Schwarze Flecke auf Münzen???

Registriert
14.01.2003
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo austinpowersmuenzen
Hallo,

ich hab rund 50 ausländische Münzen die zum Teil schwarze Flecke haben.Einige haben sogar weiße und grüne Flecke.
Nun wollt ich mal fragen,was das sein kann und wie ich diese wieder wegbekomme.
Und zum zweiten hab ich ein paar Münzen,die auf einer Seite vz-pfr sind und auf der anderen Seite dann braun oder fast schwarz sind.Kann man diese Münzen überhaupt noch reinigen?
Wäre für Antorten Dankbar.

Gruß
Oli;)
 
Hallo Oli,

Du solltest zuerst herausfinden welche Metallzusammensetzung jede einzelne Münze hat. Schwarze Flecken auf Silbermünzen sind normalerweise "ich sach ma" völlig normal. Grüne Flecken auf Kupfermünzen und weiße Flecke auf Zinkmünzen sind schlecht. Ansonsten schau in die verschiedenen Reinigungsthreads, ich bin gerade überdrüssig mehr darüber zu schreiben, da ich sonst möglicherweise noch als "verdammter Verfechter der Münzreinigung" tituliert werde.

Gruß siepie
 
@siepie

wegen dem anderen Reinigungs-Thread muss das jetzt sein:

Du bist ein verdammter Verfechter der Münzreinigung !!!! :D :D :D



@oli

So wie Du es beschreibst hört sich das nicht so an, als dass man die Münzen nicht behandeln soll. Ich würde mir mal die entsprechende Fachliteratur zu diesem Thema zur Rate ziehen, da gibt es unendlich viel Stoff darüber; und - wie siepie schreibt - die vielen vielen Threads zu diesem Thema ansehen.
 
Ich bin auch der Meinung, dass das Reinigen von Münzen den Erhaltungsgrad nicht zum positiven verändern kann.

Wenn man aber eine stark verschmutzte Münze säubert, kann das schon dazu führen, dass sie z.B. an den verschmutzten Stellen nicht fleckig wird.
 
Ich darf mal fortführen:

------------------
... an den verschmutzten Stellen nicht fleckig wird.
-------------------------------

und das sieht richtig besch... aus!
 
Original geschrieben von Tom 064
@siepie

wegen dem anderen Reinigungs-Thread muss das jetzt sein:

Du bist ein verdammter Verfechter der Münzreinigung !!!! :D :D :D
Tom, ich denke darauf sollten wir am Mittwoch ein schönes kühles Bier trinken. :D :D :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet