Schlag gegen das Bargeld

Die hier von „Lügenpropaganda“ schreiben, lesen zumeist nichtmal das Wahlprogramm der Partei, die sie ankreuzen und durch die sie noch mehr „abgehängt“ werden....
Früher saßen Wirrköpfe einsam auf einer Parkbank, heute sitzen sie an einer Computertastatur und teilen Verschwörungstheorien mit der großen weiten Welt, die sie bisher meistens nur mit dem Finger auf der Landkarte erkundet haben.
 
Da ich weiß, dass hier ein paar Kassierer hin und wieder mitlesen: Wie schauts es an einer Supermarktkasse denn mit der durchschnittlichen Differenz der Kasse am Feierabend aus?
Könnte mir auch vorstellen, dass es für Supermärkte lohnender ist, ein paar Cent an den Zahlungsdienstleister abzudrücken, als eine (dem gegenüber deutlich größere) Fehlsumme auszugleichen.
 
Da ich weiß, dass hier ein paar Kassierer hin und wieder mitlesen: Wie schauts es an einer Supermarktkasse denn mit der durchschnittlichen Differenz der Kasse am Feierabend aus?
Könnte mir auch vorstellen, dass es für Supermärkte lohnender ist, ein paar Cent an den Zahlungsdienstleister abzudrücken, als eine (dem gegenüber deutlich größere) Fehlsumme auszugleichen.
Ich arbeite zwar nicht in diesem Bereich, habe diese Frage aber auch schon mal an die Kassierer in meinem Bekanntenkreis gestellt.
Die Mehrheit der Betriebe scheint es (zumindest in der Region Hannover - Göttingen) so zu handhaben, dass Beträge plus/minus 10, selten auch 20€ pro Kasse und Tag toleriert werden. Was an einem Tag zu viel drin ist, wandert in einen Topf, um damit die Verluste am anderen Tag auszugleichen.
Ist das Minus / das Plus höher gibts ein Gespräch mit dem Vorgesetzten, passiert sowas dann öfter kanns zur Kündigung führen.

In anderen Betrieben müssen sich die Kassierer dazu bereiterklären, für Fehlbeträge in der Kasse ab einer bestimmten Höhe - oft schon ab 5€ Minus - selber aufzukommen. Was zu viel eingenommen wird, beansprucht dann die Geschäftsleitung. Ob das so rechtens ist, weiß ich nicht.
Ein Kumpel hat mal in einem Supermarkt gejobbt, wo mehrfach nach der Samstagabend-Schicht am Sonntag in der Früh böse Anrufe vom Chef wegen Fehlbeträgen oft im Centbereich bekam. Daraufhin hat er alsbald gekündigt.
 
...Wenn DDresdner diese Menschen als Wirrköpfe bezeichnet, kann ich das nicht unwidersprochen stehen lassen. Woher kommt nur all dieser Hass, der immer häufiger im Internet anzutreffen ist?

Gruß
9999
Mit Wirrköpfen meine ich Gläubige und Verbreiter von Märchen und Sagen von Kopp-Verlag, Ken-FM, etc.
Ich habe noch eine schöne Verschwörungstheorie über Verschwörungstheorien: Dies werden von "denen" da "oben" gezielt gefördert, damit die Anhänger zu Hause was zu lesen und zu schreiben haben, da kommen die wenigstens nicht auf dumme Gedanken, z.B. sich eine gelbe Weste anzuziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite zwar nicht in diesem Bereich, habe diese Frage aber auch schon mal an die Kassierer in meinem Bekanntenkreis gestellt.
Die Mehrheit der Betriebe scheint es (zumindest in der Region Hannover - Göttingen) so zu handhaben, dass Beträge plus/minus 10, selten auch 20€ pro Kasse und Tag toleriert werden. Was an einem Tag zu viel drin ist, wandert in einen Topf, um damit die Verluste am anderen Tag auszugleichen.
Ist das Minus / das Plus höher gibts ein Gespräch mit dem Vorgesetzten, passiert sowas dann öfter kanns zur Kündigung führen.

In anderen Betrieben müssen sich die Kassierer dazu bereiterklären, für Fehlbeträge in der Kasse ab einer bestimmten Höhe - oft schon ab 5€ Minus - selber aufzukommen. Was zu viel eingenommen wird, beansprucht dann die Geschäftsleitung. Ob das so rechtens ist, weiß ich nicht.
Ein Kumpel hat mal in einem Supermarkt gejobbt, wo mehrfach nach der Samstagabend-Schicht am Sonntag in der Früh böse Anrufe vom Chef wegen Fehlbeträgen oft im Centbereich bekam. Daraufhin hat er alsbald gekündigt.

In vielen Handelsunternehmen gibt es "Mankogeldvereinbarungen", darin wird ein Betrag festgelegt, der zusätzlich zum Festgehalt zur Verfügung gestellt wird.
Dieser Betrag wird gegen negative Kassendifferenzen verrechnet. Falls der Betrag nicht durch Kassendifferenzen erreicht wird bzw. nicht in Anspruch genommen wird, wird er ausgezahlt. Bis zu 16 € pro Monat ist diese Auszahlung steuerfrei. Das erklärt, warum das Mankogeld gerne auf 16 € festgelegt wird.

Positive Differenzen (zu viel in der Kasse) darf der Kassierer deshalb nicht behalten und - so kenne ich es - auch nicht gegen negative Differenzen verrechnen, damit kein Anreiz geschaffen wird, die Kunden übers Ohr zu hauen, denn das will der Händler auf keinen Fall.

Tägliche Differenzen tauchen in vielen Handelsunternehmen zumindest beim Stammpersonal nicht auf, weil die Kassierer nur alle 7 oder 10 Tage abgerechnet werden.
Jeder Kassierer/jede Kassiererin hat seine/ihre eigene Kassenschublade, die bei der Ablösung an der Kasse mitgebracht wird.
Hieraus werden über mehrere (eben 7 oder 10) Tage nur Abschöpfungen vorgenommen, was aus versicherungstechnischen Gründen passiert (Überfälle/Diebstahl).
Wenn das Kleingeld ausgeht, wird gegen Papiergeld getauscht.

Nur alle 7 oder 10 Tage wird dann eine echte Abrechnung Soll versus Ist vorgenommen. Das spart Kosten.
Gab es in dem Abrechnungszeitraum positive und negative Differenzen, saldieren diese sich aus.

Große Differenzen sind versichert, allerdings muss der Händler im Wiederholungsfall (spätestens nach dem dritten Mal) den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin anders einsetzen, nicht mehr an der Kasse.
 
Für die Händler ist die Barzahlung auch immer noch günstiger, als eine Zahlung per Kreditkarte.

Bargeldzahlungen sind meist schneller und für Händler günstiger

Ja, und schneller geht es auch noch. Es sei denn, man muß sich morgens auf dem Weg zur Arbeit noch mal eben schnell einen Liter Milch oder eine andere Kleinigkeit einkaufen. Dann ist garantiert jemand vor einem an der Kasse, bei dem es gefühlt Minuten dauert, bis er seine Centstücke sortiert hat. ;)

Gruß
9999
 
In der US-Großstadt Philadelphia wird es künftig nicht mehr möglich sein, die Annahme von Bargeld als Zahlungsmittel zu verweigern. :) "Cashless stores" soll es dort nicht bzw. nicht mehr geben. Ausnahmen gelten z.B. für die Zahlung von Parkgebühren, aber auch für Läden, bei denen man "Mitglied" sein muss, um überhaupt etwas kaufen zu können.

https://gizmodo.com/philadelphia-just-banned-most-cashless-stores-a-first-1833145078 (engl.)
Philadelphia Is First U.S. City to Ban Cashless Stores (dto., Paywall)

Edit: Hier ein Kommentar der NZZ auf deutsch ...
USA: Philadelphia will Bargeld nicht verbieten

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet