Schlag gegen das Bargeld


Das Posting verstehe ich jetzt nicht. Die Scheine wurden doch lediglich gegen neue umgetauscht: "Das war in diesem Frühjahr. Seither hat sich die Stimmung für die Regierung deutlich eingetrübt. Ein Grund ist die zunehmend als Flop titulierte Demonetarisierung. Anfang September gab die Zentralbank bekannt, die Banken haben 99 Prozent der entwerteten Geldscheine gegen neue Noten umgetauscht. Die Hoffnung der Regierung, die Steuerhinterzieher würden ihre illegitime Liquidität in der Bedrängnis vernichten, ist nicht aufgegangen."
 
Das wurde demletzt auch in der Tagesschau thematisiert.

Der Zorn der Bevölkerung entstand erst, als die Wirtschaft in manchen Bereichen deutlich eingeknickt ist. Die Bauwirtschaft und die Landarbeit hat seitdem große Probleme dort, weil Tagelöhner und Landarbeiter in Cash entlohnt wurden, das plötzlich nicht mehr in erforderlicher Menge verfügbar war.
Ich würde auch sauer werden, wenn ich auch Monate nach der Banknotenumstellung ewig lang Schlange stehen müsste, um bei der Bank das Zeug umzutauschen oder Bargeld abzuheben.
Der Staat hatte es nicht rechtzeitig geschafft, genug neues Cash bereitzustellen um das alte umzutauschen. Der Umtausch war erst viele Monate nach dem Entwerten der alten Noten "nahezu" vollständig erfolgt.
Der bargeldlose Zahlungsverkehr hat aber seitdem drastisch zugenommen. In Indien zahlen Leute jetzt auch per Handy für nen Strauß Blumen oder anderen Kleinkram. Jedenfalls die Inder, die sich ein Smartphone usw leisten können. Cyberkriminaltät und Identitätsklau ist ja schließlich kein Problem...
Der inidsche Fiskus hat seitdem mehr Einnahmen wegen der Steigerung der bargeldlosen Zahlungen. Die kleinen Steuerhinterzieher haben es schwerer zu hinterziehen. Die großen tricksen weiterhin was das Zeug hält. Und die Verbrecher hat man damit auch nicht dauerhaft geschädigt.

Dieses ganze Tamtam hat sich in Sachen Schwarzgeld und Kriminalität laut Berichten überhaupt nicht gelohnt. Die existierenden Schwarzgelder wurden über Strohmänner und andere Tricks umgetauscht oder gewaschen.

Der größte indische Schein, 2000 Rupien, ist umgerechnet etwa 26,5€ wert. Das ist doch genau der Traum der Bargeldabschaffer, dass die größten "Münzen" einen Wert von etwa 20 € oder $ haben und schwer und unpraktisch sein sollen. Ich verstehe diese Riesenaktion aus dieser generellen Anti-Cash Warte immer weniger. Dieser Weg wird weiter verfolgt werden, aber weniger ruppig.
Ich glaube, der Staat ist glücklich, weil der kleine alltägliche Steuerbetrug durch Nichtangabe von Bargeldumsätzen eingeschränkt wurde. Die kleinen sollen brav sein und bluten - an die Großen kommt der Staat eh nicht ran. Das scheint auch das oberste Ziel gewesen zu sein.
 
2015 waren es demnach 1.080 Geräte pro eine Million Einwohner. In Deutschland sind es zwölfmal so viele.

Und trotzdem gibt es noch Bargeld. Technik ist nicht alles.
 
China - es geht auch ums Bargeld & Co., aber wer wissen will, wie sich China in den letzten Jahren entwickelt hat, dem kann ich es nur ans Herz legen:

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet