Scherzbanknote 1923

Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.764
Punkte Reaktionen
13.725
Kennt jemand von Euch eventuell diese Reichsbanknotenparodie und kann in etwa sagen, was soetwas wert ist ?
Wie häufig sind Artikel dieser Art ?
 

Anhänge

  • Scherzbanknote.jpg
    Scherzbanknote.jpg
    123 KB · Aufrufe: 501
Ich hab sowas noch nie gesehen und ich hab auch keine Ahnung vom Wert, aber ein ausgesprochen schickes Scheinchen haste da... :)

Reichsdanknote... :lachtot:
...sehr geil!
 
Hab mich gerade beim Lesen köstlich amüsiert. Echt genial das Teil und vor allem zeitlos: Könnte man 1:1 auf den Euro übertragen. :lachtot:
 
Ich rege an, 1923 durch 1932 zu erstzen, ansonsten ein herliches Exemplar. Erinnert mich daran, dass ich für viel Geld wenig Ware aus der Metzgerei/Bäckerei heimschleppe.
 
Der Schein ist wirklich witzig. Leider gehört er nicht mir, sondern wurde auf einer Onlineauktion verkauft. In unserem skandinavischen Schwesterforum hatten wir gestern Abend diskutiert, ob der Zuschlag ( ca 50 Euro ) gerechtfertigt war, die Auktionsbeschreibung liess nämlich nicht erkennen, ob das Auktionshaus , bzw der Ersteigerer erkannt hat, was es da verkauft wurde.
Ich habe mich bemüht, im Netz Ergebnisse für diese oder ähnliche Pseudeobanknoten aus der Inflation zu finden, jedoch ohne Erfolg. Im Pick ist ein 5 Trillionen- Phantasieschein abgebildet, im Handel habe ich den auch noch nie gesehen. Deshalb meine Anfrage hier, ob sich hier jemand mit sowas auskennt.
 
ist ein schönes belegstück aus der zeit der hyperinflation.
handelt sich um einen spottgeldschein oder genauer gesagt gewerkschafts-propaganda.

der urheber scheint sogar noch ermittelbar zu sein. (zumindest theoretisch)
jannowitzbrücke liegt in berlin. der im Siegel bezeichnete verband der tapezierer hatte gleich in der nähe seinen sitz (michaelkircher strasse 14). hiess aber ab 1920 "Deutscher Sattler-, Tapezierer- und Portefeuiller-Verband" Deutscher Sattler-, Tapezierer- und Portefeuiller-Verband

der schein ist zwar mit 1932 datiert, aber das ist ein druckfehler.
möglicherweise wurde dieser schein im umfeld der am 7. august stattfindenden massendemonstrationen der gewerkschaften und arbeiter, als flugblatt verteilt.
grüsse
 
Vielen Dank für diese äusserst interessanten Informationen. Ich hatte mir die Jahreszahl als Teil der Persiflierung erklärt und war gar nicht auf die Idee gekommen, mal nachzuschauen, ob es mit dem 7. August etwas auf sich hatte.
 
Ich halte 1932 nicht für einen Druckfehler.

20 Billionen Mark waren am Ende der Hyperinflation (15.11.23) noch viel Geld (20 RM; 1 US$ 4,2 RM)) und mit diesem Betrag konnte man auch mehr als ein Stückchen Wurst oder Brot kaufen.
Noch mehr war dies 7.8.1922 bzw. 1923:
8.8.1923: 1 US$ ca. 4,8 Mio Mark
4.8.1922: 1 US$ ca. 800 Mark
18.8.1922: 1 US% 1040 Mark
27.8.1922: 1 US$ 2400 Mark

Ich halte es für gut möglich, dass der Schein 1922 (vielleicht auch 1923) gemacht wurde und die Herausgeber 10 (9) Jahre in die Zukunft geblickt haben. Sie wurden aber von der Realität eingeholt.
 
das mag ich jetzt nicht bezweifeln, da kann etwas dran sein.
und wenn etwas in eile gedruckt wurde und niemand den fehler bemerkte, das halte ich trotzdem für wahrscheinlicher.
mit den echten inflationsscheinen verhält es sich ja ähnlich. die wurden gedruckt und waren schon wieder wertlos.
allerdings zeichnete sich durch die gängigen ausufernden und nicht zu stoppenden währungsspekulationen schon eine endlosspirale ab. es war schon abzusehen, dass die inflation davongaloppiert und unkontrollierbar wird.

kurzer hintergrund:
die reichsbank war keine staatsbank mehr sondern zwangsprivat ( bedingt durch die forderungen der siegermächte). diesen umstand nutzten die anderen grossen privatbanken, um ihr legal ausgegebenes privatgeld in mark zu tauschen. diese riesigen mengen an nicht gedecktem geld beschleunigten die inflation, bis zum zusammenbruch. da hier viele menschen wie auch 1929 unmengen ihres vermögens verloren, wurde natürlich nach feindbildern und schuldigen gesucht. da sowohl die linken wie die nazis das grosskapital, die banken (und die juden als hauptsäulen der beiden vorgenannten) als schuldigen benannten, konnte sich im endeffekt die nsdap so ihre wachsende stimmenzahl sichern um dann 33 an die macht zu kommen. beeinflussung und propaganda - mit ängsten spielen und diese nutzen, um sie auf einen schuldigen zu projezieren. es hat ja auch funktioniert, mit allen ausmaßen, die wir heute kennen.
am 27. juli 1923 kostete 1 us-dollar 1 million mark 10 tage späte schon das 5fache.
zum ende der inflation kostete der dollar ca. 4 Billionen Mark, das heisst unser schein suggeriert einen wert von ca. 5 Dollar - das war jetzt auch nicht so viel geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere eigentlich auch dazu, in der Jahreszahl einen Teil der Persiflierung zu sehen. Natürlich kann man aber einen Druckfehler nicht ausschliessen.
Gab es am 9. August 1923 eigentlich bereits Banknoten, die auf Billionen lauteten oder war man noch bei den Millionen und Milliarden ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet