Schleswig-Holstein Fehlprägung?

Registriert
16.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
erstmal möchte ich euch zu euren tollen Forum beglückwünschen. Hab schon viel interessantes hier gelesen. Habe dennoch eine Frage, auf die ich hier keine Antwort gefunden habe:
Ich habe eine 2 Euro Schleswig-Holstein Gedenkmünze durch den freien Zahlungsverkehr bekommen, bei der das "o" von Holstein nicht ausgeschnitten ist. Ist das eine Fehlprägung? Ich habe mal zur besseren Erklärung ein Bild angehängt

Vielen Dank

David
 

Anhänge

  • 2euro.JPG
    2euro.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 1.225
Hallo,
erstmal möchte ich euch zu euren tollen Forum beglückwünschen. Hab schon viel interessantes hier gelesen. Habe dennoch eine Frage, auf die ich hier keine Antwort gefunden habe:
Ich habe eine 2 Euro Schleswig-Holstein Gedenkmünze durch den freien Zahlungsverkehr bekommen, bei der das "o" von Holstein nicht ausgeschnitten ist. Ist das eine Fehlprägung? Ich habe mal zur besseren Erklärung ein Bild angehängt

Vielen Dank

David

Hallo chagall,

herzlich willkommen hier im Forum! - Was deine Frage angeht: Ich habe wegen der von dir angesprochenen "unsauberen" Prägung noch im Kopf, dass es hier im Forum schon einmal einen Thread dazu gab. Vielleicht hilft dir die Suchfunktion weiter...

Grüße,
Leitwolf
 
Auch von mir ein Willkommensgruß.

Mein erster Eindruck: Der Teil des Stempels, der den Innenraum des O auf Münzgrundniveau prägen sollte, ist ausgebrochen. Vielleicht mögen SammlerInnen, denen schon in Berlin geprägte Stücke dieser Ausgabe vorliegen, in ihrem Bestand nach dem beschriebenen Merkmal schauen und ihre Einschätzungen hier präsentieren.
 
hi,
danke erstmal für das richtige einordnen in das richtige forum.

@Leitwolf: hab leider über die suche nichts gefunden. hättest du vielleicht noch den namen des threads?

@Dirk Bake: ich hab die münze schon mit meinen anderen 5 schleswig-holstein münzen verlichen und es ist die einzige mit diesem fehler.


würde mich natürlich auf noch andere meinungen freuen

schönes wochenende
david
 
Hi,
dank die für den link. jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es noch weitere 2 Euro Münzen mit dem gleichen "Fehler" gibt oder ob ich da alleine bin

thx
chagall
 
...oder ob ich da alleine bin
Das würde bedeuten, dass nach der Herstellung deiner Münze die Maschine angehalten und der Stempel ausgewechselt wurde. Klingt unwahrscheinlich.

Einige Stücke werden es schon sein.
 
danke für all eure antworten. wieder etwas dazugelernt ;-) mal sehen, vielleicht habe ich gerade ein neues hobby entdeckt

thx
chagall
 
Ich schaue zur Zeit sehr viele 2 Eur Münzen durch, dabei sortieren wir hier alle Holstentore raus. Es kommen ab und an schwach geprägte Buchstaben vor. Ich halte das für nichts Besonderes (vom Wert her), aber als Bereicherung einer Sammlung für interessant.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet