Schlag gegen das Bargeld

Wie fast alles aus der DDR waren die natürlich nicht aufrüstbar auf DM und nach der Währungsunion obsolet.
Mal wieder falsch informiert.

Mit Inkrafttreten der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion mit der Bundesrepublik Deutschland wurden die Geldautomaten der DDR auf die Ausgabe von DM umgestellt, aber der Anteil der mit DM funktionsfähigen Geldautomaten war eher gering. Dies lag teilweise an der in dieser Zeit insgesamt recht schwierigen Bargeldbeschaffung, da Schecks, die in der DDR ein übliches und sicheres Zahlungsmittel waren, weder vor noch nach Inkrafttreten der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion in der Bundesrepublik Deutschland eingelöst werden konnten, die Geldkarte dort ebenfalls nicht nutzbar war und die Ausgabe von EC-Karten sowie die Aufstellung der entsprechenden Geldautomaten in der DDR erst nach und nach erfolgen konnte.

 
Grüß dich Karl-Peter!
Ich kann mich zu deinem Post mangels Wissen nicht äußern.
Aber ich bin sehr interessiert an deiner -Geldkarte-,
was ist/war die PKZ Nummer,
und galt diese Karte bei allen Banken/Sparkassen?
Oder gab es nur eine Bank? War die Karte laminiert oder Ganz-Kunststoff?
Wie heißt die eventuelle Nachfolgebank und hast du noch deine alte Kto.Nr.?
.Meine erste Kto.Nr von 1958 bei "meiner" Sparkasse, ist immer noch im Hintergrund vorhanden.
Desgleichen meine uralte (4-stellige) Tel.Nr.
So und das kann ich dir/mir nicht ersparen, hast du immer noch den (Ion Tiriac) Schnauzer :) .
Liebe Grüße aus den sonnigen Alpen
Heinz-Rudolf
Ich denke in den inzwischen eingefügten Folgebeiträgen und Verlinkungen sind alle Fragen beantwortet.
Außer:
den Schnäuzer trag ich noch, allerdings in weißgrau... ergänzt von einem sogenannten 3-Tagebart ;)
die Sparkasse hieß Kreissparkasse Bernburg, keine Ahnung, ob die noch so heißt, wohl eher nicht, da es ja keinen Kreis Bernburg mehr gibt, genauso wenig, wie das Konto,
die Karte ist aus Vollplastik, deshalb hat sie sich auch so gut gehalten.
Und, danke für das Interesse! :)
Was ich mich aber gerade frage, warum hatte diese Geldkarte ein Passbild??
 
Danke für diesen Link!
Endlich weiß ich nun sicher, dass ich 1989 nicht zur breiten Masse gehört habe...
Einer von 250k bei 17 Mio, nicht schlecht, finde ich. :newwer:
Der einzige, den ich kenne, der ebenfalls eine hatte, ist eben mein Vater, der hatte aber auch schon so früh es ging einen C64, und hat schon darüber via BTX Bankkgeschäfte erledigt. Das war in den frischen Bundesländern recht selten und auch in den Gebrauchten Ländern noch nicht in der breiten Masse angekommen.

So, die Wortverballhornungen lass ich ab jetzt wieder und überlasse sie dem Zetter. Meine Fantasie geht eher in andere Richtungen.
 
Da kann ja auch keiner mitreden...
Dieser Link führt zu einer online-Zeitung, welche mir die Alternative "akzeptiere, dass wir dich aushorchen und deine Daten in die USA verschiffen" oder...
ablehnen kann man da nichts und natürlich auch nichts lesen. ;)
 
Stimmt, Heise ist eine Datenkrake. Habe noch nen Link angehängt.
Danke für den zweiten Link! Was heise.de angeht: Die wollen natürlich, dass wir zahlende Abonnenten werden. Dummerweise wollen das Millionen anderer Websites auch. :confused: Immerhin hat man bei Heise – leider erst nach der Zustimmung – die Möglichkeit der Differenzierung. Unten auf den Seiten findet sich der Link "Cookies & Tracking", mit dem man zum "Privacy-Manager" gelangt. Dort lassen sich bestimmte Optionen an- bzw. abwählen.

Was das eigentliche Thema angeht: Ich finde es erstaunlich und bedauerlich, dass man hierzulande fast nur noch die Wahl zwischen Bargeld und US-Zahlungsdiensten hat. Die Girocard scheint ein Auslaufmodell zu sein, und so etwas wie das schwedische Swish (Wikipedia, engl.) gibt es ja in Deutschland nicht, von einer EU-weiten Lösung ganz zu schweigen. Ja, auch Swish funktioniert nicht völlig ohne den Transfer von Daten, aber es zeigt, dass es – den Willen einiger großer Partner vorausgesetzt – auch ohne Visa, Paypal & Co. ginge.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet