Schatzkistenfund bei alter Dame

Hier Fotos einer Münzrolle mit 50 Stück silberne 3-Mark-Kaiserreichmünzen, nicht nur mit Wilhelm II, sondern auch mit diversen anderen Motiven, die ich noch nicht näher untersuchen konnte.

Rolle 1.jpg
Rolle 2.jpg
 
Ich werde später weitere Fotos einstellen - jetzt habe ich erst mal Hunger … ;)
 
Danke für das Teilhaben lassen. Lese und schaue mit größter Freude und Spannung.
Lieben Gruß Micha
 
Hier Fotos einer Münzrolle mit 50 Stück silberne 3-Mark-Kaiserreichmünzen, nicht nur mit Wilhelm II, sondern auch mit diversen anderen Motiven, die ich noch nicht näher untersuchen konnte.

Anhang anzeigen 175975 Anhang anzeigen 175976
Also eine sog. " Blindrolle ". Beeindruckend - und auf jeden Fall eine Rolle aus der Zeit. Die Farbe des Rollenpapieres stimmt. Silber wurde lt.Verfügung vom 27.11.1874 und 14.12.1874 in weisses Papier gerollt und die Gewichtsangabe von 0,83 Kg ergibt ein Gewicht von 16,6 g pro Münze.
 
....
Vermutlich sind die Münzen gesammelt worden, als es noch keine "Hausmänner" gab. Kannst Du klären, von wann bis wann die Vorfahren gelebt haben?
Der Urgroßvater der alten Dame, der sich nunmehr wohl als Hauptsammler des Münzschatzes herausstellt, ist im Jahre 1911 verstorben. Weitere interessante Details zu ihm, seinem Beruf und seinen offensichtlichen Verbindungen zu höheren Regierungskreisen vor Reichsgründung, von denen ich heute erfuhr, möchte ich aus Datenschutz- und anderen, weiter oben angesprochenen Gründen, hier nicht weiter preisgeben.
 
Nun geht es an die exceltechnische Erfassung der handschriftlichen Listen mit Hilfe von Numista und den Fotos.
 
... Es beinhaltet doch geradezu die garantierte Chance, mindestens eine richtige Seltenheit zu finden. Ich kann mich erinnern, dass ich vor Ewigkeiten mal bei Ebay erworbene mehrere hundert undurchsuchte Reichspfennige aus dem Dritten Reich (J.361 & 362) durchwühlen konnte. Da war dann u.a. 1 x 1 Rpf 1936 E dabei. Den habe ich heute noch, ....
Heute konnte ich auch eine Blick auf eine weitere in der Schatzkiste befindliche Dose werfen, in der haufenweise Reichspfennige (Kaiserreich) zu sehen waren ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet