Schuler Pressen, Göppingen - ein Besuch

Registriert
31.03.2005
Beiträge
4.320
Punkte Reaktionen
5.972
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
zusammen mit meiner Rentner Gang hatte ich die Möglichkeit, den Pressenhersteller Schuler in Göppingen zu besuchen. Die Eindrücke waren überwältigend.
Ursprünglicher Anlass war ein vorher gehender Besuch der Mercedes Presswerkes in Rastatt und Kuppenheim, in dem hauptsächlich die Blechteile für die in Rastatt gefertigten Mercedes Fahrzeuge auf Schuler Pressen hergestellt werden.
Was wir Münzensammler an Münzen Prägepressen kennen, ist das was man bei Schuler an der Uhrkette trägt. Trotzdem ist dieser Zweig eine kontinuierlich und wirtschaftlich arbeitende Abteilung.

Schuler-Göppingen-Besuch.jpg

Was sonst dort noch gefertigt wird, stellt alles Andere in den Schatten.
Der Maschinenrahmen oben rechts ist für eine Münzen Prägepresse mit 800 Schlägen in der MINUTE.

Zur Funktionskontrolle der Münzen Prägemaschinen werden auch Bimetall Münzen probeweise geprägt.
Hier die Musterbeispiele, die verwendet werden:

Testprägungen-Schuler-Göppingen.jpg

etwas größer und dicker als die Zweieurostücke und mit einem Loch, damit sich keiner vertut.
Das Jugendstil-Gebäude auf der kleinen Scheibe ist die ursprüngliche Verwaltung aus der Anfangseit und noch voll in Betrieb.
Ein unvergleichliches Erlebnis.

Gruß diwidat
 
Tolle Bilder und tolle Mitbringsel. Ich bin ja auch einer der alles selbst gesehen haben muss. Auf die Prägestücke bin ich etwas neidisch. Das ist genau mein Beuteschema. Meine Sammlung hat sich in den letzten Jahren in genau diese Richtung verlagert. Top Beitrag.
 
Angeregt von Dieters Beitrag zum Besuch von Schuler haben wir heute mit unserem Männertreff (auch Rentner) auch einen Besuch in Göppingen gemacht und eine Führung bei Schuler bekommen.
Der Besuch war, wie schon Dieter schrieb, sehr eindrucksvoll und interessant.

Dieter, uns wurde extra gesagt, wir dürfen auf keinen Fall fotografieren.
Wie bist Du an diese Bilder gekommen ?

Die Token durften wir uns auch aus den Kisten nehmen.
Hab jetzt auch ein paar hier rum liegen.
 
Hallo Alfons,
nachdem ich mich als Numismatiker einer Münzgesellschaft geoutet hatte, bekam ich Sondererlaubnis ein paar spezielle Bilder machen zu dürfen,
wie z.B. auch die kleine Presse, die hauptsächlich in unseren Baden-Württembergischen Münzstuben zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter hat weiter oben Bilder der Token gezeigt.
Ich habe einige solcher Token abzugeben, falls jemand Interesse hat.
 
Hallo, ich hab mein Account wieder aktiviert ;)
Ich habe auch solche Token und suche auch welche, ebenso von GRÄBENER, hier glaube ich, das diese Formel von Schuler geschluckt wurde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet