Schmidt-Hausmann-Fälschungen

mag jemand einem völlig reichsmünzenunerfahrenen mal kurz n link posten/erklären, was ne schmidt-hausmann-fälschung überhaupt ist ?
merci beaucoup :)
 
venturemedia schrieb:
mag jemand einem völlig reichsmünzenunerfahrenen mal kurz n link posten/erklären, was ne schmidt-hausmann-fälschung überhaupt ist ?
merci beaucoup :)
Hier zum Nachlesen:



Ich hab auch noch eine Kopie aus M&P, aber da krieg ich die eine Seite über die Fälschunbgen allein nicht heraus. Und alle 20 Seiten lohnt sich nicht einzustellen.
 

Anhänge

  • 040419.Abhandlung Fälschungen Kaiserreich Gold aus TH-Forum.doc
    25 KB · Aufrufe: 1.031
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Website ( Wobei ich gearde gemerkt habe das die aus mehr Deadlinks als allem Anderen besteht :motz: )
 

Anhänge

  • hausmann.doc
    4,1 KB · Aufrufe: 536
Hallo,

ich habe kürzlich zwei Scans einer recht eindeutigen Nachprägung einer 20 RM. Münze im Web gefunden, die ich hier mal zum weiteren Erkenntnisgewinn einstelle. Ich meine, die Aufnahmen stammen von einer EBay-Auktion, in der eine Nachprägung auch als solche angeboten wurde.

Gruß und frohes Fest, Q.
 

Anhänge

  • Kaiserreich Nachprägung 1 a.JPG
    Kaiserreich Nachprägung 1 a.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 1.003
  • Kaiserreich Nachprägung 2 a.JPG
    Kaiserreich Nachprägung 2 a.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 947
@ Queequeg (oder so)

Also, einen so dreisten Bilderklau und sich-mit-fremden-Federn-schmücken habe ich hier im Forum noch nicht erlebt!
Exakt die selben Bilder hat in dem Thread "Beispielsammlung Reichsgoldfälschungen" User und Moderator Charly am 27-10-2004 eingestellt.
Sogar im Pixelformat und Dateigröße 100% identisch.

Pfui!

An alle andren Grüße aus Hamburg und frohes Fest,
MjolnirHH
 
namibia schrieb:
Mir geht es ähnlich wie Euch: Auch ich kann sicherlich nicht zweifelsfrei eine Schmidt-Hausmann'sche Fälschung identifizieren. Es fehlt eigentlich nur entsprechendes Vergleichsmaterial echt und falsch, an dem man entsprechende Vergleiche durchführen kann....

.... Die von mesodor angesprochen RFA Analyse dürfte m.E. keine Rückschlüsse über die Echtheit zulassen, da die Fälschungen auch mit 900/100 Gold geprägt wurden. Wenn man von der recht guten Reinheit der Legierung ausgeht, dürften trotzdem andere Elemente in unterschiedlicher Bandbreite und Konzentration in Spuren vorkommen. Und eben diese Abweichungen dürften dann auch bei den echten Münzen vorhanden sein und somit keine Abgrenzung gegenüber Fälschungen möglich sein. Ich werde mal in naher Zukunft meine Münzen interessehalber einer RFA Analyse unterziehen.


Vorerst bin ich aber noch mit meiner 20 Heller Untersuchung ausgelastet.
Bleibt die Hoffnung auf das neue Moneytrend Buch und eventuell auf die Hilfe von Herrn Franquinet beim Seminar, dass allerdings durch Einschätzung von Erhaltungen und erkennen von Reinigungsspuren schon ziemlich ausgelastet sein dürfte.

Gruß

Michael

Meine Hoffnung ist, daß es signifikante Unterschiede in der Zusammensetzung der restlichen 10 Prozent der Legierungsbestandteile gibt. Vielleicht hat der Hausmann immer dieselben Bestandteile hinzulegiert und vielleich that man im Kaiserreich die restlichen 10 Prozent durchweg anders zusammengesetzt.
Außerdem liegen etwa 40 bis 80 Jahre zwischen den Originalen und den Fälschungen. Es bleibt zu hoffen, daß in den Kaiserreich-Prägungen, insbesonders bei den Golfdünfern noch signifikante Spuren von Platin und besonders Rhodium zu finden sind, die hoffentlich bei den "Hausmännern" viel niedriger liegen.

Zu den 20-Heller-Stücken: ich habe schon wieder zwei Stücke dazubekommen, darunter eine etwas besser als vz erhaltene und zum Teil sehr scharf ausgeprägte (weil wohl von ganz neuen Stempeln stammende) Messingmünze spitze LL und kleine Krone das andere Stück, gleiche Stempelkombination und gleiches Material ist ss-vz (Ebay-Nr.: 3937599600).
 
mjolnirhh schrieb:
@ Queequeg (oder so)

Also, einen so dreisten Bilderklau und sich-mit-fremden-Federn-schmücken habe ich hier im Forum noch nicht erlebt!
Exakt die selben Bilder hat in dem Thread "Beispielsammlung Reichsgoldfälschungen" User und Moderator Charly am 27-10-2004 eingestellt.
Sogar im Pixelformat und Dateigröße 100% identisch.

Pfui!

An alle andren Grüße aus Hamburg und frohes Fest,
MjolnirHH

:respekt: Du hast recht !!! Es sind meine Bilder !!!
Zum Glück habe ich die Bilder selbst gemacht und die Münze auch hier bei mir liegen.
Sachen gibbet................................. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Kaiserreich Nachprägung 1.jpg
    Kaiserreich Nachprägung 1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 460
  • Kaiserreich Nachprägung 2.jpg
    Kaiserreich Nachprägung 2.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Bilderklau: Sorry Charly, ich wußte nicht mehr genau, woher ich die Bilder hatte. Ich bitte, meine Entschuldigung anzunehmen. Ich habe nie behauptet, die Bilder selbst gemacht zu haben. Ich habe vielmehr geschrieben, die Bilder im Web gefunden zu haben. Das war aber auch alles. "Geschmückt" habe ich mich zu keiner Zeit damit !

Mit Ausdrücken wie "pfui" solltest Du, mjolnirhh (oder so) etwas zurückhaltender agieren.

Gruß, Q.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet