www.honscha.de

Scheidemünze 1861

Dieses Thema im Forum "Wert-/Bestimmungsanfragen" wurde erstellt von Jlk, 14. Juli 2019.

1. Jlk

Jlk

Hallo liebe Münze Liebhabern!

Ich möchte nur wissen ob diese Münze was wert ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
    Jlk

Anhänge:

2. Leitwolf

Leitwolf

Das sind vier (habsburgisch-)österreichische Kreuzer aus dem Jahr 1861, geprägt in Kremnitz/Kremnica (B).

Der Zustand deiner Münze ist für einen Sammler nicht mehr sammlerwürdig. Von daher würde ich auch keinen Wert angeben wollen.

4 Kreuzer - Franz Joseph I, Austria

3. Jlk

Jlk

Alles klar!
    Vielen Dank!

4. bugi1976

bugi1976

eine tolle Münze mit einem seltenen Nominal - so was hat nicht jede/r in seiner/ihrer Sammlung

5. Jlk

Jlk

Oh,... bin verwirrt ein bisschen..

Kein Wert, aber doch interessant für Sammlern... hmmmo_O

6. Leitwolf

Leitwolf

Ich weiß zwar nicht, ob @bugi1976 seine Aussage (nur) auf den Münztyp an sich oder auch konkret auf das von dir gezeigte Exemplar bezog. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mir das konkrete Exemplar nicht kaufen und in die Sammlung legen würde (schwarze Oberfläche mit Anhaftungen/Dreck?). Da gibt es bei der Auflage genügend bessere Exemplare. Ob ein Stück sammlerwürdig ist oder nicht, ist am Ende aber subjektiv und jedem selbst überlassen.

P.S.: Bei der 2-Buchstaben-Plattform findet man bei Eingabe "4 kreuzer, 1861" an vierter Stelle ein Stück in ss (sehr schön) für 10,00 € zum Kauf (aber halt ohne schwarze Oberfläche/Anhaftungen/Dreck).

7. Muppetshow

Muppetshow

Ich glaube Bugi meinte eher, dass immerhin nicht jeder Nicht-Sammler so eine alte Münze besitzt, zumal auch noch in einem aus heutiger Sicht ungewöhnlichen Nominal von 4 Kreuzern - immerhin gab es das nich bei DM oder Schilling und beim Euro hat bekommt man auch keinen 4er im Wechselgeld...

bugi1976 gefällt das.
  8. Jlk

Jlk

Verstehe... Beim Kellerausräumen habe ich sie gefunden... Sie.. Weil neben dieser Münze habe ich zig alte Künstlerkarten, Silber Medallion mit Maria Theresia.. ect
    gefunden... Nun ja, ich dachte, vll ist was dabei, das interessant sein könnte:).
    Vielen Dank für die Erklärung!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden