Schwalbachtaler

Dieses Thema im Forum "Altdeutschland" wurde erstellt von RedAuerbach, 26. Juni 2020.

1. RedAuerbach

RedAuerbach

Hallo zusammen,
    kann mir jemand den Begriff erklären. Ich konnte bisher nur wenig Information dazu finden.
    Vielen Dank.

2. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Schwalbach war der Verfasser eines Kataloges über deutsche Doppelgulden, Taler und Doppeltaler vor Einführung der Reichswährung.

Also das Werk, das von Kahnt weitergeführt wurde.

RedAuerbach gefällt das.
  3. Zwerg

Zwerg

Das ist leider so nicht ganz richtig:
    Zitat aus einem Münzlexikon
    Schwalbach-Zeit
    Sammlerbezeichnung für die Münzen des 19. Jh.s, die vor der Einführung der Reichswährung in Deutschland geprägt wurden. Die Bezeichnung entstand durch die Kataloge des sächsischen Sammlers C. Schwalbach "Die neuesten deutschen Münzen unter Talergröße vor Einführung des Reichsgeldes sowie die neuesten österreichischen und ungarischen Münzen vor Einführung der Kronenwährung" (Leipzig 1879, 1895, 1904). Die Kataloge wurden später ergänzt durch " Die neuesten deutschen Taler, Doppeltaler und Doppelgulden vor Einführung der Reichswährung"

4. FooFighter

FooFighter

Was genau ist nicht ganz richtig?

5. XWorbad

XWorbad

Hier mal ein Scan der Umschlagseite der 10. Auflage aus dem Jahr 1962 sowie ein Blick u. a. auf die Nr. 95. Nach Auffassung von Jaeger ist dies "wohl mit Abstand der seltenste 'Schwalbach-Taler'".
    Der Schwalbach war bei mir ein Beifang in einem größeren Literatur-Lot. Ihn extra anzuschaffen, halte ich im übrigen nicht unbedingt für empfehlenswert.

Und da wir gerade dabei sind: Welchen Vornamen hatte der Herr Schwalbach? Ich finde keine Info zum C.
    Schwalbach1.jpg Schwalbach2.jpg

Kronerogøre gefällt das.
  6. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Der gute Mann hieß Carl.

XWorbad gefällt das.
  7. Kronerogøre

Kronerogøre

In den Auktionsreportagen der 60er und 70er Jahre findet der Begriff " Schwalbach- Taler " noch Verwendung. Als Reichsmünzensammler kann man froh sein, dass Jaeger seine Vorstellung von der Übersicht über die Münzen der MArkwährung so gründlich verfolgt hat.

8. RedAuerbach

RedAuerbach

Danke Euch, again what learned wie Loddar sagt :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden