Schreckenberger oder Engelsgroschen - NP?

Aber falls jemand Medaillen vom Frohnauer Hammer über hat, bitte zeigen/anbieten etc. Ich suche da tatsächlich Varianten und einige wenige Stücke. Würde mich freuen wenn jemand was hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Medaillen suche ich / Abbildungen - Angaben wie Durchmesser-Gewicht-Material / auch zum kaufen
Eine Seite ist Herzog Georg, andere Seite wie beschrieben
 

Anhänge

  • IMG_20200113_172631692~2.jpg
    IMG_20200113_172631692~2.jpg
    566 KB · Aufrufe: 122
  • Nachbildung-des-Avers-vom-Taler-Johann-Georg-von.jpg
    Nachbildung-des-Avers-vom-Taler-Johann-Georg-von.jpg
    514 KB · Aufrufe: 128
Ich habe hier etwas gefunden .... kann dazu jemand etwas sagen ?
 

Anhänge

  • Teilversilberung.jpg
    Teilversilberung.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 126
Einerseits weißt du ja sicherlich, dass die meisten Medaillen von Privat in Auftrag gegeben werden und es daher um ein vielfaches schwieriger und aufwändiger ist, diese ihrer Gesamtheit in die Literatur aufzunehmen.
Ersteres ist auch der Grund, warum man nie mit Sicherheit wird sagen können, warum eine bestimmte Medaille nun so oder so gestaltet worden ist.
Möglicherweise war es einfach kostengünstiger oder schneller herzustellen, wenn der Rand nicht versilbert ist, möglicherweise dient dies aber auch zu Demonstrationszwecken oder soll die Verwechslung mit einem historischen Stück vorbeugen.

Scheib doch mal zu Frohnauer Hammer, in deren Auftrag scheint die Medaille ja gefertigt worden zu sein. Mit etwas Glück haben sie villeicht sogar noch eine für dich übrig
 
Die obige Liste stammt aus der neuen Vereinszeitung des Freiberger Münzmuseum, dem zu folge muß es diese Medaillen geben - eine davon Hatte JIRIMARCEL hier im Forum schon mal vorgestellt. Und rein private Machwerke stelle ich in Frage. Denn dann würde es weitaus mehr davon geben. Der Frohnauer Hammer gibt einen keinem Auskunft, weil die nichts wissen/nichts haben etc. Ich war selbst vor Ort, da fühlt sich keiner für etwas verantwortlich. Die sind alle nur da um den Betreibern das Geld zu beschaffen durch die Besucher - man hat nicht mal Zeit sich Objekte wirklich genau anzusehen - reine Massenabfertigung. Anrufe, Emails - alles zwecklos. Bleibt nur die Kommunikation mit anderen Sammlern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet