www.honscha.de

Schlag gegen das Bargeld

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von minted, 10. Mai 2015.

1. Fusselbär

Fusselbär

Ich habe mich 2008 intensiv in das Thema Geld, Banken und damit automatisch mit Kreditgeld (Fiat money) beschäftigt. Ich kann es auch nur jeden empfehlen dies zu machen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

navada51 gefällt das.
  2. minted

minted Foren - Sponsor

Großbritannien: Die Penny-Münze bleibt den Briten erhalten :

"Auch die 50-Pfund-Banknote soll im Umlauf bleiben. Sie wurde noch im vergangenen Jahr als Instrument zur Geldwäsche bezeichnet."

Die City of London ist doch für Geldwäsche im großen Stil z.B. bei russischen Oligarchen sehr geschätzt.
    Schon bizarr, wenn man mit einer Reduzierung der größten Banknote im Gegenwert von 58 € auf 23 € vorgeben wollte, Geldwäsche reduzieren zu können...

3. chrisild

chrisild Sammler :)

Na ja, "wurde bezeichnet" ist extrem vage. ;) Die Entscheidung, weiterhin einen £50-Schein zu haben, ist bereits vor knapp einem Jahr gefallen. Im Oktober hat die Bank of England dann mitgeteilt, der neue Fünfziger werde ebenfalls eine Polymer-Note sein.

Was mich eher erstaunt hat, ist die Tatsache, dass es zunächst vage Meldungen gab, die 1p- und 2p-Münzen könnten wegfallen. Und nun heißt es, Änderungen werde es nicht geben ...

Tschüs,
    Christian

4. redlock

redlock

Die Tories haben andere und größere Probleme. Da wollen sie sich dem Vorwurf den ''Untergang des Empire'' ( :hahaha:) durch die Abschaffung der 1p und 2p aus der rechten Ecke nicht aussetzen.
    Interessanter finde ich, und das wird im FAZ Artikel nicht erwähnt, Maßnahmen ergreifen will um die Versorung mit Bargeld weiterhin sicher zustellen:
    Future of 1p and 2p coins secured as plans to safeguard cash outlined

chrisild gefällt das.
  5. Kronerogøre

Kronerogøre

6. Fusselbär

Fusselbär

Generell ist doch sowieso jeder verdächtig. Erinnert mich an die DDR.

7. chrisild

Keine Ahnung, wie es da in Bezug auf Bargeld zuging, aber das hier (aus dem Tagesschau-Artikel) ...

"Recherchen beider Medien zufolge werden für die Geldwäsche vermehrt Konten von Onlinebanken genutzt. Diese Bankkonten werden oft von ahnungslosen Dritten eröffnet, von Kriminellen gekapert und verkauft."

... sieht mir nicht nach einem Problem aus, das es dort damals gab. ;)

Tschüs,
    Christian

8. Fusselbär

Fusselbär

Es ging mir in dem Vergleich nicht um das Bargeld in der DDR. Es geht um den vorgeschobenen Generalverdacht der erhoben wird von der Administration um ersteinmal etwas gegen Bürger in der Hand zu haben. Das gab es in der DDR auch.

GHS24 gefällt das.
  9. chrisild

Verstanden. :) Allerdings sind die "Fake Sites", um die es in dem Artikel geht, auch in meinen Augen ein großes Problem. Schon seit einer Weile werden haufenweise ungenutzte .de-Domains von Händlern genutzt, die ihren Sitz nicht in DE haben, sondern z.B. irgendwo in China. Impressumpflicht? Och nö - und die DENIC-Abfrage geht ja inzwischen auch nicht so einfach. Wenn dann über solche Websites auch noch jede Menge gefälschte Markenartikel verhökert werden, find ich das absolut nicht witzig ...

Tschüs,
    Christian

10. Raphael

Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

GHS24 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden