Schnepfenheller Ysenburg

Registriert
05.01.2006
Beiträge
1.413
Punkte Reaktionen
275
Kennt jemand eine Übersicht (online) in der alle vorkommenden Schnepfen-Motive abgebildet sind?
 
Nicht ganz, kommt der Sache (dem Schnepfenheller nämlich) aber nahe. ;)

Edit - Sorry, der Numispediartikellink ist ausge-ixt. Eine Google-Bildsuche nach "Schnepfenheller" hilft aber auch. Und nein, auf die ursprüngliche Frage habe ich leider auch keine Antwort ...

Tschüs,
Christian
 
Du meinst sicher nicht diese hier, oder? ;)
schnepfen - Google-Suche
Indirekt schon. Sogenannte Schnepfenheller sind Marken aus Kupfer oder Silber, die von den Fürsten von Isenburg und Solms an Jagdteilnehmer ausgegeben worden sind. Diese hatten die Größe eines Hellers und tragen neben dem Monogramm des Fürsten das Bildnis einer Schnepfe.
Die Schnepfe wird auch heute noch bejagt, so darf z.B. die Waldschnepfe in Niedersachsen vom 16. Oktober bis zum 31. Dezember geschossen werden.

EDIT: Aufgrund der Gefährdung von Scolopax rusticola ist die Strecke in der Regel mit den Fallwildzahlen identisch; es findet derzeit auf freiwilliger Basis von Seiten der Landesjägerschaften keine aktive Bejagung mehr statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher nicht diese hier, oder? ;)
schnepfen - Google-Suche

Genau die sind es tatsächlich, mal aufrecht stehend, mal geduckt, auf unterschiedlichem Untergrund und auch
mal fliegend. Die Monogramme auf den Rückseiten sind ebenfalls unterschiedlich, manchmal sogar bei gleicher
Abbildung der Schnepfe.
Die silbernen Ausführungen sollen, wie ich gelesen habe, an den Teilnehmer der Jagd vergeben worden sein, der
die erste Schnepfe erlegt hat und sind entsprechend selten. Die kupfernen "Münzen" wurden demnach an andere
Teilnehmer bzw. die Treiber ausgegeben.
Beim googlen nach Bildern findet man natürlich einige Varianten, z.B. aus den letzten Auktionen.
Leider habe ich bisher jedoch keinen Überblick über alle Versionen entdeckt.
 
Genau die sind es tatsächlich, mal aufrecht stehend, mal geduckt, auf unterschiedlichem Untergrund und auch
mal fliegend. Die Monogramme auf den Rückseiten sind ebenfalls unterschiedlich, manchmal sogar bei gleicher
Abbildung der Schnepfe.
Die silbernen Ausführungen sollen, wie ich gelesen habe, an den Teilnehmer der Jagd vergeben worden sein, der
die erste Schnepfe erlegt hat und sind entsprechend selten. Die kupfernen "Münzen" wurden demnach an andere
Teilnehmer bzw. die Treiber ausgegeben.
Beim googlen nach Bildern findet man natürlich einige Varianten, z.B. aus den letzten Auktionen.
Leider habe ich bisher jedoch keinen Überblick über alle Versionen entdeckt.
Ich hatte gehört, dass die silberne Variante an die Jagdgäste des Fürsten (= Schützen) ausgegeben wurden, während die Treiber, die aus der ortsansässigen Landbevölkerung rekrutiert worden sind, zum Dank eine kupferne Marke erhielten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet