Schreckenberger oder Engelsgroschen - NP?

Eine Frage. In der Zeitschrift MONEY TREND in der Ausgabe 2/93 ist ein schöner Bericht über die Frohnauer Hammer Medaillen zu lesen. Der Autor erwähnt immer zu den Medaillen "KRUG"
Ist das ein Katalog ? Wenn ja, wo kann ich nachschlagen und um welchen Katalog handelt es sich genau ?
Gibt es einen Link zu dem Werk, sofern es eines ist ???
 
Doktor G. Krug war ein bekannter Sammler (vorrangig) sächsischer Münzen.
Seine Sammlung ist publiziert worden und wurde in den 80er Jahren durch ein Frankfurter Auktionshaus versteigert.
 
Ansonsten kenne ich noch Wolfgang Krug. Seine Sammlung wird oft als Referenz bei Bamberger Münzen genannt
 
meist du den hier?
Gerhard Krug, Die meißnisch-sächsischen Groschen 1338 bis 1500
die meissnisch sächsischen groschen von krug - ZVAB

ein schönes Werk...
Das ist unbestritten ein schönes, umfangreiches Werk über die Groschen, aber Schreckenberger und Medaillen zum Frohnauer Hammer kommen dort nicht vor. Ich vermute, mit KRUG ist in diesem Fall die Sammlung Gerhard Krug gemeint, die im Oktober 1980 und März 1981 bei Schulten versteigert wurde.
Ansonsten gibt es noch die Kataloge Krug/Rahnenführer über die sächsischen Kippermünzen, die aber hier auch nicht infrage kommen.
Gruß ischbierra
 
Das ist unbestritten ein schönes, umfangreiches Werk über die Groschen, aber Schreckenberger und Medaillen zum Frohnauer Hammer kommen dort nicht vor.
Also in meiner Ausgabe hier finde ich auf den Seiten Seite 197-200 zumindest den Abschnitt " Schreckenberger (Engelsgroschen) mit Prägestätte Annaberg von 1498 bis 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Eure Erläuterungen, hat dieses Buch jemand ?
Ich wäre nur an den wenigen zum Frohnauer Hammer interessiert !

Oder wäre es hier enthalten ?
Die meißnisch-sächsischen Groschen 1338 - 1500, Band 13 von Gerhard Krug: VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin - Alexander Jacob
Dann würde ich ja zuschlagen :)

Also bitte nichts falsch verstehen - ich suche etwas über die Medaillen vom Frohnauer Hammer, seit 1936 (bzw vermutlich ab 1921 zum ersten Hammerefest)
Zu dem was Du suchst, findest Du in diesem Buch nichts. Da geht es um Münzen der besagten Zeit.
 
Ah ok, hab das jetzt so verstanden das Krug die Medaillen da gegenüber stellte zum Vergleich. Weil im dem Text im Money Trend zum Beispiel Krug 2094 als Nummer genannt wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet