Schein-Herausgeber ./. Werterhalt für Sammler

Ganz ehrlich: Das gönne ich ihm. Wer gute Ideen hat und diese gut umsetzt, soll auch gut daran verdienen. Und ich finde, die Scheine waren eine unfassbar gute Idee, und er hat das auch sehr gut umgesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach war, die Zustimmung der EZB zu erhalten.

da hast du ja recht -

ich bin ja nur neidisch ;)
 
Kapitalanleger im Bereich der Telefonkarten, Werterhalt von Null-Euro-Scheinen....

Das Ganze liest sich ziemlich abenteuerlich. Bin schon gespannt was noch alles kommt :cool:
 
... und ich dachte immer Geld verbrannt... :lachtot:
Es gab bei den Telefonkarten beide Seiten. Die einen haben Geld vermehrt und die anderen haben Geld verbrannt. Meistens waren es die "echten" Sammler, die Geld verbrannt haben. Diejenigen, die Geld vermehrt haben hatten mit "Sammeln" wenig am Hut. Die haben eine Marktlage ausgenutzt. Und hier sehe ich viele Parallelen zum Sammelgebiet der "Null-Euro-Scheine". Ich glaube als Sammler muss man sich davon verabschieden, mit den Sammelobjekten Wertsteigerungen erzielen zu wollen. Einfach sammeln, weil man Spaß an den Sammelobjekten hat. Z. B. Ein schöner Souvenirschein von einem Ziel, wo man vielleicht schon einmal war. Zur Geldanlage mit der Hoffnung auf Weiterverkauf mit Gewinn sind die Null-Euro-Scheine genauso wenig geeignet wie seinerzeit die Telefonkarten, die Ü-Eier, die 5-DM Münzen usw. Die hohen Preise einiger Scheine aus 2016/2017 (z. B. Herkules oder Berliner Schloss) kommen doch nur dadurch zustande, weil Sammler immer alles komplett haben wollen und so oft eine hohe Nachfrage herrscht. Mehr Mut zur Lücke. Irgendwann ergibt sich auch bei den heute "teuren" Scheinen ein günstiges Kaufangebot. Wer z. B. Bamberg in der vergangen Woche zu 9,90 gekauft hat hätte in dieser Woche schon 50% sparen können. Und selbst 4,90 ist ja schon grenzwertig.
 
wird der Sammler bei der wm-Serie wiedermal der abgezockte sein?
32 scheine auf einen schlag - wo soll das noch hinführen?
 
kaufst du die wm Serie?

Ich habe bisher kein 0-Euroschein gekauft. Und ich würde stark darauf tippen, dass dies auch so bleibt. Das ist sicherlich für Leute mit Interesse daran ein schönes Sammelgebiet, aber nicht meines. Ich verfolge nur wie sich das ganze entwickelt.
 
Es birgt aber immer das Risiko, dass ein Herausgeber einfach noch mal 5.000 oder 10.000 Scheine nachdrucken lässt, weshalb es meines Erachtens nicht funktioniert, auf eine künstliche Verknappung zu setzen.

gibt es denn dafür keine regelung?
kann die Wuppertaler Schwebebahn einfach so nachproduziert werden?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet