Schatzkistenfund bei alter Dame

… und so hat der damalige Sammler (oder ein anderer aus der Familie) Teile der damaligen Sammlung protokolliert:

Anhang anzeigen 176823 Anhang anzeigen 176824 Anhang anzeigen 176825 Anhang anzeigen 176826
Sehr interessant . Der Wert, der der Sammler, bei dem es sic wohl um den Begründer dieser Kollektion handeln dürfte, den einzelnen Stücken beimass, beschränkte sich auf den Nominalwert.
Das Altenburger Zwanzigmarkstück habe ich leider nicht auf der Liste entdecken können.
 
… und diese alten preußischen Münzen, leider nicht in sammlungswürdiger Erhaltung, habe ich auch gestern entdeckt:

51.2.1.jpg
51.2.2.jpg
51.3.1.jpg


Screenshot (616).png
 
Das gab es sonst noch gestern zu entdecken und zu erfassen:

- diverse Münzen Deutsches Reich, 5 Pfennig, Jahrgänge 1875 bis 1915, diverse Münzzeichen, Erhaltung von ss bis vz
- diverse Münzen Deutsches Reich, 1 Mark, Ag, Jahrgänge 1875 bis 1915, diverse Münzzeichen, Erhaltung von ss bis vz
- diverse Münzen 2 RM und 5 RM Garnisonkirche Potsdam, Ag, 1934
- diverse Münzen 2 RM und 5 RM Friedrich Schiller, Ag, 1934
- 1 Münze 2 RM Martin Luther, Ag, 1933
- diverse Münzen 5 RM Paul von Hindenburg, Ag 1935/36

Die Fotos lasse ich mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferner habe ich einen Stapel Geldscheine aus der Zeit in unterschiedlicher Erhaltung mit nach Hause genommen, die ich in Ruhe mal durchsehen will. Leider ist das bisher so gar nicht mein Thema ...
 
Das gab es sonst noch gestern zu entdecken und zu erfassen:

- diverse Münzen Deutsches Reich, 5 Pfennig, Jahrgänge 1875 bis 1915, diverse Münzzeichen, Erhaltung von ss bis vz
- diverse Münzen Deutsches Reich, 1 Mark, Ag, Jahrgänge 1875 bis 1915, diverse Münzzeichen, Erhaltung von ss bis vz
- diverse Münzen 2 RM und 5 RM Garnisonkirche Potsdam, Ag, 1934
- diverse Münzen 2 RM und 5 RM Friedrich Schiller, Ag, 1934
- 1 Münze 2 RM Martin Luther, Ag, 1933
- diverse Münzen 5 RM Paul von Hindenburg, Ag 1935/36

Die Fotos lasse ich mal weg.
Bei Schiller und Luther lohnt es sich, genauer hinzuschauen.
 
Für das in diesem Beitrag vorgestellte Rollenpapier für die 3 Mark Silbermünzen aus der Kaiserzeit gab es viele Anfragen per PN aus dem Forum, als ich angekündigte, versuchen zu wollen, dieses Papier an Interessenten weiterzureichen.

Die (leere) Rolle bzw. das Rollenpapier ist nunmehr in meinen Händen.

Um einen geordneten Verkauf des Rollenpapiers zu ermöglichen und um für die alte Dame einen attraktiven Erlös zu erwirtschaften, habe ich ein Verkaufsangebot in der "Bucht" erstellt. Ich bin sicher, ihr werdet es bei Interesse unter "Rollenpapier" finden.
 
Ich habe mir jetzt diesen Thread durchgelesen. Mir gefällt dieser sehr gut und die hier präsentierten Münzen sind einfach schön anzuschauen!
 
Ich habe mir jetzt diesen Thread durchgelesen. Mir gefällt dieser sehr gut und die hier präsentierten Münzen sind einfach schön anzuschauen!

Das kann ich nur noch einmal ausdrücklich unterstreichen! An den Antworten hier im Thema kann man ja sehen, dass uns solch eine Sammlung nicht unbedingt kalt lässt!
 
Sehr interessant . Der Wert, der der Sammler, bei dem es sic wohl um den Begründer dieser Kollektion handeln dürfte, den einzelnen Stücken beimass, beschränkte sich auf den Nominalwert.
Das Altenburger Zwanzigmarkstück habe ich leider nicht auf der Liste entdecken können.
Denkst Du an die Randschrift des Altenburgers ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet