Schatzkistenfund bei alter Dame

Ich kann hier nur berichten, was eine völlig aufgelöste alte Dame mir am nächsten Tag telefonisch dazu erzählt hat, auch nach Nachfragen.

Danach habe sie den Rückruf über einen zweiten Apparat in ihrem Haushalt gemacht, während der erste Anruf noch offen war. Sie habe die örtliche Polizei angerufen und mit jemanden anderen gesprochen, als vorab. Welche Nummer sie dazu gewählt hat, weiß ich nicht. Es offenbarte sich für mich während des Telefonats, dass es viel wichtiger war, die seelischen und körperlichen Ängste der alten Dame aufzufangen, als diese technischen Probleme zu erörtern. Dafür sind andere da.
 
Goldmünzen im Wert eines sechsstelligen Eurobetrags hat eine 75 Jahre alte Rentnerin aus Niederbayern an Betrüger übergeben. Nach gemeinsamen Ermittlungen mit der Polizei in Niederösterreich sei es gelungen, die beiden mutmaßlichen Abholer der Münzen festzunehmen, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Mittwoch mit. Von den Münzen fehle aber jede Spur, die Hintermänner werden in der Türkei vermutet.

Die Seniorin erhielt demnach Ende Juli Anrufe falscher Polizeibeamte, in deren Verlauf sie von den Goldmünzen erzählte. Die Betrüger hätten der Frau eingeredet, dass kriminelle Bankmitarbeiter die Münzen gegen wertlose Imitate ausgetauscht hätten. Sie brachten die Frau demnach dazu, ihnen die Münzen für eine angebliche Untersuchung in einem Polizeilabor zu übergeben. Erst danach seien der Rentnerin Zweifel gekommen und sie habe sich an die richtige Polizei gewandt.

Auf die Spur der beiden in Wien lebenden Tatverdächtigen im Alter von 23 und 27 Jahren kamen die Ermittler durch einen anonymen Hinweis.

Quelle: AFP (aus: STERN, 22. Mai 2020 17:38 Uhr )
 
Im Anhang der Beitrag aus der Passauer Presse vom 23.05.2020.

Wusste gar nicht das es bei mir um die Ecke war :eek2:
 

Anhänge

  • IMG_1093.jpg
    IMG_1093.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 333
Die Täter waren am Tattag, dem 19. April, in mehreren Stadtteilen erfolgreich.

Heute berichtet die örtliche Zeitung, die Ruhr Nachrichten aus Dortmund, darüber. Wichtig: Der im Artikel genannte Stadtteil ist NICHT der, der uns hier berührt ...

Anhang anzeigen 190337

Quelle: Ruhr Nachrichten, Dortmund, vom 24.04.2020

In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich nochmals auf diesen Thread verweisen:
Sensible eigene Münzdaten - Was wir hier preisgeben, ... und was besser nicht!

Im Anhang der Beitrag aus der Passauer Presse vom 23.05.2020.

Wusste gar nicht das es bei mir um die Ecke war :eek2:

@numisfreund
War das die Frau oder ist das schon wieder ein weiterer Fall ?

Nein, es handelt sich um zwei verschiedene Fälle.
 
@numisfreund:

Hat die Geschichte doch noch ein gutes Ende gefunden bzw. konnten Polizei/Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich den/die Täter im konkreten Fall ermitteln?
 
@numisfreund:

Hat die Geschichte doch noch ein gutes Ende gefunden bzw. konnten Polizei/Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich den/die Täter im konkreten Fall ermitteln?
Leider kann ich hierzu keinen Erfolg melden. Es gab, so weit mir bekannt, keinerlei verwertbare Erkenntnisse zu den Tätern - zumindest offiziell.

Ich stehe coronabedingt mit der alten Dame zurzeit nur in sporadischem Telefon- bzw. auch Emailkontakt. Ihr doch sehr großer Silbermünzenschatz ist noch immer im Banktresor. Wir warten gemeinsam auf bessere Zeiten.
 
Das Ermittlungsergebnis überrascht mich nicht, das war aufgrund der Umstände (leider) zu erwarten. Jedenfalls schade um den Sachsen-Altenburger, falls dieser tatsächlich in der Schmelze gelandet sein sollte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet