverständnisse gibt: Meine EXCEL-Übersicht des Rolleninhalts (siehe oben) gibt nicht die Reihenfolge der Münzen in der Rolle an, sondern ist geordnet nach Gebiet, Katalognummer und Jahrgang. Die Münzen wurde auch vor meiner Zeit schon mal entnommen und offensichtlich willkürlich wieder eingerollt.
 
Damit es keine Missverständnisse gibt: Meine EXCEL-Übersicht des Rolleninhalts (siehe oben) gibt nicht die Reihenfolge der Münzen in der Rolle an, sondern ist geordnet nach Gebiet, Katalognummer und Jahrgang. Die Münzen wurde auch vor meiner Zeit schon mal entnommen und offensichtlich willkürlich wieder eingerollt.

Mit Schlussmünze meine ich den zeitlichen Kontext und nicht die letzte Münze der Rolle aus deiner Excel Liste.
Wird bei Schatzfunden so gemacht um den Zeitpunkt des "Verbergens" zeitlich genauer zu bestimmen.
 
Mit Schlussmünze meine ich den zeitlichen Kontext und nicht die letzte Münze der Rolle aus deiner Excel Liste.
Wird bei Schatzfunden so gemacht um den Zeitpunkt des "Verbergens" zeitlich genauer zu bestimmen.
OK, danke … - da lag das Missverständnis also auf meiner Seite … :cool: :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet