Schluß mit dem Gender-Unfug

Eigentlich ist dieses Vorgehen der Uni Kassel ganz gut - sollte der erste sich bis zum Bundesverfassungsgericht durchklagen und dort die Uni Kassel verlieren (hoffentlich, aber man weiß ja: Vor Gericht und auf hoher See...) wäre dies ein eindeutiges Statement.

Sollte die Uni Kassel jedoch vor dem BVG gewinnen beginnen traurige Zeiten..
 
Als beste Lösung empfinde ich beim Gendern immer noch die gesetzlich für die "Urteilssprechenden" bei Gericht:

Die führen die Amtsbezeichnung "Richter" (grammatikalischer Genus: immer Maskulin! (unabhängig vom biologischem Sexus). (Biologisch) Weibliche Richter dürfen (nicht müssen!) die Amtsbezeichnung auch in der weiblichen Form führen.
 
(...)

Sollte das stimmen, dann ist es noch offensichtlicher, dass hier eben nicht die sprachliche Einbindung das Ziel ist, sondern das "Reinreiben" oder "Einschleifen" einer Moralvorstellung. Die jungen Studenten (oh, bitte nicht schlagen :p ) sollen von Anfang an auf den gewünschten Kurs gebracht werden.
So viel zur wissenschaftlichen Freiheit, Debattenkultur und freiem Denken an unseren Unis :lachtot:Ich bin nur froh, dass ich mein gesellschaftswissenschaftliches Studium vor diesem inquisitorischen Eifer abschließen konnte.
Das ist doch ein ganz alter Hut! Zu meiner Studienzeit hatte ich ziemliche Probleme mit meinem stramm rechtskonservativen Geschichtsprofessor. Das lief dann so ab, dass man keine Referate abhalten konnte, bei Meldungen übergangen wurde und anschließend wegen mangelnden Engagement keinen Schein bekam.

Was ist hier schlimmer? Das Mobben? Das gezielte Sanktionieren? Oder ein schleichend wahrnehmbares Einschleifen von neuen Regeln.

Was diese Diskussionsrunde übrigens bemerkenswert macht, ist, dass sie nur von Männern geführt wird. Und wenn nicht vollkommen, dann in der überwältigenden Mehrheit. Also reden hier immer nur diejenigen, die sich in der Opferrolle fühlen. Und nicht diejenigen, die immer in der Opferrolle waren und noch sind.

Ist nur so ein Gedanke...
 
...
Was diese Diskussionsrunde übrigens bemerkenswert macht, ist, dass sie nur von Männern geführt wird. Und wenn nicht vollkommen, dann in der überwältigenden Mehrheit. Also reden hier immer nur diejenigen, die sich in der Opferrolle fühlen. Und nicht diejenigen, die immer in der Opferrolle waren und noch sind.

Ist nur so ein Gedanke...

Nicht die Männer sind die Opfer dieser Kampagne, sondern die deutsche Sprache.
 
Nicht die Männer sind die Opfer dieser Kampagne, sondern die deutsche Sprache.
Ich schrieb: „die sich in der Opferrolle fühlen.“

Ich habe nicht geschrieben, dass sie die Opfer sind.
Und ob tatsächlich die Sprache auf dem Opferstein liegt? ich weiß nicht so recht...
 
Ich schrieb: „die sich in der Opferrolle fühlen.“

Ich habe nicht geschrieben, dass sie die Opfer sind.
Und ob tatsächlich die Sprache auf dem Opferstein liegt? ich weiß nicht so recht...

Die Sprache, bzw. die Verbreitung eines gewissen Sprachstils und einer gewissen Wortwahl ist ja hier nur das "Vehikel", quasi das Werkzeug, mit dem eine ideologische Richtung in die Köpfe gebracht werden soll. Es geht ja hier (hintergründig) nicht um sprachliche Genauigkeit oder Gerechtigkeit, sondern um das Ausüben bzw. Erlangen von (politisch-ideologischer) Macht/Deutungshoheit/Einflussnahme.
 
Ich schrieb: „die sich in der Opferrolle fühlen.“
...

Zumindest ich als Mann fühle mich nicht als Opfer.
Es gibt in unserer Sprache genug weibliche und neutrale Substantive. Da meckert auch kein Mann, dass es beispielsweise besser "der Kind" oder "der Wolke" heißen soll.
 
D...

Was diese Diskussionsrunde übrigens bemerkenswert macht, ist, dass sie nur von Männern geführt wird. Und wenn nicht vollkommen, dann in der überwältigenden Mehrheit. Also reden hier immer nur diejenigen, die sich in der Opferrolle fühlen. Und nicht diejenigen, die immer in der Opferrolle waren und noch sind.

Ist nur so ein Gedanke...
Das bringt mich auf die Frage, wie viele Frauen eigentlich hier im Forum angemeldet sind, die sich hier an dieser Diskussion beteiligen könnten.

Ob @Tobias Honscha wohl mal dazu die Daten (Prozentsätze) offenlegen kann / möchte?
 
Das bringt mich auf die Frage, wie viele Frauen eigentlich hier im Forum angemeldet sind, die sich hier an dieser Diskussion beteiligen könnten.

Ob @Tobias Honscha wohl mal dazu die Daten (Prozentsätze) offenlegen kann / möchte?
Ach, und woher weiß Tobias Honscha, wer Mann/Frau etc. ist?
An Hand der abgegebenen Daten/Registrierung.
Und woher soll ich wissen, ob du Numisfreund nicht eine Numisfreundin bist, oder so da zwischen?
Diese Frage hätte vor nicht allzu langer Zeit eine Beleidigungsklage ausgelöst.
Und nach meiner altbackenden Meinung zu Recht.
Heute ist alles möglich.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mich auf die Frage, wie viele Frauen eigentlich hier im Forum angemeldet sind, die sich hier an dieser Diskussion beteiligen könnten.

Ob @Tobias Honscha wohl mal dazu die Daten (Prozentsätze) offenlegen kann / möchte?
Kann ich leider nicht sagen, da die meisten User das Feld nicht ausgefüllt haben ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet