Schatzkistenfund bei alter Dame

Das ist wirklich sehr schade. Versicherung ist vermutlich schwierig, da es kein Einbruch ist.
Was mich etwas hoffnungvoll macht, es gibt ja dank Rudolf gute Bilder von den Münzen. Da sollten wir ansetzen. Z.B. eine Bilderdatei der verlustig gegangenen Münzen erstellen, wo schnell nachgesehen werden kann.
 
Wie Schade. Mit Hinblick auf das irgendwann mal bevorstehende eigene Alter, gibt einem zu denken, daß eine so eine gebildete Frau auf so eine Masche reinfällt.
Hier eine grobe Wertübersicht:
KM 1264. 500 Euro
KM 514. 200 Euro
KM 15 400 Euro
KM 39 5000 Euro
KM520 200 Euro
KM514 200 Euro
KM 501 500 Euro
KM2260 200 Euro
KM 107 200 Euro
KM 7 400 Euro
KM 15 400 Euro
KM 2276 800 Euro
KM 2207 200 Euro
 
Das ist wirklich sehr schade. Versicherung ist vermutlich schwierig, da es kein Einbruch ist.
Was mich etwas hoffnungvoll macht, es gibt ja dank Rudolf gute Bilder von den Münzen. Da sollten wir ansetzen. Z.B. eine Bilderdatei der verlustig gegangenen Münzen erstellen, wo schnell nachgesehen werden kann.
Jepp, zumindest Bilder des Altenburgers sollten publik gemacht werden. Die übrigen Münzen werden in der Schmelzgoldmasse untergehen.
 
Wirklich schade um die schöne Sammlung. Es kann ab einem gewissen Alter aber jeden treffen, unabhängig vom Bildungsstand.
Meine Oma (mit Abitur) bekam damals während des leicht fortgeschrittenen Demenzzustands dubiose Anrufe, die sicherlich ähnlich kriminelle Intentionen beinhalteten.
Zum Glück wurde ich dann nicht viel später zu ihrem gesetzlichen Betreuer ernannt.
So war das Vermögen dann abgesichert.
Mein Rat: Schaut auf eure älteren Verwandten! Warnt sie vor solchen Trickbetrügern!! Klärt sie auf! Und geht sie auch möglichst oft besuchen, falls sie euch wirklich am Herzen liegen. Denn die Einsamkeit im Alter ist nicht zu unterschätzen. Dann können solche schlimmen Szenarien deutlich reduziert werden.
In diesem Falle dürften die Münzen so oder so unrettbar futsch sein. Leider. :(
 
In diesen Thread habe ich immer wieder gerne geschaut, weil hier eine schöne und spannende "Geschichte" erzählt wurde.
Das sie ein solches - zumindest vorläufiges - Ende findet, ist wirklich sehr traurig.
Hoffentlich kann sich die alte Dame daran erinnern, wem sie alles von dieser Schatzkiste erzählt hat.
Natürlich kann das auch alles Zufall sein, aber ebenso vorstellbar ist ja, dass die Betrüger sehr genau wussten, bei wem was zu holen ist.
 
Ich habe vorhin diesen Thread angelegt:
Sensible eigene Münzdaten - was wir hier preisgeben, ... und was besser nicht!

Es ist mir ein Bedürfnis, dass wir uns dort über das Sicherheitsproblem austauschen! Danke!
Villeicht ist jetzt die richtige Zeit, zwei wichtige Threads anzulegen:
- gestohlene und verlorene Münzen von Forenmitgliedern und deren Angehörigen (möglichst mit Fotos falls vorhanden)
- gestohlene und verschollene Münzen aus Museen und öfffentlichen Sammlungen, von Auktionen und aus den Beständen der (Fach-) Händler
 
die Münzen landen alle !!! im Schmelztiegel - da wird nichts auftauchen
 
die Münzen landen alle !!! im Schmelztiegel - da wird nichts auftauchen

das denke ich auch. der schnelle groschen zählt hier in 99% der fälle und ganz doof sind die betrüger auch nicht.

ich glaube im übrigen die alte dame hatte die münzen immer bei sich zuhause.
wer rennt in dem alter noch regelmäßig zur bank oder macht "pilgergänge" zu einer münzsammlung, von der man eh keine ahnung hat.

unterm strich finde ich diese ganze geschichte mit diesem völlig abstrusen ende doch ein wenig abenteuerlich.
ein rückruf bei der kripo kann nur dann "umgeleitet" werden, wenn sie den anrufer direkt zurück gerufen hat.
bei der originalen nummer der kripo wäre dies unmöglich.
 
Ich befürchte auch, dass alles eingeschmolzen werden wird.
Es klingt ironisch, aber man kann nur hoffen, dass die Tätergruppe organisiert genug war, um die Münzen an einen Hehler mit entsprechendem Fachwissen zu verkaufen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet