Schlag gegen das Bargeld

Naja, selbst wenn es ein Bargeldverbot geben sollte was ich eher nicht glaube (jedenfalls kein komplettes) werden die Staaten sicher immer noch sammlermünzen herausgeben, das ist schließlich ein Gewinngeschäft auch wenn ich persönlich nicht nachvollziehen kann was an reinen sammlermünzen interessant sein soll

Na ja, es gibt auch Sammler von MDM-Prägungen, welche noch nicht einmal Münzen sind. Daher denke ich, dass in einer bargeldlosen Welt auch Sammlermünzen ihre Käufer finden werden.
 
Die Frage ist doch ob staatlich herausgegebene Gedenkmünzen dann überhaupt noch gesetzliches Zahlungsmittel sind wenn es kein Bargeld mehr gibt, schließlich kann man damit dann auch gar nicht zahlen. Sind es dann nicht streng genommen nur Gedenkmedaillien?
 
Die Frage ist doch ob staatlich herausgegebene Gedenkmünzen dann überhaupt noch gesetzliches Zahlungsmittel sind wenn es kein Bargeld mehr gibt, schließlich kann man damit dann auch gar nicht zahlen. Sind es dann nicht streng genommen nur Gedenkmedaillien?
Richtiger ansatz!;) Deshalb mein post von vorhin.
 
Angenommen, es gäbe ein totales Bargeldverbot wegen der negativen Zinsen. Das würde ja nur deshalb gemacht, um die Leute daran zu hindern ihre Einlagen von Banken, Fonds und Versicherungen komplett abzuziehen.

Weil das ja eben nicht geht, sämtliche Institute wären sofort bankrott.

Wäre es dann denkbar, daß Gold und Silber zB. in Form von Gedenkmünzen weiterhin frei handelbar wären?

Gruß
Michael
 
Angenommen, es gäbe ein totales Bargeldverbot wegen der negativen Zinsen. Das würde ja nur deshalb gemacht, um die Leute daran zu hindern ihre Einlagen von Banken, Fonds und Versicherungen komplett abzuziehen.

Weil das ja eben nicht geht, sämtliche Institute wären sofort bankrott.

Wäre es dann denkbar, daß Gold und Silber zB. in Form von Gedenkmünzen weiterhin frei handelbar wären?

Gruß
Michael

Seit Beginn dieses Themas muss ich ständig an USA 1933 denken.
Der Besitz von Gold wurde rechtlich eingeschränkt bzw. limitiert.
Ich halte es für möglich, dass eine aus der Abschaffung des Bargeldes resultierende Explosion des Goldpreises von jenen, die das Cash abschaffen wollen nicht gewünscht ist.
 
Seit Beginn dieses Themas muss ich ständig an USA 1933 denken.
Der Besitz von Gold wurde rechtlich eingeschränkt bzw. limitiert.
Ich halte es für möglich, dass eine aus der Abschaffung des Bargeldes resultierende Explosion des Goldpreises von jenen, die das Cash abschaffen wollen nicht gewünscht ist.
Ich sehe auch schon vor meinem geistigen Auge, dass Leute mit weißen Tüten auf dem Kopf durch Dresden reiten und jeden, der mit einer Bierflasche draußen rumläuft, am nächsten Baum aufhängen...
Und dass es "in der Krise" für eine viertel Unze Gold beim Bauern einen Sack Kartoffeln gibt (ohne Quittung...) und sich selbiger Bauer "nach der Krise" von dem ganzen Gold im Gegenwert von 200 Säcken Kartoffeln einen neuen Traktor kauft. :D
 
Interessanterweise wurde soeben im BR3-Radio eine Sendung zum Thema Bargeldabschaffung für den morgigen Tag angekündigt.
Die Medien überrennen uns derzeit förmlich mit dem Thema.

Ich trau mich wetten, dass da einige im Hintergrund massiv das Thema nach vorne drücken und uns Bürger überreden wollen, das Bargeld als lästig und unnötig zu empfinden.

Guuuter Punkt - insbesondere bei den Öffentlich-Rechtlichen vermisse ich in letzter Zeit ausgewogene und vor allem auch ordentlich recherchierte Berichte, OBWOHL die "Zwangsabgabe für den Rundfunk" jetzt deutlich höher ist und man die Mittel hätte, als vierte UNABHÄNGIGE Macht aufzutreten. Noch am Rande: bei Wikipedia wird für den "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" als Branche "Inkasso" angegeben. :D

Zurück zum Thema: Hände weg vom Bargeld - was wir brauchen wie einen Pickel am Hintern ist ein Staat (oder eine EU-Kommission), der (die) noch mehr Mikroregulation (anderes Stichwort: teure Münzprüfmaschinen wegen EUROPAWEIT ein paar Hunderttausend Euro an Falschmünzen) braucht, statt sich um wichtigere Probleme zu kümmern - jedes Fitzelchen Regulation schafft nur neue Bürokraten mit entsprechenden Gehältern und Versorgungssystem bei typischerweise geringem Brennwert für die Realwirtschaft (auch wenn der Bürokratenzirkus in die Berechnung der Sozialprodukte einfliesst) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet