www.honscha.de

Schlag gegen das Bargeld

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von minted, 10. Mai 2015.

1. redlock

redlock

Muss aber einen geben ;)

Zitat: ''Wir haben uns die Freiheit geschaffen, in einer Gesellschaft zu leben, die uns nicht vorschreibt, wie wir bezahlen müssen oder sollen, sondern wir können darüber frei entscheiden.''
    Richtig, und wenn mir die Stockholmer U-Bahn vorschreibt nur noch elektronisch bezahlen zu können, nimmt sie mir ein Stück Freiheit.
    So geht das nicht.

Nebenbei, der Hauptgrund für das Verschwinden bzw. die geringe Nutung von Bargeld in Schweden liegt hauptsächlich an einer Sache:
    Die Riksbank hat die Bargeldversorgung vor Jahren privatisiert. Und die Unternehmen, die das tun, wollen Kosten senken und und Gewinn machen bzw. maximieren. Das ging, indem man die Gebühren für die Bargeldbeschaffung/-handhabung in die Höhe getrieben hat. Damit ist es für Firmen unattraktiv Bargeld anzunehmen. Mittlerweile kommen auch der Riksbank bedenken, ob das damals eine so tolle Entscheidung war.
    Und ja, die Bequemlichkeit der Schweden spielt bei der elektronischen Zahlung auch eine Rolle...

GHS24 gefällt das.
  2. GHS24

GHS24

Jetzt gehts erst richtig los mit der Barmonete bei uns.
    Absolut Klasse finde ich das dann bald solch einen Schein einen Gegenwert von nem Brot hat.
    Also zwei Scheine bekommen ich zusammen. Super, nen Brot mit Butter ist da drin.
    Langsam wirds ungemütlich.

1923 läßt grüßen

3. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Wenn jetzt schon Bakterien auf Geldscheine als ein Argument herhalten muss... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Was sagen denn da die vielen Bakterien auf der Oberfläche aller Mobiltelefone?

Deichmann und Medaillenfreund gefällt das.
  4. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
  5. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Dazu fällt mir Albert Einstein ein.
    Ich zitiere Ihn:

" Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit vieler Menschen. Allerdings bin ich bei Ersterem nicht ganz sicher"

GHS24 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden