Schlag gegen das Bargeld

Seit Ende August funktioniert endlich ApplePay auf meinem Smartphone und es ist schon sehr praktisch: Zweimal rechte Seitentaste drücken, einmal FaceID und dann das Handy an das Gerät im Laden halten und bezahlt ist. Kein Portemonnaie mehr mitschleppen, keine Karte zücken und auch keine PIN mehr eingeben müssen.

Bargeldloses Bezahlen mag sicher sehr praktisch sein und es gibt durchaus Gelegenheiten wo es Vorteile hat.

Ich sehe aber auch große Nachteile.
Die Gefahr, daß sich viele Leute durch bargeldloses Bezahlen überschulden ist meiner Meinung nach sehr groß.
Wenn man eine größere Anschaffung in bar bezahlt und beispielsweise zwanzig 50 Euro Scheine an der Ladenkasse hinblättert, sieht man viel eher die Größe des Betrages den man ausgibt.
Wenn man an einem Kartenterminal aber nur eine PIN und ein paar Kontodaten eingibt, hat man keinen wirklichen Bezug mehr zu der Ausgabe.
Da ist das Geld sehr schnell ausgegeben und man lebt leicht über seine Verhältnisse.

Daß es keine Zinsen mehr gibt und dadurch ein großer Sparanreiz fehlt ist ein weiterer Negativpunkt, der gerade bei jüngeren Leute dazu führt, daß Sparen oftmals ein Fremdwort geworden ist.

Ich halte das für eine ungute Entwicklung !
 
Ja, unterschrieben. Man kann da leicht die Kontrolle verlieren und muss den Kontostand im Auge behalten.

Und sparen ist schon lange ein Fremdwort, nicht erst, seitdem es keine Zinsen mehr gibt. Der Trend geht eindeutig zum "Rückwärtssparen": Man legt nix auf die Seite und wenn dann unerwartet doch eine größere Anschaffung oder Reparatur sein muss, nimmt man halt einen Kredit auf.
 
Und sparen ist schon lange ein Fremdwort, nicht erst, seitdem es keine Zinsen mehr gibt.
Dies ist aber in meinen Augen ein riesen Fehler. Zinsen hin oder her ist egal.
Sparen bedeutet auch Monete wegpacken für schlechte Zeiten. Das bekommen jetzt sicher viele Menschen zu spüren die wegen der Maßnahmen bedingt in Kurzarbeit sind oder sogar arbeitslos geworden sind.
Da fehlt dann einfach die Rückhalt. Nach meiner Meinung sollte min. 6 Monatgehälter auf einer Kante liegen. Ob es da nun Zinsen gibt oder nicht.
Dieses Denken ist aber völlig verloren gegangen.
 
Dies ist aber in meinen Augen ein riesen Fehler. Zinsen hin oder her ist egal.
Sparen bedeutet auch Monete wegpacken für schlechte Zeiten. Das bekommen jetzt sicher viele Menschen zu spüren die wegen der Maßnahmen bedingt in Kurzarbeit sind oder sogar arbeitslos geworden sind.
Da fehlt dann einfach die Rückhalt. Nach meiner Meinung sollte min. 6 Monatgehälter auf einer Kante liegen. Ob es da nun Zinsen gibt oder nicht.
Dieses Denken ist aber völlig verloren gegangen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu!

Es gibt da leider ein riesen Problem: 50 % der Haushalte sind "technisch" nicht in der Lage am ende des Monats überhaupt Rücklagen zu bilden. Sechs Monatsgehälter sind für viele einen enorme Herausforderung.
 
Ich finde, wer es nicht gelernt hat, Geld auch mal nicht auszugeben, der wird auch seine Probleme damit haben, es zu behalten, wenn er in bar bezahlt. Ich bezahle zumindest alles ab dem Wocheneinkauf mit Karte (nicht Kreditkarte), einfaxh, weil ich selten die Lust habe, zur Sparkasse zu fahren und dort das Geld abzuheben, welches ich 10 Minuten später wieder ausgebe - dann kann ich auch im Supermarkt meine Sparkassenkarte dran halten, und habe mir einen Weg gespart. Des weiteren kann ich bequem in meine online Abrechnung gucken und ins Haushaltsbuch eintragen, was die Einkäufe gekostet haben,ohne mit Zetteln rummachen zu müssen. So gesehen "benötige" ich das Bargeld bei den heutigen technischen Angeboten nicht mehr, nutze es aber bei anderweitigen Anlässen, wie zb im Restaurant etc. Es geht aber insbesondere darum, dass das Bargeld noch als Puffer vor staatlich verhängten minuszinsen schützt, aber der eine oder andere Umverteiler gerne seine Griffel in meinem Konto hätte. alleine deswegen verbietet sich eine Einflussnahme, und jede Partei, die sich der Freiheit der Bürger verschrieben hat, sollte sich für einen Erhalt einsetzen.
 
Im aktuellen "Spiegel" (Nr. 39 vom 19.09.) findet sich ein kurzes Interview mit Michael Becker, dem Vorsitzenden des Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels. Titel: "Was sollen wir künftig sammeln?" (s. Anhang; scheint aber nicht online verfügbar zu sein)

Auch er sieht die Zukunft des Bargelds, und damit des Sammelns von Münzen, eher skeptisch. Was sein Hinweis soll, dass die 1- und 2-Cent-Münzen nicht mehr überall genutzt werden, weiß ich zwar nicht. ("Einer" und "Zweier" gab es z.B. in Österreich lange vor der Euro-Einführung schon nicht mehr, ohne dass dies Einfluss auf die Zahl der Münzensammler gehabt hätte.) Aber mit seinem Hinweis, dass irgendwann einmal kaum noch jemand zum Sammeln von Münzen findet, weil man sie eben nicht mehr im Alltag nutzt, hat er sicher nicht Unrecht ...

Christian

Becker.jpg
 
Ich sammle zwar auch Euromünzen, aber ein beträchtlicher Teil dessen, was ich losgelöst vom Nominal sammle, sind z.B. GB-Crowns, Halfcrowns etc. Bei anderen sind es dann halt die Reichsmark.
Deswegen würde ich zustimmen, dass man dann nicht mehr so richtig "anfangen" kann, da es keinen Nachschub an frischen Münzen mehr gäbe. Jedoch hat das mMn wenig Einfluss auf das Sammeln historischer Münzen. Die sind auch heute schon kein gültiges Zahlungsmittel mehr. Ggf. bekommen sie ja durch den dann neuerdings kompletten Wegfall des geprägten, metallenen Trägers sogar eine gewissen Hauch nostalgischer bzw. geschichtlicher Rarität.
 
EU prüft Abschaffung kleiner Cent-Münzen NTV - Montag, 28. September 2020

Fast die Hälfte aller Euro-Münzen im Umlauf sind Ein- und Zwei-Cent-Münzen. Die kosten allerdings teilweise mehr, als sie wert sind. Nun kündigt auch die EU an, ein Abschaffungs-Szenario zumindest durchzuspielen. Das klang Anfang des Jahres noch anders.
 
Die einzige Tankstelle, die bei mir auf dem Weg liegt, hat heute früh lustige Zettel an alle Zapfsäulen gehängt, Wegen Corona nur Kartenzahlung. Ich habe für 27 € getankt, bin rein dann ging das Gezeter los, die wollten meinen 50 € Schein nicht, wollen Anzeige wegen Diebstahl machen, soll mit deren Chef reden.
Ich habe gesagt, die sind verpflichtet... gesetzliches Zahlungsmittel... usw.
Hab den Schein auf dem Tresen liegenlassen und bin gegangen.
Mache heut abend Anzeige wegen Nötigung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet