www.honscha.de

Schatzkistenfund bei alter Dame

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von numisfreund, 31. August 2019.

1. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1

@navada51 : Du meinst sicherlich diesen Streifen, der auf der zweiten abgebildeten preussischen 3-M-Münze aus 1916 auch vorhanden ist?

Ob diese, die ich beim ersten Besuch lose in der Kiste vorfand, auch vorher mal in der Rolle war, ist nicht mehr festzustellen.

16.1.jpg

2. Kronerogøre

Kronerogøre

Der Meinung bin ich auch. Es kann sich nur um eine Blindrolle handeln, sonst wären in dem Münzhort wesentlich mehr prägefrische Dreimarkstücke enthalten.

3. Fusselbär

Fusselbär

Trotzdem ist es bemerkenswert das der Streifen vorhanden ist, da der Streifen nicht durch eine spätere Lagerung in einem Album oder dergleichen entstanden ist! Der Streifen dürfte also ein Zeitzeuge sein.

navada51 gefällt das.
  4. navada51

navada51

Ebay Username:
    eBay-Logo real_navada
    Da jetzt der Begriff 2x gefallen ist. Was ist eine Blindrolle?

Genau! Dies hier deutet fast darauf, dass irgendetwas beim Verkauf der Münze auf die Münze appliziert wurde (zum Transport?) und anschließend beiläufig weggeworfen wurde. Dennoch verblieb etwas auf der Oberfläche der Münzen, die sie praktisch vor weiteren Umwelteinflüssen schützte, so dass eine Patinabildung (also Ablagerung von Schwefelsulfid auf der Oberfläche) dort dauerhaft vermieden wird.

5. Fusselbär

Fusselbär

Man sieht in dem Fall nur jeweils den Reichsadler auf beiden Seiten der Rolle.

6. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    So kenne ich den Begriff auch … - und verstehe den Zusammenhang mit o.a. Münzrolle daher nicht.

7. Kronerogøre

Kronerogøre

Ich habe den Ausdruck bei den Eurosammlern aufgeschnappt. Eine " Blindrolle " ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Rolle, die aus bereits umgelaufenen Münzen verschiedener Emissionen besteht, die zur Bank zurückgeflossen und neu gerollt, wieder abgegeben werden. Dem gegenüber steht die Rolle mit frischgeprägten Münzen ein und derelben Ausgabe.
    Sowas hat es im Kaiserreich auch schon gegeben und hat uns folgende numismatische Kapriziose beschert : Warum J 53 kaum in Bayern ausgegeben wurde

8. Kronerogøre

Kronerogøre

Es gibt aber auch Münzen, bei denen der " Bayernstreifen " beidseitig vorkommt.

9. kabi20

kabi20

Eine Blindrolle ist wenn auf beiden Seiten der Rolle die Adlerseite bzw. die Wertseite zu sehen ist.

10. Fusselbär

Fusselbär

Ich kenne den Begriff auch von den Eurosammlern. Bei einer Blindrolle ist das Motiv nicht zu sehen, sondern das Hoheitssymbol. Bei einer Sichtrolle dagegen ist das Motiv zu sehen. Die Eurorollen sind doch an den Seiten offen. Das dürfte aber wohl bei Historischen Rollen nicht der Fall sein.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden