Schatzkistenfund bei alter Dame

Ich bin gerade von einem weiteren Besuch bei der alten Dame zurückgekommen. Seit 10 Uhr heute Vormittag habe ich mit ihr zusammengesessen.

Bevor ich jedoch weiteres dazu erzählen und berichten werde, muss ich mich zu einem meiner Enkel auf den Weg machen, der sich mit meiner Hilfe auf eine Mathe-Arbeit vorbereiten möchte … - das ist mir jetzt erst mal wichtiger.

Ihr werdet rechtzeitig wieder von mir lesen ...
Gute Gelegenheit, ihn zu indoktrinieren :
" Ein Berliner liefert zwei Pfund Gold in die Prägeanstalt ein. Wieviele Doppelkronen werden ihm davon ausgeprägt ? "
 
Gute Gelegenheit, ihn zu indoktrinieren :
" Ein Berliner liefert zwei Pfund Gold in die Prägeanstalt ein. Wieviele Doppelkronen werden ihm davon ausgeprägt ? "

Das geht anders: "Ein Berliner liefert zwei Pfund Gold in die Prägeanstalt ein. Wie oft muss er dies wiederholen, bis er die komplette Big Maple Leaf umgesetzt hat?"
 
Die genaue Antwort darauf können auch nur die zuständigen "Goldstücke" liefern.
 
Gute Gelegenheit, ihn zu indoktrinieren :
" Ein Berliner liefert zwei Pfund Gold in die Prägeanstalt ein. Wieviele Doppelkronen werden ihm davon ausgeprägt ? "
Nette Rechenaufgabe, in der Schule hätte ich mich über soetwas gefreut. Wobei wir in der dritten oder vierten Klasse mal ne Aufgabe im Mathebuch hatten, wo man preußische Vereinstaler in Silbergroschen und Pfennige umrechnen sollte (der Taler zu 30 Sgr a 12 Pfenninge).
Dass war aber in Niedersachsen und ist locker 14 Jahre her.

Bei Feingold bis zu 139. Mindestens das übrige Gold für knapp über 11 Mark geht für die Prägekosten drauf :)
 
Mich interessieren nach wie vor Randschriftbilder vom Altenburger.
So, hier ein erster Kurzbericht zu diesem Aspekt.

Leider ist es mir nicht gelungen, gestern ordentliche Bilder davon zu machen. An dieser Münze ist das Wort GOTT zu erkennen, das Wort UNS nur sehr schwach zu erahnen … und mehr nicht ...
 
ein MIT sollte da schon noch irgendwo die runde machen.
aber gut...wenn es nicht sein soll, dann haben wir halt pech gehabt :)
 
Hier der Versuch, die Randschrift von 20 Mark Au 1871 Wilhelm I zu filmen …

EDIT: Die Filmaufnahme kann ich nicht einfügen, daher nur ein Foto.

1.7 Rand 1.png
 
Meiner Empfehlung, die Goldmünzen mal bei einem Apotheker ihres Vertrauens wiegen zu lassen, konnte die alte Dame noch nicht nachkommen. Mal sehen, ob ich das demnächst gemeinsam mit ihr erledigen kann.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet