• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Schlesische Münzen

Registriert
27.02.2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,

da mir bei meiner Frage bezüglich Münzen Hessen-Darmstadt hier hervorragend geholfen wurde (vielen Dank noch einmal an alle Antwortenden!), erlaube ich mir, wieder nach Hilfe zu fragen.

Ich bin dabei, für mich ein neues Sammelgebiet zu erschließen, und zwar geht es dieses mal um Münzen aus dem Gebiet Schlesien.

Bevorzugt Raum Oppeln (Opole) und Breslau (Wroclaw), sowie umliegenden Gebiete.

Die Zeit, um die es mir geht, lege ich erstmal mal fest aufs Mittelalter bis etwa 1500. Diese Angabe ist noch als reine Orientierungszahl zu sehen, da ich mir dieses Gebiet erst noch erforsche.

Zu meinem ziemlichen Erstaunen habe ich überhaupt keine Literatur zur Numismatik Schlesiens dieser Zeit gefunden. Zwar viele Hinweise in der Literatur zum polnischen Mittelalter (mein anderes Interessengebiet), aber nichts spezielles hierzu. Ist das Gebiet wirklich numismatisch so dürftig erschlossen oder habe ich etwas übersehen?

Könntet Ihr mir hierzu was an numismatischer Literatur empfehlen? Deutsch, Polnisch oder Englisch, egal. Geschichtlich zu diesem Gebiet selbst habe ich bereits einiges, da lese ich mich gerade durch.

Danke!

Viele Grüße

Daniel
 
Registriert
17.11.2004
Beiträge
3.003
Punkte Reaktionen
4.368
Welche Münzenliteratur habt ihr in euerem Besitz ?

In der Tabelle ist von unserem Mitglied @Schlesier genannte Literatur zu der gesuchten Thematik aufgeführt. Schau dir auch mal Schlesiers Postings in dem Thread an, dann findet du eventuell noch weitere Literatur (ich habe meine Excel-Tabelle vor einiger Zeit mal angefangen, aber noch nicht fertig). Schlesier eine PN/Unterhaltung zu schicken, macht wohl keinen Sinn mehr, da hier zuletzt vor 2 Jahren online.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet