• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Schrott, den die Welt nicht braucht !

Zusatz:

Für mich sieht zwar eine vergoldete Münze, bzw. eine Münze mit Goldapplikation (wie in diesem Fall) gewiß schön aus - jedoch ist es dann keine Münze im engeren Sinn mehr, da es sich um eine Verfälschung der Orginalmünze handelt. Also bestenfalls noch `ne Medaille oder so, aber bitteschön wer so was sammelt... :)

> Jedem Tierchen sein Blessierchen <


Grüße Klaus
 
"Wir" bestimmt nicht, aber sogenannte gewerbliche Verkäufer - vor allem auf eBay zu finden, die in ihrem sogenannten Münzen-Shop keine richtigen Münzen mehr zu verhökern haben und aus Sch... Geld machen wollen. Aber auch Go*de und M*M gehören dazu... :D

Grüße Klaus

Ich denke es ist klar, dass es "wer" heißen sollte, "wir" stellen uns ja eher die Frage, was das soll.. :rolleyes: Aber offensichtlich kaufen ja genug Menschen diesen Kram - wie du schreibst: jedem das seine..
 
... jedem das seine ...

lateinisch: > suum cuique <

In der lateinischen Version war diese Redewendung der Wahlspruch und die Lebensdevise von Friedrich III. aus dem Hause Hohenzollern, Markgraf und Kurfürst von Brandenburg, Herzog in Preußen, Begründer des Königreiches Preußen im Jahre 1701. Am 18. 01. genannten Jahres in Königsberg (heute: Kaliningrad in Rußland) als Friedrich I. zum ersten König von Preußen gekrönt, war dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Gründung eines einheitlichen Deutschen Staates. Der zu diesem Anlaß geprägte Krönungstaler wird derzeit bei einer sammelwürdigen Erhaltung von ss, bzw. ss - vz mit mindestens 4.500 Euronen :respekt: gehandelt und war deshalb bisher aus offensichtlichen Gründen von meinem monatlichen "Taschengeld" für mich noch nicht so recht erschwinglich :heul: ...
(Fälschungen, Nachprägungen, usw. aus den unterschiedlichsten Materialien gibt es seit mind. 100 Jahren und in Millionen - Auflage für 1,- bis 20,- € in jedem Trödelladen :D).

Grüße Klaus
 
Eher off topic, aber wenn der Threadersteller ;) mit so nem Teil ums
Handgelenk auf der nächsten WMF rumläuft gebe ich einen aus!

1
Für Kay :lachtot:
 
lateinisch: > suum cuique <

In der lateinischen Version war diese Redewendung der Wahlspruch und die Lebensdevise von Friedrich III. aus dem Hause Hohenzollern, Markgraf und Kurfürst von Brandenburg, Herzog in Preußen, Begründer des Königreiches Preußen im Jahre 1701. Am 18. 01. genannten Jahres in Königsberg (heute: Kaliningrad in Rußland) als Friedrich I. zum ersten König von Preußen gekrönt, war dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Gründung eines einheitlichen Deutschen Staates.

Grüße Klaus

Wurde Friedrich I nicht "nur" zum König in Preußen gekrönt?
Das spätere Westpreußen gehörte damals noch zu Polen. Erst als sein Sohn Friedrich der II, auch der Große genannt, dieses im Rahmen der polnischen Teilungen annektieren konnte, konnte (durfte) er sich König von Preußen nennen.
 
Eher off topic, aber wenn der Threadersteller ;) mit so nem Teil ums
Handgelenk auf der nächsten WMF rumläuft gebe ich einen aus!

1
Für Kay :lachtot:

:lachtot:

Schade, das ich das jetzt erst gelesen habe :D Auktion ist abgelaufen, aber das hier ist gespeichert! Für ne Runde von Dir ist mir ein 10er für diese "DMD-Rolex" allemale wert :D
(allerdings darf kein einziger normaler Händler das Ding beim Feilschen sehen, die denken doch glatt, ich zahl jeden Preis für jeden Müll :eek:)
 
:lachtot:

Schade, das ich das jetzt erst gelesen habe :D Auktion ist abgelaufen, aber das hier ist gespeichert! Für ne Runde von Dir ist mir ein 10er für diese "DMD-Rolex" allemale wert :D
(allerdings darf kein einziger normaler Händler das Ding beim Feilschen sehen, die denken doch glatt, ich zahl jeden Preis für jeden Müll :eek:)

MDM-Rolex, der ist gut! :lachtot:
 
lateinisch: > suum cuique <

In der lateinischen Version war diese Redewendung der Wahlspruch und die Lebensdevise von Friedrich III. aus dem Hause Hohenzollern, Markgraf und Kurfürst von Brandenburg, Herzog in Preußen, Begründer des Königreiches Preußen im Jahre 1701. Am 18. 01. genannten Jahres in Königsberg (heute: Kaliningrad in Rußland) als Friedrich I. zum ersten König von Preußen gekrönt, war dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Gründung eines einheitlichen Deutschen Staates.

Grüße Klaus

Wurde Friedrich I nicht "nur" zum König in Preußen gekrönt?
Das spätere Westpreußen gehörte damals noch zu Polen. Erst als sein Sohn Friedrich der II, auch der Große genannt, dieses im Rahmen der polnischen Teilungen annektieren konnte, konnte (durfte) er sich König von Preußen nennen.


Hallo und Hallöchen Silberheini :),

wieder mal einer, der mit mir jetzt ein bisschen Wortklauberei, bzw.Wortfuchserei betreiben will oder wie wollen wir dieses Wörter - Spielchen nennen?
lachtot.gif


Also, zunächst erstmal zur Richtigstellung:
Friedrich II., "der Große", König von Preußen (später wegen seiner Beliebtheit vom gemeinen Volk auch liebevoll "der Alte Fritz" genannt, Regierungszeit 1740 - 1786) wurde am 24. 01. 1712 als erster (eigentlich dritter, jedoch die beiden davor * / +) Sohn des Königs in Preußen Friedrich Wilhelm I., "dem Soldatenkönig" (Regierungszeit 1713 - 1740) geboren. Sein eben genannter Vater wurde am 14. 08. 1688 als einzigster (eigentlich zweiter, jedoch der davor * / +) Sohn des späteren (ab 1701) Königs in Preußen Friedrich I. geboren, welcher bis zu seiner Krönung am 18. 01. 1701 als Friedrich III. (Regierungszeit 1688 - 1713, insgesamt gesehen) Markgraf von Brandenburg, Erzkämmerer und Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches, sowie auch Herzog in Preußen regierte. Somit war Friedrich II. der Enkel von Friedrich III., dem späteren Friedrich I. und nicht dessen Sohn :D!
Soviel zur Korrektur der Ahnengalerie derer aus dem Geschlecht der Hohenzollern, dem wohl bedeutendsten Haus unter den deutschen Dynastien.
Bezüglich Deines Wortspieles in und von Preußen muß ich Dir allerdings, so weh wie mir daß auch jetzt tun mag, strenggenommen Recht geben ;)!
Denn im sogenannten Kontraktat Kaiser Leopolds I. waren die Bedingungen, welche Friedrich III. zur Erlangung der Königswürde auferlegt wurden festgeschrieben. Darin waren neben politischen und finanziellen Verpflichtungen, die er zu erfüllen hatte auch festgeschrieben, daß die eigentliche Krönung außerhalb der Grenzen des Heiligen Römischen Reiches stattfinden müsse (also in Preußen), der Königstitel dürfe auch nicht auf die zum Reich gehörende Mark Brandenburg bezogen werden, sondern nur auf das außerhalb gelegene Preußen und müsse lauten König in (nicht von) Preußen (dies waren Bedingungen, welche den eigenen Machtanspruch des deutschen Kaisers innerhalb der Reichsgrenzen unterstrichen).
Jedoch Friedrich der III. / I. war in gewissen Maßen auch eitel, prunkliebend und machtgierig:
So ist für ihn z.B. bezeichnend, daß er bei den Krönungsfeierlichkeiten in der Schloßkirche des Königsberger Schloßes sich selbst die Königskrone auf das Haupt setzte - sich gewissermaßen selbst zum König krönte und anschließend dann seine Gemahlin ebenfalls mit eigener Hand zur Königin krönte. Dies entsprach seinem Ego und uneingeschränkten Machtanspruch. Und so ist es auch nachvollziehbar, daß er sich gelegentlich gern selbst als König von Preußen sah und bezeichnete und nicht nur als König in Preußen, wie der offizielle Titel es eigentlich verlangte :D;)!
<small></small>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet