www.honscha.de

Schlag gegen das Bargeld

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von minted, 10. Mai 2015.

1. Marienburg

Marienburg

Genau das wurde "verdeckt" thematisiert unlängst beim Vortrag der BuBa zum Thema "Kryptowährung etc." Facebook, Google & Co verfügen zwischenzeitlich über genügend Kundendaten u. a. zur Akquise. Ziel ist die Abschaffung der Banken, des Bargeldes usw. und nur noch wenige durchschauen das System - hauptsache billig....
    Möge es nie soweit kommen!!! :cool:
    Frohe Pfingsten

GHS24 gefällt das.
  2. Muppetshow

Muppetshow

3. Raphael

Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

Dieses "Libra" wäre auch das Aus für Bitcoin & Co. Beim Bitcoin würden nur noch die Zocker bleiben.
    Umwelttechnisch (sprich Stromverbrauch, da kein Minig) wäre diese Variante sogar ein gigantischer Vorteil gegenüber Bitcoin.

Die Banken werden auch daran zu knabbern haben...

----------------

Die Banken haben nun die Bestätigung bekommen, dass sie Gebühren am Geldausgabeschalter erheben dürfen, also von dieser Seite droht weiterer Ungemach.

4. polymat

polymat

Ebay Username:
    eBay-Logo polymat
    Zu diesem Thema kann ich ein tolles Buch empfehlen. Die ersten Seiten lesen sich sehr schwer, nach dem ersten Drittel wird es besser und interessanter. Aber das trokene muß wohl sein...

Norbert Häring

Schönes neues Geld
    PayPal, WeChat, Amazon Go - Uns droht eine totalitäre Weltwährung

THALIA: Schönes neues Geld
    LESEPROBE: tolino App

Anhänge:

5. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Das Facebookkonzept ist weniger eine Abschaffung des Bargeldes, sondern Primär gedacht, den Internationalen Zahlungsverkehr (mit Währungstausch) anzugreifen, der ja hauptsächlich per Überweisung gemacht wird, in direkter Konkurrenz zu den Banken (und Painpal). Also quasi genau wie Painpal, mit dem Unterschied dass beim Fratzenbuchsystem die Händler die es als Gründer mit anbieten wollen ordentlich löhnen um überhaupt mittun zu dürfen, also quasi die hintergelagerte IT bezahlen.
    Der Gewinn für Frantzenbuch liegt darin, dass man ja erstmal harte Währung in "Itchy and Scratchy - Money" umtauscht (wie in dieser alten Simpsons Folge), welche dann einen kostenlosen Kredit an Fratzenbuch darstellen, der gewinnnbringend angelegt werden kann. Außerdem kann man so massig Geld im Ausland anhäufen, was man sonst nur teuer aus den USA dorthin schaffen müsste. Apple macht es ja ähnlich, mit dem Unterschied dass die ja echte Hardware vor Ort vertickern. Zuletzt weiß der Zuckerberger natürlich dann auch, was jeder so kauft.
    Ich sehe das ganze daher eher weniger als Angriff auf das Bargeld, sondern als einen Angriff auf Western Union, Painpal und das Bankensystem im internationalen Zahlungsverkehr.

Muppetshow gefällt das.
  6. Muppetshow

Muppetshow

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2019
  7. Fusselbär

Fusselbär

Mein Eindruck ist das sich dr Redakteur nicht so richtig mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Mit einer Geldkarte ist man genauso frei wie mit Bargeld, so eine Aussage von ihm.
    Es gibt Freiheiten auf die möchte ich aber gern verzichten.

8. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Yo, ganz klar. Geldkarte schlägt Bargeld um Längen.
    Während ich als Barzahler in diesem Beispiel mit meinen Einkäufen nach Hause radeln musste, durften alle (Möchtegern-) Bargeldloszahler noch viel Zeit in der Warteschlange verbringen.
    Schlag gegen das Bargeld

9. Fusselbär

Fusselbär

Was mich an diesem ganzen Abschaffungsterror am meisten nervt, lasst die Leute doch ganz einfach selbst entscheiden wie sie zahlen wollen. Ich bekomme doch auch mit wie die meisten jungen Leute zahlen wollen. Langfristig geht der Trend gegen das Bargeld.
    Aber man kann doch wohl damit noch solange warten bis ich abgetreten bin.
    (so ca. 50 Jahre) :rolleyes:

GHS24 und Raphael gefällt das.
  10. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Ach der Herr Frank Wiebe wieder... :confused:
    Er kann es einfach nicht lassen. Von dieser Person stammt doch auch die Stimmungsmache, die im Goldpreis-Thread schon thematisiert wurde:
    Der Goldpreis steigt u.steigt und folgende.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden