Schlag gegen das Bargeld

Ja richtig, sie sind aber nicht verpflichtet zu verkaufen, somit auch keine Annahmepflicht.
Dann müssen sie es aber vorher ausschließen. Und das gesetzliche Zahlungsmittel kannst du nicht als Gewerblicher ausschließen. Wenn du es könntest, wäre der ganze Sinn des gesetzlichen Zahlungsmittel dahin.
 
................ Ich habe für 27 € getankt, bin rein dann ging das Gezeter los, die wollten meinen 50 € Schein nicht........
Ich grüße euch!
Ach purzelchen, ich lese deine Beiträge sehr gern. sie sind immer kurzweilig und mit einem guten Schuß Humor gewürzt;
aber warum hast du dir an so einem Sonnentag für nichts den Tag versaut?
Es ist auch völlig egal wer recht hat, die Tankstelle hat Hausrecht; aber ist im Regelfall nur Subunternehmer für "den Mineralkonzern" und die Knebelverträge würdest du bestimmt nicht unterzeichnen.
Schöne Grüße Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und das gesetzliche Zahlungsmittel kannst du nicht als Gewerblicher ausschließen....

In welchem Gesetz steht das? Nirgendwo!, denn es ist falsch.

Natürlich kann ein Händler selbst frei bestimmen gegen welche Gegenleistung (Eurobargeld, "Girogeld", US-Doller, Indische Rupien, Reichgoldmünzen, Säcke Reis etc.) er bereit ist einen Vertrag abzuschließen (nennt sich Vertragsfreiheit). Er muß dies nur vor Vertragsabschluss dem Vertragspartner ausdrücklich mitteilen. Schließt er Eurobargeld nicht ausdrücklich aus, nur dann muß er es auch annehmen.

Ausnahmen (Bargeldausschluß unzulässig) gibt es nur in wenigen Fällen, meist bei Kontahierungszwang, also zum Beispiel für ÖPNV oder Taxiunternehmen (die haben Beförderungszwang).
 
warum hast du dir an so einem Sonnentag für nichts den Tag versaut?
Keine Angst, das habe ich nicht.
Das WARUM zu beantworten ist komplex, ich hoffe es langweilt jetzt nicht zu sehr.
Erstens bezahle ich ungern mit Karte, nach meiner Meinung verliert man dadurch den Bezug zum Wert des Geldes. Ich hebe also immer mal einen gewissen Betrag ab und gebe es in einen Zeitrahmen x für meine täglichen Ausgaben aus.
Dann ist es an dieser Tankstelle auch ein bischen wie Lotto, was der Automat an hübschen und oft unzirkulierten Münzen ausspukt.
Drittens - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.
Die Tankstelle nimmt kein Bargeld - die Kunden nehmen es hin - bald nehmen alle Tankstellen kein Bargeld mehr und man wird nur noch hören, dass ist doch überall so.
Möglicherweise muß man zukünftig Gebühren zahlem, einer fängt an, die paar Cent tun keinem weh und bald ist es ja überall so.
Ich will da nicht hin, da mache ich lieber ab und zu mal bischen Rabatz.
Wenn von den 1000 Leuten die da jeden Tag rein und rausgehen nur 10 komseqent sagen, das will ich nicht, bewirkt das etwas. Das ist so.
Mir ist auch die rechtliche Situation im Grunde genommen ziemlich egal, solange ich da in der stärkeren Position bin.
Natürlich kann der Händler mir mit Hausrecht und allen anderen kommen, aber ich habe getankt und habe dafür bezahlt. Wirksam verhindern kann er das nicht,.

Aber Tankstellenpächter möchte ich wirklich nicht sein, eigentlich verdient man kaum was am Bezinverkauf und das aufgedrängte Sortiment liegt wie Blei in den Regalen. Wenn die polnischen Bauarbeiter ihr Frühstück dann auch alle mit Karte zahlen sollen, sind die auch weg zum Imbis nebenan und dann kommen noch irgendwelche Rabauken die auf Teufel komm raus noch so bezahlen wollen wie vor dem Krieg.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, das habe ich nicht.
Das WARUM zu beantworten ist komplex, ich hoffe es langweilt jetzt nicht zu sehr.
Erstens bezahle ich ungern mit Karte, nach meiner Meinung verliert man dadurch den Bezug zum Wert des Geldes. Ich hebe also immer mal einen gewissen Betrag ab und gebe es in einen Zeitrahmen x für meine täglichen Ausgaben aus.
Dann ist es an dieser Tankstelle auch ein bischen wie Lotto, was der Automat an hübschen und oft unzirkulierten Münzen ausspukt.
Drittens - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.
Die Tankstelle nimmt kein Bargeld - die Kunden nehmen es hin - bald nehmen alle Tankstellen kein Bargeld mehr und man wird nur noch hören, dass ist doch überall so.
Möglicherweise muß man zukünftig Gebühren zahlem, einer fängt an die paar Cent tun keinem weh und bald ist es ja überall so.
Ich will da nicht hin, da mache ich lieber ab und zu mal bischen Rabatz.
Wenn von den 1000 Leuten die da jeden Tag rein und rausgehen nur 10 komseqent sagen, das will ich nicht, bewirkt das etwas.
Mir ist auch die rechtliche Situation im Grunde genommen ziemlich egal, solange ich grundsätzlich in der stärkeren Position bin.
Natürlich kann der Händler mir mit Hausrecht und allen anderen kommen, aber ich habe getankt und habe dafür bezahlt. Wirksam verhindern kann er das nicht,.
Tankstellenpächter möchte ich wirklich nicht sein, eigentlich verdient man kaum was am Bezinverkauf und das aufgedrängte Sortiment liegt wie Blei in den Regalen. Wenn die polnischen Bauarbeiter ihr Frühstück dann auch alle mit Karte zahlen sollen, sind die auch weg zum Imbis nebenan und dann kommen noch irgendwelche Rabauken die auf Teufel komm raus noch so bezahlen wollen wie vor dem Krieg.:)
Ich grüße dich purzelchen!
Alles was du schreibst, heiße ich gut und kann deine Emotion nachvollziehen.
Aber ich bin heute von einer Tageswanderung (SA + fast SU) aus höheren Lagen von meinen Bergen zurück,
sah den ganzen Tag nur Schönes, und fand dass irdische einfach nur wunderschön!
Der Sub-(Pächter) darf bestimmt nicht mit seinen Kunden so verfahren, aber willst du ihm das Leben (mit Beschwerde an seinen Mineralkonzern) erschweren oder sogar gefährden? Recht würdest du bekommen, aber ...
Liebe Grüße Heinz-Rudolf
 
Der Sub-(Pächter) darf bestimmt nicht mit seinen Kunden so verfahren, aber willst du ihm das Leben (mit Beschwerde an seinen Mineralkonzern) erschweren oder sogar gefährden?
Hallo Heinz-Rudolf

Es ist ein löbliches Argument, aber beim Kampf für den Erhalt des Bargeldes, werden Schlammspritzer auch einige Unbeteiligte treffen.
 
Hallo Heinz-Rudolf

Es ist ein löbliches Argument, aber beim Kampf für den Erhalt des Bargeldes, werden Schlammspritzer auch einige Unbeteiligte treffen.
Unbeteiligt? Von ihm kommt doch der Schmarrn!
 
In dem Link von Hegele (gestern 20.17 Uhr) steht eigentlich alles drin.
Man muss den Text nur bis zum Ende lesen.

Wenn ich an der Zapfsäule lese, dass man kein Bargeld akzeptiert und trotzdem tanke und anschließend auf Barzahlung bestehe, bin ich der Nötigende.

Ein in dem Link nicht genanntes Argument für die Verweigerung der großen Geldscheine und manchmal des Bargelds überhaupt an Tankstellen ist das Risiko des Überfalls, Tankstellen werden im Verhältnis zu anderen Geschäften häufiger überfallen. Sie liegen oft alleine, in Gewerbegebieten und/oder haben in der Nacht geöffnet.
Die Verweigerung der großen Scheine dient also auch dem Schutz der eigenen Mitarbeiter.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet