www.honscha.de

Schatzkistenfund bei alter Dame

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von numisfreund, 31. August 2019.

  1. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    9.987
    Zustimmungen:
    8.158


    Wir bitten sogar darum !
     
    Achim R., Adahn, Geiger2006 und 6 anderen gefällt das.
  2. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.580
    Zustimmungen:
    9.729
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Falls jemand von euch Interesse an dem Rollenpapier der 3-Mark-Silbermünzen (ohne Münzen!) hat …:

    Die alte Dame wollte dieses nach dem Umtüten der Münzen entsorgen, aber ich konnte sie davon abhalten. Bei Interesse einfach PN an mich … - ich kann allerdings nicht versprechen, dass das Papier bei meinem nächsten Besuch dort noch greifbar ist oder ob sie es jetzt doch selber behalten möchte.
     
    schurl und Hsv1896 gefällt das.
  3. Hsv1896

    Hsv1896

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    267
    würde mich sehr darüber freuen...sowas suche ich seit jahren =)
     
  4. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.580
    Zustimmungen:
    9.729
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Neben den oben erwähnten und zum Teil schon vorgestellten Gold- und Silbermünzen enthält die Schatztruhe auch "Notmünzen" aus der Zeit nach Ende WW1. Sie stammen alle aus dem Umlauf. Ob diese einen besonderen Sammlerwert haben, habe ich noch nicht recherchiert. Ich stelle sie euch einfach hier vor. Leider sind die Aufnahmen nicht immer optimal. Vielleicht mag der eine oder andere was dazu sagen:

    Notgeld.png

    29.6 Bonn.jpg 25.2 Coblenz.jpg 29.7 Altenburg 1920.jpg 29.4 Naumburg.jpg 29.5 Schwarzburg.jpg 25.5 Schwarzburg.jpg 25.1 Schwarzburg.jpg
     
  5. Hsv1896

    Hsv1896

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    267
    nur wenige dieser notmünzen haben heute einen nennbaren wert, aber sie stellen doch ganz nette zeitdokumente dar.
     
    numisfreund gefällt das.
  6. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    3.330
    So ist es, ich würde sie mit je etwa 3 Euro bewerten.
    Als Zeitdokument aber sehr interessant, vorallem da die Münzen aus dem thüringischen Raum bestimmt ohne sammlerische Beweggründe von nur einer Person oder Familie in dieser Zeit zusammengetragen worden sind.
     
    numisfreund gefällt das.
  7. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.580
    Zustimmungen:
    9.729
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Hier nun die Übersicht als Exceldatei der von der alten Dame und mir erfassten Münzen (und Medaillen) vom Donnerstag, 05.09. Es sind etwas mehr als 300 Einzelposten, allerdings sind die fünfzig 3-Mark-Ag-Kaiserreichmünzen aus der Rolle, die Kettenmünzen mit Öse (s.o.) sowie die heute vorgestellten Notmünzen auch dort enthalten. Es waren auch noch zusätzlich lose 3-M-Münzen vorhanden, sodass nun folglich mehr als fünfzig dieser Silbermünzen in der Liste zu finden sind. Wenn Münzen im Einzelfall schon in der Liste vom 04.09. und jetzt auch in der neuen Liste enthalten sind, dann gibt es sie eben mehrfach. Am Ende stelle ich demnächst eine Gesamtliste ein.

    Wundert euch ferner bitte nicht, dass alle 1- und 2-Kaiserreich-Pfennigmünzen (alles Umlaufmünzen) einzeln aufgeführt sind. Die alte Dame hatte sie vorab alle einzeln eingetütet und in ihren handschriftlichen Listen mit Nummern erfasst. Sie möchte in der Gesamtübersicht jede Münze einzeln sehen - sie scheint auf den Geschmack gekommen zu sein, denn sie setzt die Aufstellungen auch - so weit es geht - in meiner Abwesenheit fort. Das bedeutet allerdings für mich nicht unbedingt Arbeitserleichterung, da ich jede Eintragung hinterfragen und kontrollieren möchte und muss … :schaem:

    Aber - ihr wisst ja, wer die Musik bestellt … ;)

    Ich erspare mir das Einstellen aller Fotos. Falls ihr jedoch spezielle Münzen sehen wollt, hole ich das gerne im Einzelfall nach.

    Die Liste ist sortiert nach Gebiet, KM-Nummer, Jahrgang, Prägebuchstabe.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2019
    Muppetshow gefällt das.
  8. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    9.987
    Zustimmungen:
    8.158
    Dürfen wir auf das erste weibliche Mitglied in unserer Runde hoffen ?
     
    numisfreund gefällt das.
  9. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    9.987
    Zustimmungen:
    8.158
    Bei den Pfennigmünzen sind keine Seltenheiten vertreten, sofern sie nicht stempelfrisch sind, werden sie als Kiloware gehandelt. Uninteressant ist der Pfennigfundus jedich nicht, die kaiserlichen 1-und 2- Pfenigstücke waren nach der Stabilisierung des Geldes noch einmal bis 1942 gültig, was auch erklärt wieso die nach 1923 geprägten Stücke dieser Wertstufen den technischen Parametern der Vorkriegsmünzen entsprachen.
    Leider weiss ich nicht, in welche Umfang die bis 1916 geprägten Kupfermünzen wieder in den Umlauf gelangten.
     
    numisfreund gefällt das.
  10. navada51

    navada51

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    528
    Ebay Username:
    eBay-Logo real_navada
    Das Rollenpapier ist von großer numismatischer Seltenheit und sollte am Stück mit den Münzen erhalten bleiben. Ich bin fasziniert von dem Papier, da es ein Zeitdokument ist. Ich erinnere zB an die Streifen an den Bayerischen Großsilbermünzen. Jeder rätselt heute, wie sie zustande kamen, wahrscheinlich war es nur eine Marginalie, die damals beiläufig verwendet wurde und keine Beachtung fand, daher auch verworfen wurde.
     
    betamax, Paddy.09, Bergfreund und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden