Schatzkistenfund bei alter Dame

Ausserdem zu erkennen auf den ersten beiden Bildern:
4 Gulden / 10 Franken von 1894 aus Österreich, eine Originalprägung, mit der jahreszahl 1892 werden diese Münzen noch heute nachgeprägt.
Wo siehst Du da 1884 ? Den hab ich noch nicht gefunden. da ist einer von 1892
 
Ausserdem zu erkennen auf den ersten beiden Bildern:
4 Gulden / 10 Franken von 1894 aus Österreich, eine Originalprägung, mit der jahreszahl 1892 werden diese Münzen noch heute nachgeprägt.
1892 ist in der Schatzkiste!!
Danke!
Kannst du mir sagen, wie sich diese deiner (und meiner) Meinung nach Originalprägung von den Nachprägungen unterscheidet?
 
Morgen um diese Zeit werde ich schon länger mit spitzem Bleistift, Lupe, Katalog und Kamera bei der alten Dame sitzen und weitere Münzen determinieren. Ich bin gespannt und freue mich drauf. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
1892 ist in der Schatzkiste!!
Danke!
Kannst du mir sagen, wie sich diese deiner (und meiner) Meinung nach Originalprägung von den Nachprägungen unterscheidet?
Beim Jahrgang 1892 kannst Du nicht zwischen Original- und Nachprägung unterscheiden.
Vermutlich sind die Münzen gesammelt worden, als es noch keine "Hausmänner" gab. Kannst Du klären, von wann bis wann die Vorfahren gelebt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Numisfreund

Von mir gibt es keine Tips und Ratschläge, mein Neid in so einer Schatzkiste "wühlen" zu dürfen, sei dir aber gewiss!

Ob da etwas verkauft wird oder nicht, deine Erzählungen von der Sichtung und die Gespräche mit der Dame sind sehr lesenswert und die Bilder sehr interessant. Auch die Meinungen der anderen Foristen lese ich gern, vor Allem wünsche ich dir aber eine schöne Zeit mit der Dame und mit der Sichtung ihres Schatzes

Ich selbst hatte zwei Erlebnisse dieser Art, einmal als Jugendlicher mit einer Kiste voller Weltmünzen, die meisten habe ich noch, und einmal als ich den Offiziersdolch und die Ordonanzpistole (SIG P210) vom verstorbenen Gatten einer Arbeitskollegin bekam.
Den Dolch habe ich heute noch, die im Lederholster angerostete und auf dem Rost angeschimmelte Pistole habe ich gereinigt und geölt, das Leder gereinigt und gefettet und ihr dann beides zurückgegeben. Auch wenn ich sie in der Schweiz legal übernehmen könnte, möchte ich so etwas nicht in der eigenen Wohnung haben, selbst ohne Munition.

Ich hoffe bald wieder vom Schatz zu lesen und wünsche noch Allen eine schöne Woche

Grüsse vom Bodensee
Endre
 
Der Sovereign ist streng genommen aus Australien (S Sydney), was aber im Wert nix ändert.
...Klugscheissmodus aus :)
 
Beim Jahrgang 1892 kannst Du nicht zwischen Original- und Nachprägung unterscheiden.
Vermutlich sind die Münzen gesammelt worden, als es noch keine "Hausmänner" gab. Kannst Du klären, von wann bis wann die Vorfahren gelebt haben?
Ich werde morgen danach fragen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet