www.honscha.de

Schluß mit dem Gender-Unfug

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Tobias Honscha, 9. März 2019.

1. Uwe-11

Uwe-11

Oh Mann Christian du hast schon begriffen worum es hier eigentlich geht oder ?

Ich möchte mir im übrigen auch nicht vorschreiben lassen wie ich rede und was ich sagen darf. Bin ich deswegen unhöflich und unsensibel?
    Ich persönlich kenne auch keine Frau die Begriffe wie Studentin oder Verkäuferin schlimm findet und dies genderquatschmässig in Studierende oder Verkaufende umgewandelt haben möchte.

kittaliese gefällt das.
  2. chrisild

chrisild Sammler :)

Seltsame Frage. Könnte es vielleicht um das gehen, was dieser Verein "lächerliche Sprachgebilde" genannt hat? Meines Erachtens ist die Sache eben etwas komplexer. Das habe ich versucht deutlich zu machen - sorry, wenn's nicht so rübergekommen ist.

Christian

IhasOuts gefällt das.
  3. IhasOuts

IhasOuts

Chistian hat's definitiv verstanden. Andere stecken halt noch in ihren Vorstellung von 1960.

Einfach mal Seite wie change.org durchgehen. Oder die Schüler*innen (ja ich mach das hier grad mit Absicht) von den #FridayforFuture Demos unterstützen.

Münz-Keks, Deichmann und lightning gefällt das.
  4. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Männer, Frauen, Migranten, Fremdgeborene, Homosexuelle und Zugehörige anderer Randgruppen in meiner Umgebung kennen mich als höflichen und freundlichen Menschen. Ich muss meine Sprache nicht durch den Wolf drehen, um mit mit den Leuten klar zu kommen. Eher sollen sich die Hardcoreweltverbesserer mal überlegen, was sie für einen Mist verzapfen. Diese Leute sind es, die sich abgrenzen und die versuchen, uns das Leben zu erschweren.
    Ich bin Münzensammler. Ohne *in, ohne *ender. Fertig.

lorry62 gefällt das.
  5. JensiS

JensiS

Ich las gerade im GUARDIAN, daß der Verein Deutsche Sprache e.V. schon mal als "Pegida der Linguisten" verunglimpft wird. Gestern gab es in einen kleinen Bericht in der Sendung "Karambolage" auf ARTE, daß die Franzosen ähnliche Probleme mit der Verhunzung ihrer Sprache durch Genderwahnsinnige haben. Nur dort gibt es allerdings mit der Académie Francaise eine staatliche Sprachbehörde, die dem Gender-Nonsens wohl ziemlich wohlgesinnt ist.

German academics and authors call for end to 'gender nonsense'

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2019
  6. stroop

stroop

Man kann denke ich ganz klar erkennen, dass es eine junge, urbane Bevölkerungsschicht gibt, die eine solche Sprache bevorzugt. Sei es, um sich abzusetzen, sei es, um die "Alten" zu ärgern, oder sei es, weil sie wirklich (für sich persönlich) moralische oder sonstwelche Einwände entdecken. Fakt ist aber leider auch, dass dieselbe urbane, junge Schicht einen Allgemeingültigkeitsanspruch ihrer persönlichen moralischen Überzeugungen anführt, obwohl es eben in diesen Fällen kein "richtig" und kein "falsch" zu geben scheint. Wer sich selbst Münzsammer*in oder wie auch immer bezeichnet und entsprechende Ansichten hat, der soll das tun, er soll aber nicht erwarten, dass jemand anderes seinen Text dann 1. liest oder 2. inhaltlich befürwortet.
    Und hier ist dann das Problem, da einige Parteien diese eigene moralische Überzeugung (einer kleinen, linksliberalen Gruppierung) versuchen, in der Gesamtgesellschaft zwanghaft durchzusetzen und Verstöße zu sanktionieren.
    Es ist schlicht der Versuch der politischen Einflussnahme bzw. moralischen Umerziehung. Und dass manch einer das nicht mag, sollte man auch verstehen.

7. Tobias Honscha

Tobias Honscha Administrator

Ebay Username:
    eBay-Logo www.honscha.de
    Facebook:
    facebook Honscha.Muenzen
    Ich finde gut, dass das Thema kontrovers diskutiert wird. Bitte aber ohne persönliche Anfeindungen. Zumindest ich akzeptiere auch eine andere Meinung.
    Mir geht es bei diesem Thema mehr darum, dass weitreichende Änderungen unserer Sprache nicht von wenigen Klientelgruppen betrieben wird, sondern darüber demokratisch entschieden wird. In Hannover wurde eine neue Schreibweise quasi von einer Hand voll städtischen Mitarbeitern entschieden (Stadtverwaltung Hannover) - da habe ich schon meine Zweifel, ob die dafür die notwendige Kompetenz aufweisen. Zu diesem Thema befragte Sprachwissenschaftler haben in der HAZ zumindest Zweifel angemeldet.

Schneeflocke78 und Motengo gefällt das.
  8. jannys33

jannys33 Registered User

Sind Frauen inzwischen eine eigene Rasse?

9. Schneeflocke78

Schneeflocke78

So stand es heute auch in der Welt "online". Leider ein Welt+ Artikel, aber die Überschrift hat gereicht.

10. Fusselbär

Fusselbär

Wir haben zum grossteil einen "Einheitsparteienbrei". Und genau der hat die bestimmte Richting, die du erwähnst, erst möglich gemacht.

jannys33 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden