Schein-Herausgeber ./. Werterhalt für Sammler

kann die Wuppertaler Schwebebahn einfach so nachproduziert werden?
Der Herausgeber kann natürlich einfach Scheine nachproduzieren, wenn er möchte. Siehe Kiel in 2017 mit 3 Auflagen von zuerst 5.000, dann weitere 30.000 und noch mal 10.000. Für Kiel ist das eben ein Souvenirartikel, ganz im Sinne dessen, wie die Scheine gedacht waren und sind.

Für 2018 sind aus Kiel die nächsten 10.000 angekündigt. Die haben dann natürlich auch die Zahl 2018 drauf. So gesehen geht das "unveränderte" Nachdrucken natürlich nur innerhalb eines Kalenderjahres. Aber es gibt ja auch Motivsammler, die nicht komplett sammeln und denen die Jahreszahl egal ist. Und die würden dann eben einen 2018-Nachdruck in ihre Sammlung packen und auf einen 2017-Schein verzichten, falls dieser von Spekulanten zu teuer im Netz angeboten wird.
 
gibt es denn dafür keine regelung?
kann die Wuppertaler Schwebebahn einfach so nachproduziert werden?
Natürlich kann einfach nachgelegt werden, siehe noch krasser den "Gottes Gnaden", aber gerade Wuppertal möchte ein neues
Motiv herausbringen.
Aber mal ganz ehrlich, Dir geht es doch nicht um Dich und Deine Sammlung, sondern nur was eine Gesamtsammlung mal wert
sein könnte, sonst würde es Dir völlig egal sein, ob andere die WM-Scheine kaufen, oder nicht, DU solltest ihn haben wollen :rolleyes:
 
wird der Sammler bei der wm-Serie wiedermal der abgezockte sein?
32 scheine auf einen schlag - wo soll das noch hinführen?
Gerade bei den WM-Scheinen sind es meiner Einschätzung nach eher Käufer, die sich tatsächlich für das Motiv bzw. die Motive interessieren. Also genau das, wofür diese Scheine ursprünglich ja mal gedacht waren.
Ich bin ja selbst Komplett-Sammler, aber das ist nunmal eine Entscheidung, die jeder freiwillig trifft und auch jederzeit wieder aufgeben kann, es gibt ja kein "Abo", bei dem man sich für eine bestimmte Zeit bindet. Von daher sind wir Komplett-Sammler selbst schuld an unserer "Sucht".
Dafür waren die Scheine ursprünglich wohl auch nie gedacht. Dass solche Kunden aber sowohl dem Hersteller, als auch den Herausgebern, als auch den Wiederverkäufern in die Karten spielen, ist selbstredend. Aber sie werden wohl den kleineren Anteil ausmachen und es gibt wohl bisher auch nur vergleichsweise wenige Scheine, die speziell für dieses Klientel hergestellt wurden.

Ich habe bei meinen Kunden beispielsweise einen sehr großen Anteil, die nur spezielle Motive, z.B. aus ihrer näheren Umgebung oder nur Burgen und Schlösser, nur Zoos u.ä. sammeln oder auch ausschließlich die Motive, die Ihnen wirklich gefallen. Somit gebe ich den Scheinen eine längere Zukunft als den Telefonkarten, denn auch ohne Komplett-Sammler werden sich die Scheine verkaufen, da die Sache an sich (nämlich das Souvenir als Andenken an einen schönen Urlaub oder einen netten Ausflug) ihren ideellen Wert nicht verliert.
Bei den so häufig angeführten Telefonkarten ist dieser eigentliche Wert (nämlich die Möglichkeit, damit an Telefonzellen zu telefonieren) irgendwann überflüssig geworden, da nun eben jeder ein Mobiltelefon besitzt. Bei den Briefmarken ist es ja ähnlich, die braucht man trotzdem (weitgehend) noch und sie verkaufen sich auch prächtig, nur taugen sie eben nur bedingt als Wertanlage, weil sie dazu von Beginn an nicht vorgesehen waren.

Wenn ich mich entscheide, ab morgen alle Ansichtskarten oder alle Kühlschrankmagneten eines bestimmten Herstellers zu sammeln, kann ich mich natürlich auch beschweren, wenn auf einmal zig neue Motive dazukommen, aber Rücksicht wird darauf niemand nehmen und gedacht sind sie eben als Souvenir für die Laufkundschaft, so schön die Motive auch sind.
 
Habe ich gerade auf der Facebookseite von Wuppertal Marketing zum neuen Schein gesehen:

upload_2018-4-18_16-26-17.png
:newwer:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet