"schiefes" Motiv bei 10 Cent Slowenien?

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.754
Punkte Reaktionen
8.711
Obwohl es die slowenischen Euromünzen bereits seit 2007 gibt, ist mir erst heute so richtig ein "Problem" aufgefallen. Betrachtet man sich die Münzen, so fällt bei 1-5 Cent, 20-50 Cent sowie 1 und 2 Euro folgendes auf:

Die Jahreszahlen und Schriftzüge sind zwar jeweils ziemlich kreuz und quer auf den Münzen verteilt, wodurch alles ein bisschen krum und schief aussieht, aber die Sterne sind alle wie bei der Europaflagge angeordnet. Die Hauptmotive sind somit auch alle gerade ausgerichtet.

IMG_2090.JPG IMG_2091.JPG IMG_2092.JPG IMG_2094.JPG IMG_2095.JPG IMG_2096.JPG IMG_2097.JPG

Betrachtet man hingegen die 10-Cent-Münze, so fällt auf, dass zum einen die Sterne nicht wie auf der Flagge angeordnet sind. Das ist zunächst nicht so wild, denn die Regel, dass die Sterne genau an der Flaggenposition liegen müssen, kam erst etwas später, wenn ich mich nicht irre. Und es gibt genügend andere Länder, welche die genaue Position auch nicht einhalten.

ABER: Die Sterne sind nicht nur anders positioniert, sondern sie sind auch nicht mit der Spitze nach oben ausgerichtet!

IMG_2093.JPG

Dies dürfte jedoch eigentlich gar nicht sein. Die "drehenden Sterne" aus Deutschland wurden ja damals wieder eingestampft, weil eben die nach oben zeigende Ausrichtung der Sterne Pflicht war.

Nun gibt es nur zwei Schlussfolgerungen:

1. Die slowenische 10-Cent-Münze müsste eigentlich ein paar Grad nach links gedreht werden. Somit würden sich die Sterne wieder an der richtigen Position befinden und auch mit der Spitze nach oben zeigen. Dies würde auch passen, da dann wie bei den anderen sieben Münzen auch das Länderkürzel "Fi" direkt neben dem unteren Stern ist.

IMG_2098.JPG

2. Wenn 1. zutrifft, dann ist sowohl das Hauptmotv schief, also nicht wie auf den anderen sieben Münzen. Und vor allem wären es dann alles Stempeldrehungen, da die Wertseite an dem aufrecht stehenden Turm der Motivseite ausgerichtet ist.

Wie ist nun also das Motiv dieser Münze zu betrachten?
 
Ich habe jetzt nicht unbedingt Ahnung von den Euroumlaufmünzen, ich glaube aber dass dieses Motiv zu lang für den Sternenkranz ist. Entweder steht der Turm gerade oder oder die Sterne sind on Top. Beides zusammen geht bei diesem Motiv nicht. Ich denke, man hat sich da einen Kompromiss einfallen lassen und das Motiv ein wenig gekippt. Dem "normalen" Eurozahler fällt das eh nicht auf.
 
Ich habe jetzt nicht unbedingt Ahnung von den Euroumlaufmünzen, ich glaube aber dass dieses Motiv zu lang für den Sternenkranz ist. Entweder steht der Turm gerade oder oder die Sterne sind on Top. Beides zusammen geht bei diesem Motiv nicht. Ich denke, man hat sich da einen Kompromiss einfallen lassen und das Motiv ein wenig gekippt. Dem "normalen" Eurozahler fällt das eh nicht auf.

Nein, das Problem ist ein anderes. Du magst Recht haben, dass der Turm als Motiv zu lang ist und somit in den 12-Uhr-Stern geragt hätte. Aber wenn man die Sterne schon versetzt, dann hätte man sie aber doch aufrecht mit der Spitze nach oben ausrichten müssen.

Sehr gut zu sehen ist das bei der 2-Cent-Münze von Italien. Hier ist das Motiv nahezu gleich geartet. Auch diese Münze ist die einzige von den italienischen, bei der die Sterne versetzt sind. Aber sie sind eben wie vorgeschrieben mit der Spitze nach oben ausgerichtet.

6.jpg

Siehst du, was ich meine? Mir ist es ja auch eigenlich egal. Aber es ist ja schließlich eine Vorschrift, wie die Sterne auszurichten sind. Wie gesagt, Stichwort "drehende Sterne" bei Deutschland. Deshalb erschließt es sich mir nicht so ganz, wie dieser Entwurf durchgehen konnte.
 
Anhang anzeigen 74999

Siehst du, was ich meine? Mir ist es ja auch eigenlich egal. Aber es ist ja schließlich eine Vorschrift, wie die Sterne auszurichten sind. Wie gesagt, Stichwort "drehende Sterne" bei Deutschland. Deshalb erschließt es sich mir nicht so ganz, wie dieser Entwurf durchgehen konnte.

Ich sehe das Problem eher bei der italienischen 2 Cent-Münze, denn bei dieser gibt es gleich zwei oberste Sterne - und nicht wie auf der EU-Flagge nur einen.

PS: von der slowenischen 10-Cent-Münze habe ich auch ein Exemplar mit Material im S, B und O :) ;)
 
Ich sehe das Problem eher bei der italienischen 2 Cent-Münze, denn bei dieser gibt es gleich zwei oberste Sterne - und nicht wie auf der EU-Flagge nur einen.

Nein, da liegst du falsch. Die Regel, dass die 12 Sterne genau wie auf der Europaflagge angeordnet sein müssen (oder auch wie auf einer Uhr), gibt es erst seit ein paar Jahren. Bin mir nicht zu 100% sicher, denke aber ab 2010, denn von 2006 bis 2009 waren die Sterne auf den deutschen Gedenkzweiern noch anders angeordnet. Erst ab 2010 sind sie wie auf der Flagge.

Somit durften die ursprünglichen Münzen mit den anders angeordneten Sternen auch problemlos geprägt werden. Dies ist der Fall bei Belgien (1999-2007), Italien (nur 2 Cent), Luxemburg (1-50 Cent), Monaco (2001-2005), Niederlande, Vatikan (2002-2005).

Geändert wurde es bei den o.g. Ländern bereits bei Belgien, Monaco und dem Vatikan durch Änderung des Motives. Die zukünftigen niederländischen Euromünzen mit Willem Alexander werden dann auch die Sterne an der richtigen Position haben.

Deshalb kann ich es nur wiederholen: Die 10-Cent-Münze von Slowenien ist eigentlich verkehrt und dürfte so gar nicht genehmigt worden sein.

Wenn sie so gemeint war:

10 Cent 1.jpg

dann ist die Ausrichtung der Sterne (leicht nach rechts geneigt) verkehrt und nicht entsprechend der Norm.

Und wenn sie so gemeint war:

10 Cent 2.jpg

würden automatisch alle slowenischen 10-Cent-Münzen Stempeldrehungen sein.
 
na ja, aber die neue regel greift ja erst ab 2010. und da das motiv von slowenien bereits seit 2007 so geprägt wird, dürfte es wohl daher keine probleme geben.
war nicht auch mal die rede davon, das deutschland seine 1€ und 2€ münzen den rand ändern müsste, da dieser ja geriffelt und nicht glatt ist?
spanien hat ja übrigens auch sein design geändert. dort war ja im sternenkreis ein teil erhaben und ein teil vertieft geprägt.
 
na ja, aber die neue regel greift ja erst ab 2010. und da das motiv von slowenien bereits seit 2007 so geprägt wird, dürfte es wohl daher keine probleme geben.

Ich merke schon, ich drücke mich wahrscheinlich zu kompliziert aus. Deshalb ein neuer Versuch. Dazu habe ich mal die Sterne jeweils mit Strichen versehen.

Die ursprünglichen deutschen Münzen sollten so aussehen:

4168230_W700a.jpg

Dann wurde aber entschieden, die Sterne MÜSSEN alle mit der Spitze nach oben zeigen. Deshalb kam dann das heraus:

DE 100 2002.jpg

Die Regel, dass die Sterne auch genau die Position wie auf der Flagge haben müssen, gab es damals nicht. Deshalb gibt es z.B. die 2-Cent-Münze Italien mit leicht anderer Position

IT 002 2002.jpg

oder auch ganz extreme Abweichungen wie z.B. bei den Niederlanden

NL 100 1999.jpg

Die Münzen unterscheiden sich alle in der Position der Sterne. Eine Sache haben aber ALLE GEMEINSAM. Und zwar die Ausrichtung der Sterne mit der Spitze nach oben. Dies war eine absolute und unabweichliche Vorgabe.

Die 10-Cent-Münze von Slowenien weicht aber von dieser Vorgabe ab, denn die Sterne stehen schräg.

IMG_2093.jpg

Es ist also die einzige Euro-Kursmünze überhaupt, welche keine aufrecht stehenden Sterne besitzt! Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so gewollt war.
 
.......war nicht auch mal die rede davon, das deutschland seine 1€ und 2€ münzen den rand ändern müsste, da dieser ja geriffelt und nicht glatt ist?

Moin Moin "Murdoc87",

wie kommst Du denn auf "dieses schmale Brett"? ;) :D

Die Ränder der 1 und 2 Euro Münzen aller Länder sind aus Gründen einer zusätzlichen Fälschungssicherheit auf zwei unterschiedliche Arten geriffelt (gekerbt).
Warum sollte dann davon "die Rede" gewesen sein, dass sie nur bei den deutschen Stücken glatt zu sein haben ??

Da musst Du m.E. irgend etwas Falsches gehört haben, oder etwas anderes meinen als von Dir beschrieben!

Du meinst wahrscheinlich den Bereich des Münzbildes der Rückseite (Motivseite), in dem sich die Sterne befinden!?

Beste Grüße
varukop
 
Moin Moin "Murdoc87",

wie kommst Du denn auf "dieses schmale Brett"? ;) :D

Die Ränder der 1 und 2 Euro Münzen aller Länder sind aus Gründen einer zusätzlichen Fälschungssicherheit auf zwei unterschiedliche Arten geriffelt (gekerbt).
Warum sollte dann davon "die Rede" gewesen sein, dass sie nur bei den deutschen Stücken glatt zu sein haben ??

Da musst Du m.E. irgend etwas Falsches gehört haben, oder etwas anderes meinen als von Dir beschrieben!

Du meinst wahrscheinlich den Bereich des Münzbildes der Rückseite (Motivseite), in dem sich die Sterne befinden!?

Beste Grüße
varukop

genau, den bereich mit den sternen meine ich. war etwas doof ausgedrückt, merke ich selber! :rolleyes:
 
Ja, andere mussten die radial ausgerichteten Sterne wieder einstampfen.

Deine Frage ist schon sehr verständlich ausgedrückt, aber der Hintergrund
weshalb das bei der 10 Cent Slowenien so sein darf / kann / soll? :confused: :confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet