• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Schlag gegen das Bargeld

Mich wundert eher, dass die Deutsche Bank überhaupt noch am Schalter Geld ausgezahlt hat. Lokale Spaßkassen auf dem Land sind davon schon vor über 20 Jahren abgerückt. Bargeld nur am Automaten, größere Summen nach Anmeldung am Schalter mit Freischaltcode (oder in der Hauptstelle bei >10000 DM.)
Vermutlich ist es aber für die Deutsche einfacher, bei Razzien genau belegen zu können woher das Geld stammt... (Sooft wie da die Üolizei anrückt, könnte man eigentlich gleich eine Etage am Hauptsitz in Frankfurt in ein Polizeirevier umwandeln, dann wären die Anfahrtskosten für den Steuerzahler nicht so hoch)
Also hier gibt es noch Bargeld am Schalter der Spaßkasse, aber hier kommt ja alles 50 Jahre später. :lachtot:
 
Gibt der Automat schon DM-Scheine aus, oder kommt noch Ost-Mark? :newwer:
Grüß dich Matthias,
gab es Geldautomaten, Kreditkarten und so eine art Scheck für den allgemeinen Gebrauch?
Wie sah der Geldverkehr für den normalen DDR-Bürger aus?
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Gibt der Automat schon DM-Scheine aus, oder kommt noch Ost-Mark? :newwer:
Alles 50 Jahre Später, hat er doch gesagt.
1. Geldautomat der tatsächlich mit dem Konto vernetzt war wurde Dezember 1972 in London aufgestellt (also dauert es noch bis Jahresende bevor es dort überhaupt einen Automaten gibt). Vor 1980 waren Geldautomaten eher exotischer Natur und selten anzutreffen. 1981 gab es bundesweit gerade mal 22 Stück.
Mitte der 80er wollte die DDR auch sowas haben und Robotron hat bis 1989 tatsächlich 274 Automaten für Ostmark gebaut und in Betrieb genommen. Wie fast alles aus der DDR waren die natürlich nicht aufrüstbar auf DM und nach der Währungsunion obsolet.
 
Grüß dich Matthias,
gab es Geldautomaten, Kreditkarten und so eine art Scheck für den allgemeinen Gebrauch?
Wie sah der Geldverkehr für den normalen DDR-Bürger aus?
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
So nun mal das Wahre DDR Leben. Unser Lohn wurde überwiesen, ich hab mir aber immer mitte des laufenden Monats 100 Mark als "Abschlag" in Bar auszahlen lassen. Ansonsten konnte man Überweisungen tätigen, beliebt waren auch Postanweisungenge, sowie sehr viel Barzahlung. Einen Geldautomaten habe ich in der Provinz nie gesehen, während meiner Ausbildung in Berlin, gab es die Dinger noch nicht. Bargeld bekam man Problemlos per Scheck. Auf jedem Postamt, Bank, Sparkasse, BHG. Scheck ausfüllen, Personalausweis vorzeigen und man bekam die gewünschte Summe. Ich weiß allerdings nicht mehr, wieviel man maximal mit einem Scheck Bar ausgezahlt bekam.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet