Schwarze Liste unseriöser Händler (Betrüger)

also hier einiges zum Rechtlichen :
Eine Liste mit unseriösen Händlern oder Kunden kann eigentlich jeder erstellen und ins Internet stellen. Es müssen aber einige Punkte beachtet werden.
Die unseriöse Variante :
1. Nehmt einen Server außerhalb der EU (z.b. Kanada, USA oder Russland), somit kann keine Strafvervolgung stattfinden.
2. Wenn ihr einen Link zu einer solchen Seite einstellt dann immer mit einem Disclaimer (ganz wichtig) !!!
Die seriöse Variante :
1. Eine solche Liste könnt ihr auch problemlos auf einen deutschen Server zur Verfügung stellen wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden :
1. gründet einen Verein
2. Der Bereich muss mit Passwort geschützt sein, so dass nur Vereinsmitglieder diese Seite einsehen können.
Solche Seiten gibt es im Internet zu hauf ( unseriöse Internetshopkunden und Shopbetreiber) und ist völlig legal.
 
Schwarze Liste

Hallo Freunde,
vor einiger Zeit habe ich bei E-Bay mal eine
Auktion gesehen, in der vor unseriösen Bietern
im Auktionstext gewarnt wurde (lt. Anbieter ist
er Mitglied einer Gruppe, die gegen unseriöse
Bieter auf diese Art vorgehen will). Da Haken
bei der Sache war: Von den 10 Nicknames, die
dort standen, hatten 8 noch gar keine Bewertung,
einer erst eine und einer war mit eins im Minus.
Ich finde das nicht okay. Ausserdem finde ich
es bedenklich jemanden auf Listen zu setzen, der
nur einmal in den Augen des Schreibers negativ
aufgefallen ist. Ich werde eher bei Leute vor-
sichtig, die z. B. 800 Bewertungen haben und
davon 10 negative. Ist zwar nicht viel, aber
vielleicht bin ich dann Nummer 11, die in die
Röhre schaut. Den Verkäufer dürfte das kaum
interessieren.
Gruss
ngc7742
 
Ich wäre auch sehr vorsichtig mit solchen Schwarzlisten. Meiner Meinung nach sind die bedenklich weil
1. die Umstände unbekannt bleiben,
2. die "Betrüger" sich nicht verteidigen können,
3. nur eine oder vielleicht wenige negative Erfahrungen vermeldet sind,
4. man diese nicht im Verhältnis zu eventuelle positive Erfahrungen beurteilen kann weil die nicht gegeben werden,
5. es kein Beweis dafür gibt ob die "Betrogenen" selbst ganz zu vertrauen sind.

Zum 3. und 4. Punkt kann ich noch folgendes sagen: wie wäre es wenn jeder der mindestens eine negative Bewertung hat bei eBay, auch auf obengenannter Schwarzliste erschiene, egal ob er vielleicht Hunderte von positiven Bewertungen dagegenüber stellen könnte? Ich denke daß bestimmt welche von den Mitgliedern dieses Forums sich darüber nicht freuen würden!
 
Mal eine rechtliche Sache:

man muß IHN ja nicht als Betrüger beschimpfen. Ein sachlicher Erfahrungsbericht mit reellen Tatsachen und Lars' Erfahrungen hätte mit Sicherheit den selben Effekt und wäre rechtlich stabil!
 
Schwarze Liste

Hallo Freunde,
wie oft passiert es bei E-Bay, dass Leute etwas
ersteigern ohne den Auktionstext richtig ge-
lesen zu haben und dann sofort eine negative
Bewertung abgeben, wenn das nicht eintrifft, was
sie sich erhofften? Bei solchen Bewertungen
denke ich mir: "Lesen und verstehen" müsste man
können. Deswegen sehe ich mir die negativen Be-
wertungen sehr genau an, egal wieviel positive
da sind, es sei denn sie sind wirklich sehr gut
und bestehen nicht nur aus einem einfachen "alles
okay oder alles bestens" und ggf. den entsprechenden Kommentar des Käufers oder Verkäufers. Daraus lässt sich meist schliessen, ob eine Bewertung gerechtfertigt war oder nicht
(siehe Thread über Rachebewertungen).
Schon deshalb halte ich eine "Schwarze Liste" für
bedenklich, jeder kann sich selbst informieren und
ggf. auch auf die Nase fallen.
Gruss
ngc7742
 
See how serious such black lists are!!
http://www.geocities.com/WallStreet/Exchange/5596/Lista_Negra.html

http://www.geocities.com/WallStreet/Exchange/5596/Black_List.html

Same "site" same list in two versions one in spanish one in english.
I had contacted its webmaster months ago and explained to him the whole
situation between me and Horvath.

He then removed my name from the spanish list but "forgot" to delete my name
from the english page leading us where we are today!!!!

Anonymous and irresponsible accusation of a dealer or any person at all does not help anyone! Personally, I have shut-down my website and stopped International sales as I cannot withstand financially to 12000 euro losses last 4 months. Wish others do better, I have no intention to steal people's money and if I wanted to, I had some really big orders worth 1000s' of euro where I could steal a lot... I wouldn't humilliate myself over a few 100 euro!!

Christos Apostolidis
 
Original geschrieben von coinman
See how serious such black lists are!!
http://www.geocities.com/WallStreet/Exchange/5596/Lista_Negra.html

http://www.geocities.com/WallStreet/Exchange/5596/Black_List.html

Same "site" same list in two versions one in spanish one in english.
I had contacted its webmaster months ago and explained to him the whole
situation between me and Horvath.

He then removed my name from the spanish list but "forgot" to delete my name
from the english page leading us where we are today!!!!

And he "forgot" to delete your name from the Spanish list, too!

Your name is listed on both pages, English and Spanish.
 
50 Griechische Sätze

Ich warte seit Anfang Februar auf die 50 Griechischen Sätze, bekomme seit über einem Monat nicht mal mehr eine Antwort auf meine Mails, das mindeste was er tun könnte währe sich einmal bei mir zu melden................

CHRISTOS, BE A MEN, GIVE ME A SIGN THAT YOU STILL ALIVE!!
I think you havent forgot my emailadress: robert@alpseek.com

Wenn er wirklich so seriös ist wie er uns hier einredet müssten die Sätze ja in Kürze bei mir sein:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet