Schluß mit dem Gender-Unfug

Übrigens gibt es im Deutschen, wenn auch erheblich seltener, ein generisches Femininum (Bsp: Hebamme, Leiche) und ein gererisches Neutrum (Bsp: Kind, Mitglied). Darüber habe ich einen Genderwahnsinnigen (generisches Maskulinum!) noch nie schwadronieren hören.

Folgende Frage werfe ich mal in den Raum:

Wenn - wie in der Broschüre der Stadt Hannover zu lesen - aus Zwecken der kürzeren Darstellung aus der früheren Anrede "liebe Bürgerinnen und Bürger" nun durch Hinzufügen des Gender-Sternchens die Anrede "liebe Bürger*innen" wird, was passiert dann mit Leuten, die heute noch in Arzt und Ärztin eingeteilt werden?
 
Also ich fahre immer wenn es mir schlecht geht zum Arzt. Und da sitzt immer eine Frau. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Das wäre blöd weil die ist gut. Die Frau also der Arzt zu dem ich fahre.
 
Folgende Frage werfe ich mal in den Raum:

Wenn - wie in der Broschüre der Stadt Hannover zu lesen - aus Zwecken der kürzeren Darstellung aus der früheren Anrede "liebe Bürgerinnen und Bürger" nun durch Hinzufügen des Gender-Sternchens die Anrede "liebe Bürger*innen" wird, was passiert dann mit Leuten, die heute noch in Arzt und Ärztin eingeteilt werden?

Du meinst wegen des Vokalwechsels A/Ä? Das Genderwörterbuch "Geschickt gendern" (ja, das gibt es wirklich: Genderwörterbuch) empfiehlt "ärztliches Fachpersonal" (Personal ist neutrum!) oder "Person im ärztlichen Dienst" (Person ist feminin!). Wie man sowas von einer Krankenschwester (gibt es auch Krankenbrüder?) unterscheiden soll, ist mir schleierhaft. Vielleicht empfehlen die Gendergetriebenen die Attribute "niederes/höheres"? Man könnte auch "Leute mit medizinischen Hochschulabschluß" verwenden, "Leute" ist immer gut, gibt es nur als Plural und ist somit geschlechtslos! Satire aus!
 
Folgende Frage werfe ich mal in den Raum:

Wenn ... aus der früheren Anrede "liebe Bürgerinnen und Bürger" nun durch Hinzufügen des Gender-Sternchens die Anrede "liebe Bürger*innen" wird ...

Wie spricht man das eigentlich?

"liebe Bürgersterncheninnen"?
"liebe Bürgerasteriskinnen"?
"liebe Bürgersprachwechsel asteriscus sprachwechselinnen"?
"liebe Bürgeroriginalsprachwechsel asteriskos sprachwechselinnen"?
"liebe Bürgeroriginalsprach-und alphabetwechsel ἀστερίσκος sprach-und alphabetwechselinnen"?
 
Also ich fahre immer wenn es mir schlecht geht zum Arzt. Und da sitzt immer eine Frau. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Das wäre blöd weil die ist gut. Die Frau also der Arzt zu dem ich fahre.
Du meinst sicher die "Sprechstundenhelfende" am Empfang. "Artztende" sind meistens am Rumlaufen zwischen den Sprechzimmernden (zumindest in den Praxenden wo ich bisher war). Gibt es eigentlich mehr von a) Männer die als Sprechstundenhilfe oder b) Frauen die als Müllmann (oder jetzt Müllmannende?) arbeiten? Das wäre doch mal interessant zu erfahren. Persönlich habe ich bisher weder das eine noch das andere gesehen. (Hingegen Ärztinnen schon).
Mein Opa hatte übrigens schon vor langer Zeit (bevor Genderismus überhaupt ein Ding war) eine einheitliche Bezeichnung für Politiker und Politikerinnen sowie Verwaltungskräfte allgemein erfunden und eingeführt. Er sprach immer über "diedeppertendaoben".
 
Wie spricht man das eigentlich?

"liebe Bürgersterncheninnen"?
"liebe Bürgerasteriskinnen"?
"liebe Bürgersprachwechsel asteriscus sprachwechselinnen"?
"liebe Bürgeroriginalsprachwechsel asteriskos sprachwechselinnen"?
"liebe Bürgeroriginalsprach-und alphabetwechsel ἀστερίσκος sprach-und alphabetwechselinnen"?
Eigentlich ziemlich einfach - mit einem Knacklaut (auch Glottisschlag u.a. genannt). Bürger-innen eben. Wirklich noch nie gehört?

Christian
 
Eigentlich ziemlich einfach - mit einem Knacklaut (auch Glottisschlag u.a. genannt). Bürger-innen eben. Wirklich noch nie gehört?

Und nun noch mal zu meiner Frage mit Arzt/Ärztin? Wie sprichst du da die gegenderte (heißt das so?) Version aus?
 
Hier ein Beispiel aus einem Schulbuch - nur als Vorgeschmack, was auf uns zukommt:
"Arbeitet nun zu zweit. Lest den rechts stehenden Text (S.7) folgendermaßen: Eine/r ist Zuhörer/in, der /die andere ist Vorleser/in. Eine/r liest den Abschnitt vor, der/die Zuhörer/in fasst das Gehörte zusammen. Der/die Vorleser/in muss angeben, ob die Zusammenfassung richtig war. Wechselt euch nach jedem Textabschnitt in der Rolle ab."

Das ist keine natürliche Evolution der Sprache - das ist das nächste Problem in den Schulen. Schon jetzt sinkt die Rechtschreibkompetenz von Jahr zu Jahr durch fortwährende Experimente an unseren Kindern. (Beispiel Grundschule - schreibt so wie ihr sprecht ;) - Korrekturen nicht erwünscht!)
 
Eigentlich ziemlich einfach - mit einem Knacklaut (auch Glottisschlag u.a. genannt). Bürger-innen eben. Wirklich noch nie gehört?

Christian

Ich er(Glottisschlag)innere mich nicht, daß Bürgerin einen Glottisschlag be(Glottisschlag)inhaltet. Oder gibt es tatsächlich einen zwischen Bürgerin- und -nen? Ich kriege ja schon einen Kehlkopfkrampf.

P.S. An unsere Freunde aus Süddeutschland, der Schweiz, Österreich und Südtirol, ihr sprecht den Verschlußlaut seit jeher nicht oder sehr selten. Macht euch also keine Sorgen, wir sprechen mit oder ohne immer noch dieselbe Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet