Schilling Münzen

Registriert
26.12.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
ich hab im keller einige schillingmünzen gefunden, von ca. 1975, kann man die in der bank noch umtauschen? und dann hab ich noch eine gefunden, da ist ne alte frau mit nem kopftuch drauf und rundherum steht "R IMP HU BO REG M THERESIA D G" weiß wer was das ist? (ich glaub aber es ist keine münze, weil kein wert drauf steht...)
mfg
 
R IMP HU BO REG M THERESIA D G
Romanorum Imperatrix Hungarae Bohemiae Regina Maria Theresia Dei Gratia
Römische Kaiserin, ungarische, bhmische Königin Maria Theresia von Gottes Gnaden

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um den bis heute nachgeprägten MT Taler. Ist der Taler von 1780? Hat er hinter dem X noch einen Punkt?
 
schillingmünzen sind in österriech noch tauschbar (aber keine silber5er und 10er)
 
also von 1780 isser und ein punkt ist zwischen allen wörtern... und kann man die münzen alle bei der bank umtauschen?
mfg
 
Toy Soldier schrieb:
... und kann man die münzen alle bei der bank umtauschen?
mfg

Normalerweise ja; warum packst du die Münzen nicht zusammen und bringst sie zur Bank - dann siehst du, welche umgetauscht werden und welche nicht.
 
und was is das für eine münze???
(R IMP HU BO REG M THERESIA D G)
 
Höchstwahrscheinlich handelt es sich um den bis heute nachgeprägten MT Taler.

Ein MT Taler ist ein Theresientaler...

Benutz mal die Suchfunktion. Da wirst Du sehr viel über diese Münze finden, da sie regelmässig hier auftaucht.
In der blauen Navigationszeilt "Suchen" anklicken und Begriffe wie

MT Taler
Theresientaler
Maria Theresia

eingeben. Dort sind alle Antworten, die Du brauchst.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet