Schön Weltmünzkatalog 19. JH

Die ISBN 3-89441-561-4 (EAN 978-3-89441-561-7) steht für die 15. Auflage 2004.
http://d-nb.info/971060843

Die 16. Auflage hat noch keine ISBN. Mit der Bearbeitung des 19. Jahrhunderts bin ich, wie moppel65 ganz richtig bemerkt hat, nicht befasst, aber ich denke, dass ein Erscheinen zum Herbsttermin (November 2011) doch wohl möglich sein sollte.

Gruß,
gs
steht da schon was fest ?
Kommt der Katalog im Herbst 2011 ?
Auf der Seite vom Gietl-Verlag steht:
Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert
15. Auflage 2004 – VERGRIFFEN
1344 Seiten, 12,5 x 19 cm, zahlr. s/w-Abb., Broschur
Erscheinungstermin: VERGRIFFEN! Neuauflage in Arbeit; Vorbestellungen sind jederzeit möglich!
 
Erscheinungsdatum März 2012 nach Planungen des Verlages. Jetzt auch mit KM Nummern.
Gruß,
gs

Gestern auf der Numismata, so gegen 17 Uhr, habe ich nach den Erscheinungsterminen der beiden Weltmünzkataloge gefragt, darauf bekam ich ein "wir können es nicht mehr hören, ständig fragen die Leute danach, aber es liegt nicht am Verlag." zu hören. Es scheint ja eine rege Nachfrage nach den Katalogen zu geben, welche nicht befriedigt wird.
Für den Weltmünzkatalog 19. Jh. wurde mir jetzt "Ende 2012" genannt, weil angeblich die Bearbeitung nun durch jemand anders erfolgt.
 
Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert (16. Auflage 2013) von Günter Schön und Helmut Kahnt

Aus der Ankündigung des Verlages:
Mehr als 1200 Seiten (im Großformat mit neuem Aufbau)
Mehr als 11.000 Münzen aus über 400 Ländern
Mehr als 10.000 Fotos in Originalgröße
Bewertungen in bis zu zwei Erhaltungsgraden
Jetzt auch mit KM Nummern
Lieferbar ab Sommer (Juni oder Juli) 2013

ISBN: 3866460902
Hier bestellen !

 
Ich hatte den Katalog bei Amazon vorbestellt. Heute erhielt ich die Mitteilung, dass sich die Ausgabe bis zum September 2013 verzögert... :heul:
 
Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert

Die Neuauflage ist ab sofort lieferbar.

Gruß,
gs
 
Es gibt noch kein Thema, wo Ergänzungen, Bemerkungen, Fehler usw vom Weltmünzkatalog 19. Jhd gesammelt werden, jedenfalls hab ich keinen gefunden. Oder bringt das nix, weil Herr Kahnt nicht im Forum aktiv ist?
Als ich den Katalog letztes Jahr gekauft habe, war ich erstmal mittelmäßig entsetzt, inzwischen hat sich das etwas gelegt, trotzdem möchte ich erstmal Allgemeines anmerken, bevor ich zu konkretem komme:
Etwas, das mich stört, sind die Ländernamen im Katalog. Natürlich ist auf jeder Seite der Name des Landes genannt, das man gerade aufgeschlagen hat. Allerdings steht dieser immer auf der inneren Seite des Blattes, also bei den geraden Seiten immer rechts, bei ungeraden immer links. Wenn man durch den Katalog blättert, muss man das Buch immer komplett aufschlagen, um zu sehen, wo man gerade ist, wenn der Name auf der äußeren Seite wäre (wie beim Katalog des 20. Jhd üblich) wäre es übersichtlicher.
Bei vielen Ländern (zB Costa Rica, Bolivien, Guatemala...) sind sehr viele Varianten mit jeweils eigener Nummer aufgezählt, jedoch keine oder wenige Informationen, wie man die alle auseinander halten soll.
Außerdem finde ich es eine Unsitte (auf die Spitze getrieben bei meinem Katalog 20./21. Jhd. von 2013, also Auflage 41), die Materialien mit irgendwelchen selbstausgedachten Buchstaben abzukürzen. Es gibt doch extra international anerkannte, exakt definierte Abkürzungen, wie Ag für Silber, Au für Gold usw. Bei den schweizer Schützentalern fehlt eine Materialangabe bei allen außer 2 gleich ganz, ist das mit Absicht so? Die Bemerkung, dass Gewicht und Material mit den zeitgleichen Münzen der Schweiz übereinstimmen, habe ich gelesen, trotzdem wundere ich mich ob der Unstimmigkeiten, dass es bei zweien doch genannt wird, bei dem Rest nicht.

Länderspezifisches:
Brasilien:
#33 Fehlerteufel beim Preis
Honduras:
#25 Rechtschreibfehler
Dänemark:
fehlende Münzen: 4/ 8 Rigsbankshilling 1840er Jahre
GB:
#118 "wie #123", bezieht sich auf spätere Münze?
Vietnam- Kotschinchina:
#2 ist wohl 2 Sapek, nicht 1 Sapek
Guatemala:
#102 es fehlt ein "s", Material möglicherweise Ag statt Bro?
Nied.-Indien
#15-#20 Diese Münzen wurden sowohl im 19. als auch 20. Jhd geprägt, daher sind sie auch im Schön 20. Jhd drin, dort mit allen geprägten Jahren, im Katalog 19. Jhd fehlen alle Jahre ab 1900
Außerdem fehlen alle Münzen von 1800 bis 1815
Kolumbien:
#111 Formatierung

PS: Ich bitte um Entschuldigung, dass der Text ziemlich negativ klingt, natürlich bin ich sehr froh, dass es einen Weltmünzkatalog 19. Jhd auf Deutsch gibt, einen der die sinnvolle Sortierung nach Jahreszahlen nutzt und nicht nach Nominalen, wie bei englischsprachigen üblich. Gerade deshalb möchte ich Informationen zur weiteren Verbesserung anmerken. Es wäre gut, eine Rückmeldung zu bekommen, ob die Infos an der richtigen Stelle ankommen, sonst schreibe ich nicht weiter mit, wenn mir Unstimmigkeiten auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wo ich im WMK 19. Jhd. folgende Münzen und deren Brüder und Schwestern finde?
4 Kepings - Netherlands East Indies - Numista
1 Stuiver (British Occupation) - Netherlands East Indies - Numista
1 Keping - S. Syarif Ismail (Siak) - Netherlands East Indies - Numista
1 Keping - S. Amaluddin I (Deli) - Netherlands East Indies - Numista
1 Keping - Netherland East Indies - Netherlands East Indies - Numista

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die fehlen, aber ich finde sie nirgendwo. Dagegen sind im Inhaltsverzeichnis alle möglichen Varianten von Gebieten aufgeführt, bei denen ich mich frage, wo die her kommen oder ob die aufgeführt werden müssen, z.B.Yätyopia, Soudan und Sudan (und etliche andere englische und französische Schreibweisen von Ländern). Aber das würde mich nicht stören, wenn wenigstens das, was ich suche auch auffindbar ist.
PS: East India Company hätte mich vielleicht noch zum richtigen Ort geführt, aber da landet man bei den Straits Settlements...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade bei einem Britischen Farthing von 1891 auch ein Fehlerchen in dem Katalog aufgefallen. Kann man die irgendwo melden? Bei Battenberg direkt? Wäre irgendwie schade wenn das nicht so toll klappen würde wie bei Herrn Schön und seinem Katalog hier...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet