www.honscha.de

Schatzkistenfund bei alter Dame

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von numisfreund, 31. August 2019.

  1. Hsv1896

    Hsv1896

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    254


    naja, das mit dem zeitpunkt des verbergens ist eben so eine sache.
    die österreichische florin NP kam sicherlich deutlich später hinzu.
    bei der sachsen altenburg ist das ganze noch offen, auch sie könnte theoretisch eine NP sein.
     
  2. thorsten.d

    thorsten.d

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    144
    Da hast du recht....der Altenburger sieht zwar auf der ersten Blick recht gut aus, der Sachsenzehner macht mir aber etwas mehr Sorgen.
    Aufgrund der modernen Nachprägungen, wie den Österreichern, könnte durchaus auch ein Hausmann im Hort dabei sein.
     
  3. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.535
    Zustimmungen:
    9.698
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ich bin gestern nicht dazu gekommen, die Goldmünzen noch mal vor die Kamera zu holen wegen der Randschriften. Nächste Woche bin ich wieder Vorort ...
     
  4. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.535
    Zustimmungen:
    9.698
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Hier mal wieder was aus der Kuriositätenecke der Schatzkiste - Münzen mit Öse, die seinerzeit eine Dame der Familie in einem Arm- oder Halskettchen trug:

    Screenshot (437).png

    32 Hänger 1.jpg 32 Hänger 2.jpg
     
    Muppetshow und FooFighter gefällt das.
  5. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.535
    Zustimmungen:
    9.698
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    … und auch diese beiden größeren Medaillen mit Öse fand ich:

    Hänger dem siegreichen Heere 1.jpg Hänger dem siegreichen Heere 2.jpg

    Hänger Papst Leo 1.jpg Hänger Papst Leo 2.jpg
     
    FooFighter und Kronerogøre gefällt das.
  6. kaamos

    kaamos

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    9.049
    Das geflügelte Pferd ist übrigens ein Greif .

    Ich bin richtig neidisch auf die Schatzkiste
     
    numisfreund gefällt das.
  7. Hugohabicht

    Hugohabicht

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    169
    numisfreund gefällt das.
  8. Hugohabicht

    Hugohabicht

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    169
  9. kleinerAdler

    kleinerAdler

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    142
    Hallo Numisfreund,

    Vielen Dank auch von mir, dass wir teilhaben dürfen am Lüften dieser Schatzkiste.
    Es ist sehr interessant und lehrreich, was früher schon so alles gesammelt wurde.
    Man ist ja förmlich schon gespannt, was als nächstes kommt, wenn Du wieder bei der alten Dame gewesen bist.
    Ich lese hier voller Freude mit. Also bitte weitermachen.
    Ich bin gespannt wie die Geschichte ausgeht, was Du alles noch zu erzählen hast und was letztendlich mit der Sammlung geschieht.:):):)
     
    numisfreund gefällt das.
  10. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.535
    Zustimmungen:
    9.698
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Zurzeit bin ich noch dabei, die Münzen vom gestrigen Besuch in EXCEL zu erfassen. Jede Münze wurde von der alten Dame mit ihren Daten nach meinen Angaben handschriftlich mit penibler Handschrift erfasst. Zwischendurch ließ die alte Dame es sich nicht nehmen, mich an den gedeckten Tisch zu bitten (gestern bei schönem Sommerwetter auf dem Balkon) und bei einer oder mehreren Tasse Tee an den Geschichten ihrer Familie teilhaben zu lassen.

    Nun bin ich immer noch dabei, die Listen von gestern in Numista und mit dem Katalog zu vergleichen und anhand der vergrößerten Fotos die eventuell vor Ort nicht deutbaren Prägebuchstaben oder andere Unsicherheiten aufzuspüren, damit die Liste möglich genau ist.

    Sobald ich damit fertig bin, werde ich wieder einen Schwung Münzen mit Liste und Fotos präsentieren, wenn ihr wollt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
    Adahn und jannys33 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden