www.honscha.de

Schuler Pressen, Göppingen - ein Besuch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von diwidat, 16. September 2016.

Schlagworte:
  1. diwidat

    diwidat

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    5.969
    Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch


    zusammen mit meiner Rentner Gang hatte ich die Möglichkeit, den Pressenhersteller Schuler in Göppingen zu besuchen. Die Eindrücke waren überwältigend.
    Ursprünglicher Anlass war ein vorher gehender Besuch der Mercedes Presswerkes in Rastatt und Kuppenheim, in dem hauptsächlich die Blechteile für die in Rastatt gefertigten Mercedes Fahrzeuge auf Schuler Pressen hergestellt werden.
    Was wir Münzensammler an Münzen Prägepressen kennen, ist das was man bei Schuler an der Uhrkette trägt. Trotzdem ist dieser Zweig eine kontinuierlich und wirtschaftlich arbeitende Abteilung.

    Schuler-Göppingen-Besuch.jpg
    Was sonst dort noch gefertigt wird, stellt alles Andere in den Schatten.
    Der Maschinenrahmen oben rechts ist für eine Münzen Prägepresse mit 800 Schlägen in der MINUTE.

    Zur Funktionskontrolle der Münzen Prägemaschinen werden auch Bimetall Münzen probeweise geprägt.
    Hier die Musterbeispiele, die verwendet werden:

    Testprägungen-Schuler-Göppingen.jpg
    etwas größer und dicker als die Zweieurostücke und mit einem Loch, damit sich keiner vertut.
    Das Jugendstil-Gebäude auf der kleinen Scheibe ist die ursprüngliche Verwaltung aus der Anfangseit und noch voll in Betrieb.
    Ein unvergleichliches Erlebnis.

    Gruß diwidat
     
    B555andi, Muppetshow, Razorback und 11 anderen gefällt das.
  2. Caffee

    Caffee

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    38
    Tolle Bilder und tolle Mitbringsel. Ich bin ja auch einer der alles selbst gesehen haben muss. Auf die Prägestücke bin ich etwas neidisch. Das ist genau mein Beuteschema. Meine Sammlung hat sich in den letzten Jahren in genau diese Richtung verlagert. Top Beitrag.
     
    diwidat gefällt das.
  3. bayreuth

    bayreuth Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    2.996
    Zustimmungen:
    1.290
    Die Fa. Schuler ist auch mir ein Begriff.
    In jahrelangem Durchsuchen von Weltmünzenloten habe ich mehrere (auch ältere) Prägestücke von Schuler gefunden, manche habe auch doppelt (Bimetall und Monometall).
    Die biete ich gerne zum Tauschen an. Bei Interesse, kurze PN.
     
  4. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.612
    Zustimmungen:
    4.575
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Angeregt von Dieters Beitrag zum Besuch von Schuler haben wir heute mit unserem Männertreff (auch Rentner) auch einen Besuch in Göppingen gemacht und eine Führung bei Schuler bekommen.
    Der Besuch war, wie schon Dieter schrieb, sehr eindrucksvoll und interessant.

    Dieter, uns wurde extra gesagt, wir dürfen auf keinen Fall fotografieren.
    Wie bist Du an diese Bilder gekommen ?

    Die Token durften wir uns auch aus den Kisten nehmen.
    Hab jetzt auch ein paar hier rum liegen.
     
    B555andi gefällt das.
  5. diwidat

    diwidat

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    5.969
    Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    Hallo Alfons,
    nachdem ich mich als Numismatiker einer Münzgesellschaft geoutet hatte, bekam ich Sondererlaubnis ein paar spezielle Bilder machen zu dürfen,
    wie z.B. auch die kleine Presse, die hauptsächlich in unseren Baden-Württembergischen Münzstuben zu finden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  6. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.612
    Zustimmungen:
    4.575
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Dieter hat weiter oben Bilder der Token gezeigt.
    Ich habe einige solcher Token abzugeben, falls jemand Interesse hat.
     
  7. polymat

    polymat

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    11
    Ebay Username:
    eBay-Logo polymat
    Hallo, ich hab mein Account wieder aktiviert ;)
    Ich habe auch solche Token und suche auch welche, ebenso von GRÄBENER, hier glaube ich, das diese Formel von Schuler geschluckt wurde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden