Scherzbanknote 1923

Hallo Kronerogøre,

darf ich dieses tolle Bild von dir verwenden und es in ein anderes (Edelmetall)-Forum zur Diskussion stellen? Ich hab so eine Scherzbanknote noch nie gesehen und mich köstlich amüsiert! Dort würde diese Note sicher auch auf Interesse stoßen.

Danke auf jeden Fall, dass du das eingestellt hast!
 
7. August 1932

Hallo,

das Datum vom 7. August 1932 ist durchaus Absicht. Der Schein ist dem Schein zu 1 Million Mark vom 9. August 1923 nachempfunden. Bis Mitte August 1923 gab es Reichsbanknoten mit Nominalen bis 50 Millionen Mark, von Billionen war man noch weit entfernt, die kamen erst Ende Oktober 1923..Meines Erachtens wurde der Schein deshalb deutlich nach der Währungsreform im November 1923 hergestellt.

Der Hinweis auf den Deutschen Tapeziererbund dürfte wohl ein Hinweis auf die Wertlosigkeit der Scheine sein. Denn schon die Assignaten aus der französischen Revolution endeten nicht selten als Tapete (vervorzugt wurde damit der Abort verschönert).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet