Schluß mit dem Gender-Unfug

Ich habe mich auch erst kürzlich über eine Mail der Schule gewundert. Dort tauchte immer wieder das Kürzel SuS (Schülerinnen und Schüler). Warum schreibt man nicht einfach Schüler?
 
Warum schreibt man nicht einfach Schüler?
Warum nicht einfach "Schülerinnen"? Am besten noch mit dem unschuldigen Hinweis, dass diese Form auch die männlichen Schüler einschließt? ;) Das sind dann meist die Momente, bei denen die Hinweise, so ginge das aber nicht, gern kommen ...

Ja, ich weiß, dass zum Beispiel Nele Pollatschek sich heftigst gegen das Gendern (ver)wehrt. Allerdings tut sie das aus anderen Gründen. Und im Englischen gelten Endungen auf -er bzw. -or in der Regel als neutral, also quasi "m/w/d". Aber bei Formen wie "s/he" wird's auch dort schwieriger.

Christian
 
Gleiche Bezahlung für Mann, Frau und Definitionslos wäre ein weit größerer Fortschritt in unserer Gesellschaft als sich um eine Bezeichnung, die nur für eine Geschlechtsgruppe steht, soviel Kopf zu machen.

Aber das ist nur meine Meinung.


PS. Als ich 1996 mit der gesamten Familie die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hatte gab es bei der Mutter Schwierigkeiten. Ihre Deutschkenntnisse wurden als Ungenügend eingestuft, weil sie eine von drei Fragen angeblich nicht richtig beantwortet hatte. (So die Meinung des Testers)

Haben Sie Geschwister?
- Nein, ich habe nur ein Bruder.

Die beim Amt scheinen wohl noch nie was von den Gebrüder Grimm gehört zu haben! Nachdem mein Vater sich bei den Papnasen darüber aufgeregt hatte, wurde ihr dann doch die deutsche Staatsbürgerschaft ausgehändigt. Bis heute ist uns nicht klar, ob der Fragensteller seine deutsche Staatsbürgerschaft abgeben musste und zum Einbürgerungstest gerufen wurde.
 
Warum nicht einfach "Schülerinnen"? Am besten noch mit dem unschuldigen Hinweis, dass diese Form auch die männlichen Schüler einschließt? ;)
Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort:
Die deutsche Sprache kennt das generische Maskulinum. Aus diesem Grunde ist die Verwendung des Begriffes "Schüler" korrekt.
Alles andere ist das Aufstellen von neuen Regeln. Wie das in anderen Sprachen gehandhabt wird, ist doch nebensächlich. Oder wollen wir uns bald alle duzen und alle Worte kleinschreiben?
 
Gleiche Bezahlung für Mann, Frau und Definitionslos wäre ein weit größerer Fortschritt in unserer Gesellschaft als sich um eine Bezeichnung, die nur für eine Geschlechtsgruppe steht, soviel Kopf zu machen.

Aber das ist nur meine Meinung.
Nein, diese Meinung ist auch meine.
 
Da kommt bestimmt noch ein Schülerierende.

Ich habe es schon nicht bei die Studenten verstanden.

Die Studierenden ist totaler Humbug und lenkt, wie der ganze andere übertriebene Genderquatsch, von den tatsächlichen Problemen in diesem kaputten Land ab.

Naja, ich glaube, dass die „Studierenden“ ein guter Kompromissvorschlag ist, die Querstriche, Sternchen und sonstigen Klimbim wieder aus den Texten zu verbannen. Insofern kommt diese Kunstform der Verdrehung den Kritikern der Gendersprache eigentlich entgegen.

Den Vergleich mit den Schlülerierenden fand ich anfangs ganz originell. Aber das ist ja nun völliger Kappes, denn ein Student studiert und ein Schüler schülert nicht, sondern lernt oder studiert ebenso.

Meine Frau hörte kürzlich ein Gespräch zweier Schüler: "Du auch Schulhof?"
Machen wir uns nichts vor: Die Sprache verändert sich eben. Ja, und dann doch lieber mit einer gut klingenden Kunstform wie die "Studierenden" als grob zusammengehackte Halbsätze. ;)
 
... Wüsste nicht, besser klingt.

Auch Muttersprachler kürzen gerne mal ab und lassen das eine oder andere Wort aus. ;)
Das hat ja schon Einzug in die Werbung gehalten. "Na Kaya, kaufst Du wieder Edeka?"

Ich lasse mich mich bei dem Gener Käse nicht verbiegen. Ganz gewiss nicht von einer kleinen Minderheit, die versucht, den Rest der Bevölkerung mit ihren kruden Ideen zu drangsalieren. So, jetzt geh ich Büro.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet