Schließung der Bundesbank Filialen

Heißt aber auch dass die normalen Banken nicht verpflichtet sind 20er anzunehmen, es sei denn für eine Zahlung (und dann maximal 10 Stück wegen 200er Grenze).
Wenn man sich also Bank-Merchandise zulegen möchte, kann man das wohl damit, aber wenn man sie nur einzahlen oder umtauschen will in Scheine (die werden ja nicht verkauft) kann die Bank sich querstellen. Wenn aber die Bank ein Devisengeschäft betreibt für Urlauber, und man kommt mit Fremdwährung in Scheinen, dann steht auf dem Wechselbeleg gerne mal "wir kauften von Ihnen". Wenn dann auch Dollarscheine "verkauft" werden, müssten sie hingegen wieder 20er dafür nehmen. Theoretisch.
Der Handel kann sich weigern mehr als 50 Stück bzw mehr als 200€ anzunehmen.
 
Meine Hausbank, die Postbank hier in Bergisch Gladbach nimmt überhaupt keine Sondermünzen an, keine 20 - ziger und 10 - er, von den Polymer erst gar nicht zu reden.
 
Ist halt immer ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Und immer die Frage wie sinnvoll eine Diskussion dann wäre.

Ich habe vor ein paar Monaten 20€ Münzen bei der Bundesbank abgegeben. Eine paar Stücke über 100. Aussage des Mitarbeiters, ab 100 Stücke müssen 2 Leute zählen. 4 Augenprinzip. Wohl anscheinend Pflicht.

Vor ein paar Wochen hab ich 120 10€ Münzen in einer normalen Sparkasse abgegeben. Nix mit einem 2 Mitarbeiter und wurde auch sofort Gutgeschrieben. Ohne Gebühren.

Theorie und Praxis halt.

Wenn der Handel mehr oder weniger verpflichtet wird bis zu 50 Münzen bzw 200€ anzunehmen, kann sich eine Bank ja nicht weigern. Was soll der Handel machen wenn er ausgerechnet bei dieser Bank sein Geschäftskonto hat.

Ich würde allerdings auch keine Diskussion mit irgendwelchen Mitarbeitern anfangen die letztlich nur dafür da sind Überweisungsträger auszufüllen, überspitzt dargestellt.
Übrigens dürfte auch eine Diskussion mit der Kassiererin bei Aldi wohl eher nicht zielführend sein.

ich denke die einfachste Lösung um die Stücke einzutauschen, Bank wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Handel kann sich weigern mehr als 50 Stück bzw mehr als 200€ anzunehmen.
Der Handel kann sich eigentlich immer weigern, da er dir ja was verkauft und wenn er dein Geld nicht möchte dann verkauft er dir es halt einfach nicht...
 
Der Handel kann sich eigentlich immer weigern, da er dir ja was verkauft und wenn er dein Geld nicht möchte dann verkauft er dir es halt einfach nicht...

Absolut. Die haben schließlich das Hausrecht. Allerdings müssten sie vorher auf diesen Umstand hinweisen. Ähnlich wie die die Geschichte mit den 500€ Scheinen bei der Tanke. Also so ganz können sie sich dann doch auch nicht weigern. Letztendlich würde der Laden den Vertragsbruch begehen. Aber wie erwähnt, willst du sowas mit der Kassiererin diskutieren?

Nachtrag, nur Vorsorglich. Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen. Gerade bei dem Beispiel mit den 500€ und der Tanke. Alles muß selbstverständlich einer gewissen Zumutbarkeit unterliegen. Wenn also die Annahme von 500€ Scheinen nicht explizit ausgeschlossen wurde, dürfte es schwierig werden ein Artikel für 50 Cent damit zu bezahlen. Zu Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witziger Fakt zu dem Annahmeverzug. Wenn der Laden das Geld hätte annehmen müssen, es aber verweigert hat und nun den Kunden nach Hause schickt um passendes Geld zu holen, ist der Laden in der Haftungspflicht für das Geld. Wenn mir also der 500€ Schein gestohlen wird, hat die Tanke Pech gehabt.
Aber das nur nebenbei. Hat mit der Frage nicht viel zu tun. Finde es trotzdem so herrlich Deutsch.
 
DM umtauschen, 2€ Rollen holen, beim Anstehen andere Sammler kennen lernen aus der näheren Umgebung
 
Mal zum Thema zurück:

Wozu waren/sind die Filialen der BB gut?
Sind diese nicht schon lange überflüssig?
Nur ein paar Beispiele:

Die Filialen unterstehen den Hauptverwaltungen ihrer Region. Sie versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld.

Als Bank des Staates führt die Bundesbank kostenlos Konten für Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden (einschließlich Universitäten) sowie für die Sozialversicherungsträger und wickelt für diese normale Bankdienstleistungen ab; diese Funktion wird als Fiskalagent bezeichnet.

Die Bundesbank führt Girokonten und Depots außerdem auch für karitative Einrichtungen sowie für ihre eigenen Mitarbeiter.

Die Filialen stehen Banken, den öffentlichen Verwaltungen, den Wertdienstleistern (WDL) sowie den Mitarbeitern der Bundesbank für die Bargeldversorgung und die Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs zur Verfügung. Ebenso ist der Tausch von DM-Bargeld gegen Euro möglich.


Quellen und mehr:
 
Für die Bargeldversorgung in der Fläche sind sie da. Zu den Öffnungszeiten (die sind länger als die Schalterstunde für das Fußvolk) fahren alle Naselang gepanzerte Transporter in die Ladehalle oder Tiefgarage zum Bringen und Abholen. Ist immer interesssant das zu beobachten, mit massiven Panzerglastoren an der Einfahrt in eine Schleuse vor der eigentlichen Einfahrt ins Gebäude für eine Fahrzeugkontrolle.
Nur ein paar Beispiele:

Die Filialen unterstehen den Hauptverwaltungen ihrer Region. Sie versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld.

Als Bank des Staates führt die Bundesbank kostenlos Konten für Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden (einschließlich Universitäten) sowie für die Sozialversicherungsträger und wickelt für diese normale Bankdienstleistungen ab; diese Funktion wird als Fiskalagent bezeichnet.

Die Bundesbank führt Girokonten und Depots außerdem auch für karitative Einrichtungen sowie für ihre eigenen Mitarbeiter.

Die Filialen stehen Banken, den öffentlichen Verwaltungen, den Wertdienstleistern (WDL) sowie den Mitarbeitern der Bundesbank für die Bargeldversorgung und die Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs zur Verfügung. Ebenso ist der Tausch von DM-Bargeld gegen Euro möglich.


Quellen und mehr:
Danke, das ist alles nichts Neues, das könnten aber auch die Landesbanken erledigen

Es scheint ja in Zukunft mit erheblich weniger Filialen auch zu funktionieren, vielleicht auch, weil die Bedeutung des Bargeldes geringer wird?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet