www.honscha.de

Schatzkistenfund bei alter Dame

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von numisfreund, 31. August 2019.

1. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1

Heute war ich wieder bei der alten Dame und konnte Fotos vom Rand der beiden 20-Mark-Goldmünzen machen.

Hier zuerst die Münze 20 Mark 1887 Sachsen Altenburg "Ernst Herzog von Sachsen Altenburg", Jäger 269, KM 34:

Au1.1-1.jpg Au1.1-2.jpg Au1.1-3.jpg Au1.1-5.jpg Au1.1-6.jpg Au1.1-7.jpg Au1.1-8.jpg Au1.1-9.jpg Au1.1-10.jpg Au1.1-11.jpg

2. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Hier dann die Münze 20 Mark 1871 A Preussen "Wilhelm I", Jäger 243, KM 501:

Au1.7-7.jpg Au1.7-8.jpg Au1.7-1.jpg Au1.7-5.jpg Au1.7-6.jpg Au1.7-9.jpg Au1.7-12.jpg

Kronerogøre gefällt das.
  3. Kronerogøre

Kronerogøre

Potsdonner ! Ich würde mal sagen, der Altenburger ist echt.
    Der 1871 A ist auch echt.

4. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Die alte Dame möchte nun alle Münzen (537 Stück) aus der Schatzkiste verkaufen, "um diesen Ballast loszuwerden" - am liebsten als Gesamtpaket. Sie bat mich, entsprechende Kontakte aufzunehmen. Wegen eines bevorstehenden Urlaubs fällt die Entscheidung darüber allerdings erst zu späterer Zeit. Warten wir mal ab - ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es gewünscht wird.

5. Hsv1896

Hsv1896

der 71er ist natürlich echt...und leider halb tot geputzt.

ich gebe zur altenburg noch kein endgültiges urteil ab. das O aus gott sieht, insb. auf dem ersten bild, grenzwertig aus.

6. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Beunruhigt dich nicht das O auf dem ersten Bild?

Der Punkt sollte doch immer kreisrund sein... dazu die dünne Rändelung. :confused:

7. Rambo

Rambo Moderator Mitarbeiter

Ich halte den Altenburger auch für echt. Auf dem zweiten Bild sieht das "O" schon besser aus, ich denke es liegt am Lichteinfall, dass es so ungünstig aussieht. Ansonsten passt auch der Prägeglanz zu einer Originalprägung. Die etwas schwache Rändelung kommt schon ab und zu vor, daher mache ich mir auch keine Sorgen.

8. thorsten.d

thorsten.d

Ich gehe auch von einem echten Altenburger aus....klasse.
    Gibts noch Bilder vom Sachsen Zehner?

9. Hsv1896

Hsv1896

neben dem fragwürdigen GOTT, aber auch UNS (vgl. drittletztes bild) passt die münze halt auch zustandstechnisch nicht so richtig ins konvolut rein.
    das darf man bei der betrachtung nicht außen vor lassen. der ganze rest der münzen ist ziemlich stark gelaufen - warum ist der altenburger so top erhalten?

ich habe die möglichkeit die bilder mit einem garantierten original zu vergleichen und werde dies auch die tage nochmal tun.

numisfreund gefällt das.
  10. kleinerAdler

kleinerAdler

Vielleicht kannst du zum Vergleich die Bilder hier einstellen von deinem Altenburger?

Kronerogøre gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden