Schönstes Motiv 2012

Registriert
23.06.2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
65
Hallo Sammler,

das Jahr ist ja bald vorbei und ich hoffe, jeder hat seine sieben Sachen bzw. 2-Euro-Münzchen beisammen. Ausgenommen natürlich Luxemburg 2012-3

Wie jedes Jahr frage ich in die Runde: Was ist eurer Meinung nach das schönste Motiv des Jahrgangs? Vielleicht könnt ihr noch ein kurzes Stichwort für eure Auswahl geben.

Mein Favorit für 2012 ist bei weitem Lucien, die Gestaltung des Portraits finde ich einfach super...:cool:
gefolgt von Neuschwanstein, aber das ist bei mir als Baier ja logisch.
Beim Vatikan gefällt mir die fröhliche und lebendige Darstellung.

Den Vogel abgeschossen hat aus meiner Sicht aber das Gruselkabinett;) aus Finnland.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Grüße:)
TOM
 
Ich stimme für die Münze vom Vatikan =) wobei die deutsche Münze auch nicht übel ist :p also:
1 Platz: Vatikan
2 Platz: Deutschland
3 Platz für die (in meinen Augen) "hässligste" Münze 2012: Belgien :D
 
Ohje ...
Ganz viele Motive matchen sich m.M.n. um den letzten Platz!

Ich schere ein bisschen aus:

1. Portugal (Guimarães 2012)
2. Luxemburger Ausgabe "TYE"
3. - jetzt wird's schwer - sicher nicht: Malta!!
Nein, es geht nicht anders: der dritte Platz wird bei mir heuer nicht vergeben.

(an der Vatikan-Ausgabe stört mich doch das propagierte Bild der heilen sowie eher wohlhabenden katholischen Familie - aber he, es geht nun einmal um das Weltfamilientreffen; was sollte man erwarten)
 
Kann man da keine "richtige" Abstimmung draus machen? Also wo man oben seinen Favouriten anklicken kann.
 
Meine Liste ist
1) Malta
2) Vatikan
3) Deutschland (Neuschwanstein)

Man sollte die deutschen nicht immer vergessen...
 
Kann man da keine "richtige" Abstimmung draus machen? Also wo man oben seinen Favouriten anklicken kann.

Das würde ich gerne arrangieren, aber bei unseren Umfragen kann man maximal 10 Auswahlantworten anlegen. Es gab in diesem Jahr aber bisher 12 nationale und 17 gemeinschaftliche 2-€-Gedenkmünzenausgaben.

Wie sollen wir das angehen?
 
Ich tu mir beim ersten und beim letzten Platz sehr leicht, weil für mich persönlich beides überlegen erreicht wurde... :D

1. die Schönste: L'Abbé Pierre

x. die Hässlichste: Schjerfbeck


Und der zweite und der dritte Platz gehen für mich an...

2. Burgos

3. Neuschwanstein


Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich gerne arrangieren, aber bei unseren Umfragen kann man maximal 10 Auswahlantworten anlegen. Es gab in diesem Jahr aber bisher 12 nationale und 17 gemeinschaftliche 2-€-Gedenkmünzenausgaben.

Wie sollen wir das angehen?

Mehrere Threads aufmachen und dann noch eine Stichwahl? Oder pressierts mit der Abstimmung;)?
 
Hallo,

Meine Favoriten: :D
die schönste: Neuschwanstein (DE)
zweitschönste: 10 Jahre €-Bargeld (EU)
drittschönste: Kathedrale von Burgos (ES)

Langweiligste oder hässlichste: :gaehn: :eek:
1. Gruselig: Schjerfbeck als Moorleiche (FI)
2. Ewige 0815-Gesichterschau: Todestag von wilhelm IV. (LU)
3. Schweizer-Käse-Optik: Kulturhauptstad Guimaraes (PT)


Die Elsbeth aus Belgien finde ich gar nich soo hässlich. Schattenproträt mit dem gekrönten E-Dings... hat was.
Wenn sich nur die Prägequalität der Belgier endlich bessern würde... Mein Exemplar ist aber durchaus OK.
Wie wärs, wenn sich Berlin neue Maschinen kaufen und die alten nach Brüssel verschenken würde? Als Teil der EU-Zahlungen oder so...:D

Frankreich und Italien haben zwar auch "nur" Köpfe drauf, aber zwischendurch finde ich das verkraftbar. Außerdem haben die mehr Ausdruck als diese Hoheitsköpfe von Luxemburg.

Die Malta-Münze fand ich als Entwurf wegen der hässlichen Fratzen der Leute nicht so toll, aber der Gesamteindruck der geprägten Münze ist OK.

Vatikan und Monaco finde ich auch nicht schlecht. Beide schaffen es bei mir aber nicht in die Top 3.

Meine Meinung habe ich aufgrund der Betrachtung unzirkulierter, stark glänzender Rollenware gebildet (außer die 3 Kleinstaaten - die sammel ich nicht). PP-Stücke oder zirkulierte Münzen wirken mit Sicherheit anders.

Gruß

Lars
 
für mich sieht es in diesem jahr wie folgt aus:

1. platz: Vatikan
2. platz: deutschland
3. platz: malta

luxemburg fand ich in diesem jahr eigentlich auch nicht so schlecht. mir gefällt die anordnung der elemente (zwei köpfe links und die stadt etwas versetzt rechts im hintergrund).

die hässlichste münze kommt für mich in diesem jahr aus finnland! in den letzten jahren immer eine der schönsten münzen, aber in diesem jahr hat man es echt versaut!

aber ist halt geschmackssache!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet