Schlag gegen das Bargeld

Im übrigen können viele Personen mit Schufaeinträgen am bargeldlosen Zahlungsverkehr nur sehr begrenzt teilnehmen,
so wenige sind das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klarstellung:
Mein ''Like'' bezieht sich auf chrisild Vorschlag/Forderung an unsere Regierung, und nicht der Abschaffung der Bargeldzahlungen bei Gravis -- eine Handelskette von der ich bis heute noch nie was gehört hatte. Ich nutze allerdings auch nicht die überteuerten Produkte des Apfels :p
Dito.
Zumal man in solchen Geschäften keine Einkäufe des täglichen Bedarfs tätigt, sondern vielleicht doch nur ein zweimal im Jahr vorbeischaut.
Von daher ist diese Meldung von der Gesamtdynamik getrennt zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Stereotypisierung ("Apple = teuer") nervt ein wenig. Meines Erachtens sollte man da schon ein wenig differenzieren. Ich tippe gerade an einem MacBook, mein Telefon ist ein Android-Gerät, eine Apple Watch habe ich als Garmin-Fanboy ;) nicht. Apple-Tools wie die AirTag-Tracker dagegen sind (wegen der "Schwarmintelligenz" beim Lokalisieren) was Feines, gerade in Zeiten, da Gepäck auf Flugreisen gern mal andere Wege als geplant geht. Die sind in Relation zu dem, was sie leisten, eher teuer, aber es gibt auch kompatible Tracker von Drittfirmen.

Klar, es stimmt, kaum jemand geht alle paar Tage bei Gravis einkaufen. Ja und? Ab welcher Shopping-Frequenz sollte es denn OK sein, Bargeldzahler vom Kauf auszuschließen?
 
(...)

Klar, es stimmt, kaum jemand geht alle paar Tage bei Gravis einkaufen. Ja und? Ab welcher Shopping-Frequenz sollte es denn OK sein, Bargeldzahler vom Kauf auszuschließen?
Das sollte generell nicht okay sein!!!
Ich persönlich halte das Aussperren von Barzahlern übrigens für gesetzes- und verfassungswidrig. Und ich hoffe, dass Richter das ebenso sehen. Nur habe ich bislang leider von keinem Richter gehört, der in der Sache mal entschieden hat.

Vielleicht liege ich da falsch. Dann lasse ich mir gerne auf die Sprünge helfen! ;)
 
Ja und? Ab welcher Shopping-Frequenz sollte es denn OK sein, Bargeldzahler vom Kauf auszuschließen?
Das geht aus meinem Beitrag gar nicht hervor, das ich das gutheißen würde.
Im übrigen gibt es für alle Apfelprodukte auch Alternativen von anderen Herstellern, die das gleiche können aber günstiger sind, und Apfelprodukte kan man auch andernorts erwerben weiterhin gegen Cash, z.B. in jedem Elektronikmarkt, überall zu ähnlichen Mondpreisen. Apfel ist nicht besser, nur teurer (deswegen ist der Aktienkurs ja auch so hoch, weil Milliarden an Vermögen steuersparend im Ausland angehäuft wurden.
Apfel hatte 2021 eine Gewinnmarge von >40% auf alles (also nur Apfel, ggf. Aufschläge von Handelsketten noch nicht draufgeschlagen).
Bei "Services" sogar fast 70% Gewinnmarge...
Das ist einfach im Industrievergleich auch für Technikprodukte abartig hoch. Samsung hat <20% (ist aber auch günstiger).
 
Moin
Bay. es ging hier nicht um darum, ob teuer oder nicht, auch beim onlineshop beim Aldi geht nix, ebay geht auch nicht und es gibt noch viele andere Situationen in denen da nix mehr geht. Überall wo Bezahlsysteme sind, ist für diese Personen kein Einkauf möglich.
Außerdem bedeutet ein Schufaeintrag nicht unbedingt, das man kein Geld hat. Übrigens sind auch meist keine Verträge für Mobiltelefone möglich.
 
Das ist einfach im Industrievergleich auch für Technikprodukte abartig hoch.
Stimmt. Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber klar, Apple und Gravis profitieren natürlich (auch) davon, dass viele ihrer Kunden kaum etwas anderes kaufen, völlig egal, um welchen Produkttyp es geht. Teils wegen des "Markenbewusstseins", teils weil die Angebote sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Zugleich wird ein "Zaun" um diese Welt aus Produkten und Diensten errichtet, auf dass Datenaustausch mit anderen möglichst erschwert wird. Nur sollte die Tatsache, dass Gravis in erster Linie an der "Applewelt" orientiert ist, in diesem Thema nicht im Vordergrund stehen – sondern eben die Abschaffung der Möglichkeit, dort bar zu bezahlen.

@Mittelalter - Was ich ja interessant finde, ist das Angebot von barzahlen.de/viacash.com. Damit lassen sich auch Onlinekäufe vielerorts bar bezahlen. Ist vielleicht eher ein Nischenangebot; ich hab's selbst noch nicht ausprobiert. Witzig ist allerdings, dass unter den beteiligten Partnern auch Freenet ist. Und wem gehört Gravis? Richtig ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet