Schreckenberger oder Engelsgroschen - NP?

Huch - ach naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Jeder hat so seine Spezialstrecken :). Und für die
persönlichen Lebensdaten der einzelnen Herrscher gibt`s zur Not ja auch Wikipedia - Die freie Enzyklopädie ;).
 
Ja, ja
der Klaus ist schon ein absoluter Experte und wenn er mitten in der Nacht (5:00 Uhr) am Rechner sitzt, um Dir eine tolle, aussagekräftige Antwort zu geben :respekt: DANKE

Gruß
Stephan
 
Ja, ja
der Klaus ist schon ein absoluter Experte und wenn er mitten in der Nacht (5:00 Uhr) am Rechner sitzt, um Dir eine tolle, aussagekräftige Antwort zu geben :respekt: DANKE

Gruß
Stephan


Bitteschön, gern geschehen :). Die besten Einfälle habe ich nunmal oft des Nächtens, wenn ich schlafe :eek:. Ich werde plötzlich
munter weil`s gebimmelt hat in der Rübe und dann muß ich sofort an den Laptop, um es zu posten bevor`s wieder wech ist ;).
 
kenn ich Klaus....nennt man Nachtarbeit...:D

aber 0:28 ist auch nicht 5:00 Uhr....:cool:

und Menschen wie du machen dieses Forum zu einem Schatzkästchen....

liebe Grüße

Katja
 
Hallo Katja,
auch wenn unser Klaus das schon alles hervorragend bestimmt hat -
ein Bild sagt mehr ......
aus meiner Jugend sind auch noch ein paar Sachsen Münzen übrig geblieben, die ich hier zeigen kann

Schreckenberger-K-K-26-1500.jpg

Dieser Schreckenberger stammt von der Sächsichen Linie unter Friedrich III., Georg und Johannes, die in Personalunion diese Drei-Groschen-Münze prägen ließen. Das Ausgabejahr ist um 1500, die Münzstätte ist Annaberg.
Der Name der Münze kommt von der Quelle des Silbers. Seit 1498 werden diese Münzen aus dem Silber der Gruben des Schreckenberges geprägt.
Der Schreckenberger von Stephan stammt aus der Thüringischen Linie unter Johann Friedrich II.
Die Herren Keilitz und Kohl haben sich hier um einen Katalog sehr verdient gemacht. Meine sind vor ca. 40 Jahren zum Preis von 30 DM erworben worden :rolleyes:

Gruß diwidat
 
... Dieser Schreckenberger stammt von der Sächsichen Linie unter Friedrich III., Georg und Johannes, ...


Also geprägt Ende bzw. kurz nach 1500, da Herzog Albrecht der Beherzte am 12. Sept. 1500 in Emden das Zeitliche gesegnet
hatte und inzwischen sein Sohn Georg der Bärtige (1500 - 1539) die väterlichen Regierungsgeschäfte übernommen hatte. :)
 
Dank dir Diwidat, es bestärkt mich in meiner Entscheidung, ich werde diese Nachbildung von mir weggeben, und mir dabei wünschen, dass eine echte den Weg zu mir findet. Denn ich finde auch deine richtig schön! :cool:

aus meiner Jugend sind auch noch ein paar Sachsen Münzen übrig geblieben
ist das jetzt ein Freudscher Versprecher oder Absicht :D

und neben Klaus sind natürlich noch so einige andere hier die Erbauer und Bewahrer des Schatzkästchens, du gehörst für mich auch dazu. :respekt:

Liebe Grüße

Katja
 
Zum ersten Hammerfest in Frohnau am 2. und 3. Juli 1921 wurden 2100 Stück Nachprägungen in Frohnau gefertigt. Ob es sich hier nun um eines der Stücke handelt, kann nicht belegt werden, da mir die Materialien nicht bekannt sind. Es wäre gut möglich, das es sich hier um die erste Souvenirmedaille vom Frohnauer Hammer handelt.

Katja, wäre das Stück noch zu haben ? Oder kannst du mir einen beidseitigen Scan in 300 PDI anfertigen mit Angabe der Größe und des Gewichtes ?
 

Anhänge

  • 20190606_082421.jpg
    20190606_082421.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Katja war leider 2015 das letzte Mal im Forum aktiv.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet